Angst vor Masern

Hallo,

ich habe jetzt gehört, dass in unserer Umgebung wohl die Masern umgehen. Als ich in meinem Impfpass nachschaute, stellte ich fest, dass ich 1988 (da war ich ein Jahr alt) einmal geimpft wurde. Danach nicht mehr, weil ich laut meiner Mutter darauf so drastisch reagiert hätte. Der Impfschutz ist also nicht (mehr) sicher gegeben. Während einer Schwangerschaft kann dies aber wohl zu Früh-und Totburten führen. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen...weiß gar nicht was ich machen/tun kann, um mich wieder etwas zu beruhigen...:-(
Aber vielleicht gibt es ja doch ein paar ruhiger stimmende Antworten..#zitter

Liebe Grüße,
Julie

1

Hi Julie,

deine Angst kann ich verstehen. Sprich doch mal mit deinem Arzt/Frauenarzt, ob man den Masernimpfschutz irgendwie nachweisen bzw. überprüfen kann. So wie man das Standardmäßig mit den Röteln macht. Das geht bestimmt. Das wäre der einzige Weg der mir einfällt, um zu wissen, in welchem Umfang und ob ein Impfschutz besteht. Außerdem würde ich nach der Schwangerschaft, sobald eine Impfung wieder möglich ist, die Masern nachimpfen lassen.

Lass dich einfach von deinem Frauenarzt beraten. Der weiß sicher einen Rat.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank für die Antwort!
Ja, wollte das beim Arzt ansprechen demnächst. Leider muss ich da noch bis kommenden Mittwoch warten...und hoffe, dass ich danach nicht noch beunruhigter bin.

11

Hi! Wenn du dich zu sehr verrückt machst, dann ruf doch in deine FA- Praxis an. Wenn ich solche Fragen habe, dann geben mir die Sprechstundenhilfe immer Auskunft, oder verbinden mich kurz mit der Ärztin! Oft können sie mich aber auch beruhigen, sonst meldet sich die Ärztin später kurz zurück!

Positiv denken! Bei meinem ersten Sohn hatten 5 Leute um mich rum Gürtelrose! Hab mich auch echt verrückt gemacht!

Aber alles gut!
Alles Gute! LG Ponty

3

Masern sind sehr ansteckend und gehen gerade vor allem in Berlin und Brandenburg wohl um. Ich würde an deiner Stelle keine Panik schieben, aber dennoch vorsichtig sein. Vielleicht lassen sich Großveranstaltungen, Busfahrten etc ja eine Zeit lang meiden.

Atme mal durch, mach dir einen schönen Tee und sammle wieder eine große Menge Optimismus. Passieren kann immer irgendwas, tut es aber meistens nicht ;-)

4

Danke dir! Ja...werd mich jetzt versuchen zu entspannen. Angst und Beunruhigung hilft ja auch nicht weiter :-/

9

Das ist die richtige Einstellung! ;-) man muss ja nicht bei allem "hier!" rufen. Sprich am Mittwoch mit deiner Ärztin und wenn du sehr beunruhigt bist informiere dich über evtl. Schutzmaßnahmen.

Ich glaube allerdings fest daran, dass nicht ausgerechnet du dich ausgerechnet jetzt damit anstecken wirst und dann ausgerechnet bei dir ein so schwerer Verlauf droht, dass du oder das Baby gefährdet sind. Kopf hoch! :-)

weiteren Kommentar laden
5

Du kannst zu einem Labor gehen und aus eigener Tasche einen Antikörpertest machen lassen. Der ist zwar nicht sooo genau, aber sollte zumindest eine Aussage über einen anzunehmenden Schutz geben. Laborpraxen können i. d. R. direkt vor Ort in ihren Räumlichkeiten Blut entnehmen, dafür musst du nicht extra zum Arzt.

Dann lass dich nach der Entbindung sicherheitshalber nochmal impfen, um dein neugeborenes Kind zu schützen.

6

Gut zu wissen! Vielen Dank!

7

Da Masern meldepflichtig sind kannst du dich auch einfach mal beim RKI informieren, da sind diese Daten nämlich online abrufbar und dir selbst ein Bild davon machen wie schlimm die Situation bei euch tatsächlich ist. Die Masernwelle die auch hier in den Zeitungen für unseren Landkreis als wahnsinnig dramatisch beschrieben wird, beträgt z.B. ganze 3 Fälle seit Jahresanfang

https://survstat.rki.de/Content/Query/Create.aspx

8

Hallo!

Lass deinen Maserntiter beim Arzt bestimmen. Kostet ca 13-15€ abr gibt dir Sicherheit.

Habe ich mit Röteln so machen lassen vor der SS weil ich mich nicht einfach impfen lassen wollte und siehe da: ich habe genügend Schutz!

Das kann auch bei dir so sein!

Ich hatte mit 17 die Masern und es war schlimm, aber aushaltbar, hohes Fieber war das größte Problem. Es ist wirklich schlimm dass das Kind in Berlin verstorben ist - aber ich kenne unzählige Kinder die die Masern unbeschadet durchgemacht haben!

LG und Ruhe bewharen - tut dir und deinem Krümel gut.

Minzi mit ihren Prinzen, 25.SSW#verliebt

12

Geh zum Hausarzt und lass deinen Impfstatus testen wenn es dich so besorgt.

13

Mehr als Deinen Titer bestimmen kannst Du derzeit wahrscheinlich nicht machen.
Lass Dich aber nach der Geburt auf jeden Fall durchimpfen, schon allein für Dein Baby. Auch der Vater sollte seinen Impfstatus überprüfen lassen.
Alles Gute!