Erstsimesterscreening - Nackenfaltenmessung

Hallo,

irgendwie bin ich verwirrt. Was wird denn beim Erstsimesterscreening gemacht? Ich hab da kein Unterschied gemerkt zu den Untersuchungen davor.
Ich sollte mir jetzt nur überlegen ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasse für sage und schreibe 170€ ……ich dachte das gehört dazu und zahlt die KK.

1

Hallo,

In der Regel sind die drei Untersuchungen ausführlicher (Ersttrimesterscreening, Zweit... Dritt...) aber das macht auch jeder FA anders. Viele Frauen bekommen nur N diesen drei Terminen einen US.

NFM wird nur von der KK übernommen wenn eine Diagnose vorliegt die auf einem Gendefekt schließen lassen könnte, oder Risiko SS. (macht auch jeder FA anders)

Ich hätte sie bezahlt bekommen / hab sie bewusst nicht gemacht. Kommt darauf an ob ihr daraus eine Konsequenz ziehen würdet?!
Ich rate dir davon ab!
Wenn ihr aus irgendwelchen anderen Gründen Sicherheit wollt empfehle ich den Panoramatest. Nicht gefährlich für Mutter und Kind - aber sicherer.

LG, Minzi mit ihren Zwillingen, 24+6 #verliebt

2

Die Nackenfaltenmessung ist Bestandteil des sogenannten Ersttrimesterscreenings. Dabei wird nicht nur die Nackenfalte untersucht, sondern auch bestimmte Marker im Blut, die dann gemeinsam auf einen möglichen genetischen Defekt schließen lassen könnten. Das Ersttrimesterscreening ist keine Kassenleistung.

Was Du meinst sind die drei regulären Vorsorgeuntersuchungen. Was Deine Ärztin wahrscheinlich gemacht hat, ist der Ersttrimesterultraschall und das ist eine normale Kassenleistung.

Alle weiteren US sind iGeL-Leistungen, Nettigkeit des FA oder medizinisch notwendig.

Und zum Thema Ersttrimesterscreening sollte Dich eigentlich Dein FA ausführlich beraten. Das wäre eigentlich seine Pflicht.

3

Ich bekomme die drei Screenings alle umsonst und es kann sein dass da die NFM auch gemacht worden wäre - meine FA hat mich aufgeklärt - ich wollte aber definitiv keine Messung der Nackenfalten / auch die FD in einem Pränatalzentrum DEGUM III war bei mir kostenfrei in der 21.SSW.

da ich ansonsten e alle 2 Wochen beim FA bin und nichts zahlen muss kann ich zu dem Rest nichts sagen ;-) dachte jeder bekäme die drei großen Ultraschalluntersuchungen wo alles vermessen wird usw.

weitere Kommentare laden
5

Das musst du wissen ob du die Untersuchung machen lässt oder nicht.

Ich hatte es damals in meiner ersten Schwangerschaft machen lassen. Dabei auch wunderschöne US-Bilder bekommen (klar recht teure Bilder), aber ich wusste, dass alles i.O. ist.

die AOK Plus zahlt die Untersuchung bzw. übernimmt 150,-€ für Ultraschalluntersuchungen.

6

Meine natürlich erstTRimesterscreening :D:-p

9

Ich hab sie machen lassen. Hat 20€ gekostet. Und der Bluttest 140€. Wobei ich diesmal diesen Bluttest nicht machen lasse, da es nur eine Wahrscheinlichkeit ist und man kein richtiges Ergebnis bekommt für dieses Geld.