Zukünftige Oma übertreibt es mit ihrer Vorfreude

Ich muss nun auch mal etwas loswerden bzw hoffe auf eure Meinungen dazu..

Ich bin nun in der 24 SSW und Meine Mutter wird im Juni zum ersten mal Oma.
Schön und gut - Jedoch übertreibt sie es meiner Meinung nach mit ihrer "Vorfreude".
Ich fange gerade so langsam an mir Gedanken um die Kinderzimmergestaltung zu machen und kaufe hin und wieder ein schönes Teilchen zum Anziehen für meinen Kleinen.:-)
Nun würde meine Mutter mir am liebsten aaaaalles abnehmen, - sie hat schon fast einen ganzen Kleiderschrank voll mit Anziehsachen#klatsch .

Als kleines Beispiel:
Im August sind wir auf einer Hochzeit eingeladen und ich erzählte ihr vor kurzem das wir unserem Kleinen dann ein schönes Hemdchen anziehen wollen... #huepf
Was macht Sie? Rennt sofort los, kauft ein Hemd und erzählt es mir gaaanz stolz am Telefon.#aerger :-(

Und das ist nur eines von vielen... Da frage ich mich so langsam Gehts noch??? :-( Oder wie seht ihr das?

Wenn ich sie darauf anspreche zeigt sie keinerlei Einsicht, kommt mit dem Argument das sie sich doch so auf den kleinen freut und wirft mir vor undankbar zu sein.#gruebel:-(:-(:-(

Wie ist das bei Euch???
Hat jemand einen guten Ratschlag für mich wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll wenn so etwas nochmal vorkommt???

Ohhh nun ist der Text doch länger geworden,als vorher gewollt.
Sorry dafür.

Danke schonmal für eure Antworten!!
#herzlich#blume

1

Dich freuen und Dein eigenes Geld sparen - ihr werdet schon noch andere Verwendung dafür finden in den nächsten 18 Jahren!:-)

4

Die Antwort könnte von meiner Mutter stammen..

Sehe ich das ganze so engstirnig?? Irgendwo ist doch auch mal eine Grenze oder nicht?#kratz

10

Nun ja, ich bin halt schon in dem Stadium, wo die Babysachen längst vererbt, verschenkt oder in die Tonne gewandert sind, bis auf ein paar Erinnerungsstücke. Und im Nachhinein ist es sowas von egal, was das Baby nun genau anhatte und wer welchen Strampler gekauft hat, solange es halbwegs praktisch war. Liebevolle und engagierte Omas sind aber immer noch Gold wert!

2

Ich würde sie einfach machen lassen. Dinge die ihr nun garnicht braucht werden dann wenn ihr sie bekommt bei den ebay Kleinanzeigen reingestellt. Vom Erlös könnt ihr Sachen kaufen die euch gefallen. Wenn sie dann fragt wieso, weshalb, warum sagst du ihr das du sie doch gebeten hattest nicht so viel zu kaufen und du sonst nicht weißt wohin damit.

3

Freu dich habe schon oft gehört das es gaaanz anders ist..
genies es einfach und spar Geld für die Zukunft :))))))
Alles liebe

5

Wenn Sie keine Eisicht zeigt, dann Dreh den Spieß doch einfach mal um.
Kauf du ihr irgendein Teil zum anziehen, ohne es mit ihr abzusprechen und Schenk es ihr. Wenn Sie fragt was das soll sagst du ihr, du hast es doch nur gut gemeint. Es hätte dir so gut gefallen für sie und wenn sie blöd guckt legst du noch einen drauf und sagst, sie würde es doch genauso machen.

Das blöde Gesicht würde ich gerne sehen.

Bei uns kommt zwar auch hin und wieder mal ein Teil der Oma oder Uroma an, aber die fragen vorher was wir noch brauchen oder wovon schon genug da ist.

Und es kamen jetzt insgesamt 2 Handtücher und 3 Bodys.

Das ist alles noch okay.

Lass dich nicht ärgern.

LG

7

#huepf#freu Geniale Idee...

Danke #blume

8

Sehr gerne :-p;-)

weiteren Kommentar laden
6

kenn ich, wenn vllt. auch nicht ganz so extrem wie bei mir.
mich nervt es schon.

beispiel: sie:

hast du schon bettwäsche?

ich: ne, aber brauch ich auch nicht. er schläft nur im schlafsack.

sie: aber im kinderwagen sehen kissen doch so schön aus.
ich ignorier das. beim nächsten besuch wurde dann natürlich bettwäsche mitgebracht....
letztlich hab ich mich dazu entschlossen nix dazu zusagen.

ihr macht es freude und ich muss die ganzen sachen nicht nutzen wenn ich sie nicht schön finde oder nicht brauche.

9

Das mit dem nicht nutzen stimmt... das denke ich mir ja auch. Doch kostet ja auch alles Geld und es ist ja zu schade um nur im Schrank zu liegen,....

12

ja, das stimmt schon.
bisher hält es sich auch zum glück noch in grenzen.
ich kenn sie nur, ich weiß wie sehr es sie treffen würde, wenn ich sagen würde ich will das nicht. und da ist die sachen liegen lassen das kleinere übel.
und es ist für mich auch stressfreier, als zu diskutieren und am ende hätte ich dann eh ein schlechtes gewissen weil sie traurig ist.

13

Sieh es gelassen, man einer hat keine Mutter mehr die an ihren Enkel denkt.

Las sie machen und wenn sie fragt, kannst ja sagen dass euer Sohn so viele Sachen von ihr bekommen hat die er garnicht so schnell tragen kann und er kriegt fast jeden tag neue Klamotten an. Und manch andere junge Mutter würden sich über fast ungetragene neue Klamotten freuen. Ob ebay oder Secound Hand oder eine liebe Freundin, irgendwer findet verwendung dafür und freut sich darüber.

Hätten meine Eltern mich/uns nicht unterstützt, hätten wir 6 wochen nach der Geburt noch kein fertiges Kinderzimmer gehabt! #rofl

14

Hey,

wie schon von den anderen geschrieben, einfach freuen und eigenes Geld sparen. Alternativ erstmal nichts von geplanten Einkäufen erzählen. Denn jetzt schon sagen, was ihr im August macht, finde ich schon weit geplant. Da ist euer Kleiner gerade mal ca. 2 Monate wenn ich grob richtig rechne. Ich wuerde dann einfach gegen Ende der Schwangerschaft mit meiner Mutter klaeren, was ich noch braeuchte. Und ihr Sachen anbieten, die sie über nehmen koennte.

Ich hatte das Problem damals bei meiner Hochzeit. Meine Mutter wollte auch über all dabei sein und mitmischen. Habe sie trotzdem etwas aussen vor gelassen. Mittlerweile bereue ich das, denn sie hat sich einfach so sehr für uns gefreut. Deshalb darf sie gern für meine 2 Kids nach Herzenslust shoppen. Und Nr. 3 bekommt auch was - sie hat heute gefragt, ob wir noch was brauchen. Wenn es un praktische Teile waren, kamen die kommentarlos in den Schrank und werden dann nach Abschluss der Kinder Planung auf dem Babybasar verkauft.

Gruesse

Nordstern, die eigentlich alles hat
(39 SSW)

15

Hallo,

Das kommt mir so bekannt vor ;-) Bei meiner Mutter ist es auch das erste Enkelkind und auch sie ist völlig aus dem Häuschen! Allerdings bekamen wir Kleidungsmäsig viel von der Cousine und den Rest möchte ich SELBST auf Basaren kaufen. Ich habe ihr erst heute wieder erklärt das ich das einfach so möchte und wenn ich etwas brauche und etwas spezielles ausgesucht habe sage ich es ihr und sie kann es dann besorgen. Bis jetzt hat die stolze Oma einen Zuschuss von 200€ zum KiWa gegeben und das reicht ja jetzt auch erst mal.

Ich habe kein Problem damit meinen Eltern klipp und klar zu sagen mit ist das zu viel. Ich habe vor der 20. Ssw nichts besorgt und wollte das auch nicht! Trotzdem kamen immer wieder Anrufe: bei ebay gibt es ein neutrales Kleidungspaket, soll ich das kaufen? NEIN Mama, zu früh!

Alles Gute, Bine 27.ssw

16

Hallochen :)
Das kommt mir alles sehr bekannt vor :)
bin jetzt in der 21ssw u meine mutter hat schon mehr babyklamotten als ich..jetzt hat sie sich gestern einen hochstuhl bestellt damit das kind auch mal bei denen essen kann...sowas holen wir als eltern noch lange nicht...nun gut habe nichts dazu gesagt..hhabe ihr dann erzählt das ich 2 Schöne Schlafsäcke von "rockstar baby" bestellent hab..sie war total schockiert u frage wieso ich schlafsäcke kaufe,das hätte sie ja schon längst gemacht. Darauf konnte ich überhaupt nichts mehr sagen..jetzt hat mein Mann mir eben gebeichtet das meine Mutter ihn so lange zugetextet hat bis er schließlich seine Einwilligung gab(halt dich fest) das meine Mutter die erste Woche nach der Geburt bei uns zu haue wohnt weil wir bestimmt nicht mit einem baby klar kommen.. joa was soll ich sagen...ich leide mit dir..
lg tally

20

Du ärmste. ...
das mit der 1. Woche bei euch wohnen ist ja echt der Knaller.

Könnte echt auch von meiner Mutter kommen, jedoch würde mein Mann da nieeeemals mitspielen. ... zum Glück!!!

22

Mein Schatz normaler weise auch nicht..wer weis was sie ihm alles erzählt hat... :)

weitere Kommentare laden