Also irgendwie fühle ich mich echt verarscht...
Bin ja seit nem Jahr bei nem neuen Frauenarzt, war da im Laufe des Jahres zweimal und jetzt zur ersten Untersuchung der Schwangerschaft am Donnerstag vor einer Woche wieder.
Da hat er uns dann ein Sexverbot für die ersten drei Monate verpasst und auf meine ernstgemeinte Nachfrage nur scherzhaft geantwortet
und heute kommt ein Brief von ihm. Ich öffne den ist ein Rezept für L-Thyroxin 50 drin...
...ohne eine Erklärung ohne irgendwas.
Dann schau ich im Internet nach, ist das gegen Schilddrüsenüberfunktion. Leute ich wiege 63kg, bei 1.73m Körpergröße. Ausserdem hab ich nachgelesen, wenn überhaupt hab ich die Symptome einer Überfunktion.
Was ist denn das für ein Arzt, der einem einfach ein Rezept schickt, ohne den Hauch einer Erklärung, könnten ja auch mal anrufen.
Jetzt ist Mitwoch Nachmittag und kein Arzt hat heute offen, und erst recht nicht mein FA.4
So eine Scheisse! Jetzt weiss ich nicht ob es wichtig ist, soll ich so schnell wie möglich Tabletten besorgen, schade ich sonst dem Kind? Eigentlich will ich die Tabletten garnicht nehmen. Sowas macht man doch nicht!
Und leider könnt ihr mir auch garnicht richtig weiterhelfen, woher sollt ihr denn aus der Ferne wissen was nu los ist. TSSSSSS ich will endlich wieder einen Frauenarzt/Frauenärztin der/dem ich vertrauen kann :(
vom FA entsetzt
Hab dir ne PN geschickt
ich würde mal beim arzt anrufen und nach den werten fragen. wichtig ist da tsh, ft3 und ft4. dein tsh sollte um die 1 liegen. die tabletten sind für die unterfunktion. wenn der tsh höher als um die 1 ist, ist es schon sehr wichtig, dass du möglichst schnell mit den tabletten anfängst. denn ein erhöhter tsh-wert kann eine fg begünstigen. aber ich würde da mal deinen arzt anrufen und nachfragen, auch wegen der dosierung, die er für dich vorschlägt.
tsh um die 1 gilt doch nur für die Kinderwunschzeit. In der Schwangerschaft kann der doch höher sein.
ne eher nicht. das erklärt einem aber auch jeder facharzt, dass für kinderwunsch und schwangerschaft der tsh um 1 sein soll. ab einem wert von 2,5 ist das risiko für eine fehlgeburt erhöht.
Es reicht, wenn du die Tabletten zeitnah besorgst, d.h. du kannst zum Beispiel morgen nochmals anrufen.
Ich habe auch eine SD-Unterfunktion in der Schwangerschaft entwickelt. Ich hätte das auch nie geglaubt, weil ich ebenfalls sehr schlank war (momentan nicht- ich bin im 8. Monat) und eher hibbelig und aktiv. Das Kind braucht aber unglaublich viel Jod und es ist total wichtig, die Tabletten zu nehmen, wenn du sie verschrieben bekommst.
Kann es sein, dass der FA einfach nur keine 4 Wochen bis zur nächsten Vorsorge vergehen lassen wollte, damit du möglichst schnell die Tabletten bekommen kannst?
Wenn du dir unsicher bist, kannst du aber schon noch ein paar Tage abwarten, bis du dir eine Zweitmeinung geholt hast. Der Hausarzt kann auch deinen Thyroxin-Spiegel bestimmen.
LG lelamari 28+0
Zum ersten.
Was ist das denn für ein Idiot?!
Blutabnahme wurde wohl bei dir gemacht,richtig?
Mit dem TSH (Schilddrüsenwert)?
Ich rate dir morgen Früh zu deinem Hausarzt zu gehen und dort Blutabnehmen zu lassen.
Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion.
Ich nehme L-Thyroxin 75mg.
Du solltest die Tabletten nur nehmen,wenn eine Schilddrüsenunterfunkton oder überfunktion oder Hashi besteht.
Wenn man damit zu tun hat MUSS man in der Schwangerschaft REGELMÄßIG diese Tabletten nehmen. Den im schlimmsten Falle kann es nicht gut ausgehen.
Ich würde mich mal an deiner Stelle nach einem neuen und guten Frauenarzt/Frauenärztin umhören!
Denn ohne einen Begründung dir ein Rezept zu schicken, finde ich unter aller Sau!!!
also ich hatte auch noch nie probleme mit der schilddrüse und bei der ersten untersuchung beim fa wurde eine leichte unterfunktion festgestellt.
ich wurde angerufen und gebeten zum hausarzt zu gehen, der sich um alles weitere kümmert.
es wurde nochmal ein nüchternes blutbild gemacht und es schilddrüsen us und es ist alles ok.
mein ha hat es mir dann so erklärt, dass es im laufe des tages zu schwankungen kommen kann.
also mal davon abgesehen, dass das verhalten von deinem fa nicht ok ist, würde ich zu einem anderen arzt gehen und es nochmal genau überprüfen lassen.
Ja, ich werde morgen nochmal bei meinem FA anrufen, am Dienstag auch zum geplanten nächsten Termin gehen
und dann werde ich mir einen anderen Arzt suchen.
Man kann ja über alles reden, aber das sollte man halt auch tun, zumindest wenns wichtig ist.
Ich hab keine Ahnung von den Tabletten, denke auch, dass du einfach morgen anrufen solltest. Wenn du dir total unsicher bist: es gibt immer den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, an den du dich auch wenden kannst! Wobei ich bei der Rezept frage auch bis morgen warten würde.
Hey also das finde ich auch unter aller sau.
ein guter arzt schickt keine Rezepte zu sondern gibt es beim arztbesuch mit.
Ich versteh dich das du da verunsichert bist.
Ich selbst muss die 25er nehmen und man schadet damit dem Kind nicht. Aber ohne medizinische Indikation würde ich das nicht nehmen.
Ruf morgen beim arzt an und frag nach oder geh morgen zum arzt lass dir blut nehmen und den tsh wert kontrollieren.
Lg
Oh man... Klar, der Arzt wird das Rezept einfach so aus Lust und Laune geschickt haben, ganz ohne medizinische Indikation. Vielleicht hatte er grade Langeweile
vielleicht liegt hier auch einfach ein Fehler in der Praxis vor. Vielleicht war es ein missverständnis und eine andere Patientin mit ähnlichem Namen sollte das bekommen. Wenn du keinen anruf bekommen hast, würde ich mir erst mal keine Gedanken darum machen. Ruf da morgen früh an oder geh direkt in die Praxis und frag nach. Sollte es für dich sein, dann lass dir deine Blutergebnisse in ausgedruckter form mitgeben - dann können wir hier ja nochmal drüber reden. ich finde die Dosierung von 0 auf 50 ganz schön heftig, zumal du ja noch deine Schilddrüse hast und, wie du selbst sagst, auch keine Symptome hast. Wenn das Rezept also für dich bestimmt ist, dann kannst du morgen noch mit dem Medikament beginnen. Achte dann darauf, dass du vor der einnahme 3-4 Stunden nichts gegessen und max. Wasser getrunken hast, dann nimmst du die Tablette und wartest noch ne halbe Stunde mit Getränken und Nahrung und gut ist. Wenn das nicht geht, wegen Übelkeit und so, dann ist es kein Weltuntergang, wenn du erst am Freitag mit der Medikation beginnst.
Als Schilddrüsenneuling ist es wichtig zu wissen, dass dieses Medikament dich erst mal etwas aus der Bahn werfen KANN. Viele fangen langsam an, das Medikament hochzudosieren (z.b. über ne Woche erst die halbe Dosierung, dann die volle)... es gibt da viele Foren und hier findest du bestimmt auch Rat.
Das wird schon - und wir sind ja auch noch da
p.s. es ist wirklich wichtig, dass du es dann auch nimmst.
Aber 50 ist doch eine relativ kleine Dosierung, ich hab z.B. direkt mit 75 gestartet.
Aber das langsam hochdosieren ist schon richtig, ich hatte auch eine Empfehlung von der Hausärztin und eine vom Radiologen (beide unterschiedlich) wie ich eben starten sollte. Zwar langsam, aber eben auch nicht zu langsam, weil es eben sehr wichtig ist, damit man das Kind nicht verliert.
Danke euch allen,
ich hab grad mit ner Freundin telefoniert die Hashimoto hat, die hat auch gesagt wenn dann müsste man das Medikament einschleichen und nicht gleich 50 geben.
Mein Name ist recht allgemein und ich muss bei jedem Arzt mein Geburtsdatum angeben, weil es noch x andere Frauen mit meinem Namen gibt. Vielleicht liegt wirklich ne Verwechslung vor.
Ich werd euch nochmal bescheid sagen wenn ich was weiss,
und danke für die vielen, verständnisvollen Antworten!