Hallo,
ich wollte allen Mut machen, bei denen sich das Baby nicht dreht. Bei mir hat die spontane Geburt trotz BEL super geklappt. Die Geburt wurde eingeleitet und ging recht schnell.
Am Ende durfte ich nur 2mal pressen, dann war es da!
Also wenn Kaiserschnitt der letzte Ausweg sein soll, informieren welche Klinik Erfahrung hat mit BEL . Wir sind extra 50 km gefahren.
LG!
spontane Geburt mit BEL
Glückwunsch zur Geburt eures Babys.
Ich finde es toll, dass du eine spontane vaginale BEL-Geburt für dich gewählt hast. Es ist so schade, dass den Frauen durch die fehlende Erfahrung des medizin. Personals soviel Angst gemacht wid, wenn die Klinik aussagt, ein Kaiserschnitt ist bei uns ein muss.
Aktuell bin ich in der gleichen Situation. Mein Baby liegt seit der 15. SSW in BEL. Jetzt in der 34. SSW glaube ich schon fast nicht mehr an eine Drehung.
Mein erstes Baby entband ich ambulant ganz ohne Probleme (erst Blasensprung, dann Einleitung). Eine gleich schöne Geburt wünsche ich mir natürlich wieder. Aber durch die ganzen Berichte und Aussagen über eventuelle Komplikationen ect pp. geben einer werdenden Mama doch sehr zum Nachdenken.
Wie soll Frau sich da noch auf das Baby konzentrieren, wenn jede Bewegung mit der Hoffnung verbunden wird, jetzt dreht es sich (doch nicht ).
Nach vielen schlaflosen Nächten, bin ich nun fest entschlossen mein Baby ebenfalls spontan vaginal zu entbinden. WIr haben das Glück eine erfahrene Klinik in der Nähe zu haben. Ich sage mir immer wieder, die Ärzte und Hebammen wissen genau, was sie tun und werden mit Sicherheit nicht dem Zufall überlassen. Ich möchte es versucht haben, denn eine BEL-Entbindung auf natürlichem Weg ist definitv NICHT gefährlicher wie eine SL-Entbindung. Nur die Handgriffe sind andere.
Auf jeden Fall bin ich dir sehr dankbar über deine positive Erfahrung. Sie bestärkt mich gerade in meiner Entscheidung
Alles Gute für dich und deine Familie!!
Eine Frage noch: kannst du mitteilen, in welcher Klinik du warst?
ja klar, daß war die St. Vincenz Frauenklinik in Paderborn. Die messen vorher im MRT das Becken aus, um sicher zu sein, daß das Baby durchpaßt.
Danke. Nun das liegt dann doch nicht in meiner Nähe, aber der Zufall hätte auch bestehen können.
Nächste Woche habe ich einen Termin zum Geburtsplanungsgespräch. Ich gehe davon aus, dass ein MRT gemacht wird. Wobei ich aber auch denke, dass da bei mir kein Risiko besteht. Mein erstes Mäuslein war zarte 2800g und das kleine Mäuslein jetzt entwickelt sich ziemlich genauso in Bezug auf Größe und Gewicht.
Bin gespannt was mir erzählt wird. Aufregung steigt
War es dein 1. Baby?
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem
Hallo,
ich gratuliere Dir und kann mich nur anschließen. Unsere erste Prinzessin lag seit der 27.SSW in BEL und nach vergeblichen Versuchen mit Moxen, indischer Brücke und Taschenlampe habe ich mich auch für eine spontane Entbindung 2011 entschieden und es nie bereut. 3 Presswehen und die Kleine war da.
Man hat sich auch in der erfahrenen Klinik vorher abgesichert durch ein MRT, in dem mein Platz im Becken vorab gemessen wurde und die Ärzte das Okay dafür gaben.
Aktuell bin ich mit unserer zweiten Prinzessin in der 21. SSW und sie liegt auch seit der 18.SSW schon in BEL -> bei der FD diese Woche sagte man mir, dass mein Becken von Natur aus wahrscheinlich schon für BEL gemacht sei .
Das Baby liegt so, wie es sich am wohlsten fühlt und es gibt sicherlich dafür einen Grund, warum es so liegt.
Ich stelle mich schon wieder auf eine spontane BEL ein. Komplikationen kann es bei jeder Geburt geben egal welche Lage das Kind hat. Ihr solltet den Ärzten und Hebammen vertrauen und genau auf das Hören, was sie sagen und versuchen umzusetzen, auch wenn man Schmerzen hat.
Viel Glück für alle, die sich für eine spontane BEL entscheiden.
Hallo, es war das 2. Kind. Aber da vorher das Becken ausgemessen wird im MRT, kann man auch beim 1. Kind eine spontane Geburt in BEL machen.
Meine Tochter (1. Kind) kam auch per BEL spontan. Sie wog 3,4 kg und inzwischen weiß ich, dass das bei dem Gewicht angeblich nicht unbedingt üblich ist (Zitat FA: "Sportlich, sportlich...") . Aber ich kann auch nix Negatives berichten.
Fruchtblase ist um 02:00 nachts geplatzt, um 15:55 war sie dann da. Habe ambulant entbunden, bin also nach der Geburt wieder nach Hause.
Insofern: Lasst euch keine Angst machen, sucht euch lieber Ärzte, die sich mit sowas auskennen!