Ist die Bauchlage gefährlich?

Hallo Mädels!

ich bin in der 29.SSW und immer ne totale Bauchschläferin gewesen.

Nun bemühe ich mich, immer auf der Seite zu liegen, egal ob zum schlafen oder auch so auf dem Bett, mit Handy in der Hand usw.. ;-)

nun gut, mir fällt auf, dass ich nach dem schlafen jeden Morgen in Bauchlage aufwache. o.O Drehe mich wohl im Schlaf auf den Bauch..
wobei ich mich jedesmal frage, wie das mit meiner Kugel noch möglich ist, "komplett" auf dem Bauch zu liegen. o.O

nun meine Frage: Kann die (ungewollte) Bauchlage meinem Baby irgendwie schaden? #zitter

ich möchte es ja nicht einquetschen. #schwitz

Danke fürs antworten!

LG, miss mit Babyboy (28+5)

1

Hey Du! :)

Ich bin 24.ssw und bin auch schon paar mal auf dem Bauch aufgewacht und war ganz erstaunt.
Allerdings hab ich noch ne' recht kleine Murmel und schlaf auch in fast-Bauchlage mit Stillkissen ein.

Ich hab eher schon länger das Gefühl dass mir und dem Wurm die Linklage oft nicht gut tut, dann zwickt's und drückt's.
Aber ich denke, wir spüren schon, wenn's für die Würmchen unbequem wird! ;)

Liebe Grüße!

2

Hi,

Ich glaube nicht, dass ihm das schadet.
Meiner tritt dann immer ordentlich wenn ihm was nicht passt.

Ich liege auch oft beim Wachwerden halb auf dem Bauch.
Noch geht es dem kleinen super und ich mach mir da eigentlich keine Sorgen.

Gut, ich fand es auch nicht toll, wenn ein Elefant auf mir liegen würde, ich würde dann wohl auch treten bis sich der Elefant bewegt.

Auch im Schlaf würdest du merken, wenn ihm was nicht passt.

LG

3

Nein, das schadet nicht. Das Kind ist ja gut gepolstert und wird sich schon bemerkbar machen, wenn es ihm nicht passt.

Ich schlafe teilweise immer noch auf dem Bauch. Allerdings ist es mittlerweile etwas unangenehm, aber hab ja am Dienstag auch schon ET.

lg

4

Huhu....ich hab bis zum ende der ss in bauchlage geschlafen :-) allerdings hab ich mir eine kuhle mit dem stillkissen gebaut meinen Bauch da rein gelegt und dann klappte das alles super....ich denke wenn es deinem baby schaden würde dann würdest du dich im schlaf Automatisch anders hinnlegen...mach dir da mal keine sorgen... :-)

Lg

5

Ganz klar nein!

Deinem Baby schadet die bauchlage sicher nicht!
Es ist gut verpackt mit mehreren Muskelschichten und umgeben von Fruchtwasser.
Du liegst ja auch nicht mit dem ganzen Körpergewicht auf dem Bauch und schlussendlich liegst du bestimmt nicht auf dem harten Boden sondern auf einer weichen Matratze die ja auch nachgibt!
Außerdem würdest du es sehr schnell merken wenn deinem Baby die bauchlage nicht behagt, also zumindest meines tritt mich so krass dass ich meine es kommt durch die Bauchdecke wenn es ihm nicht passt wie ich liege/sitze/mich bücke usw.
Also mach dich nicht verrückt!

Lg waldfee +ü-Ei 34. ssw

6

Ich habe bis ca. zur 35. Woche noch gemütlich aufm bauch schlafen können. Solang es nicht weh tut und unangenehm ist, ist alles ok :)

7

Nee quatsch, dass schadet nicht. Wenn es dem Baby nicht gefallen würde, hätte es sich längst bemerkbar gemacht.

Ich bin auch eine Bauchschläferin. Bei der ersten Schwangerschaft ging das ab der 8. Woche schon nicht mehr, das war sowas von unbequem. Dafür bin ich immer auf dem Rücken aufgewacht und alle haben gesagt, das ist nicht gut für das Baby weil die Versorgung dann evtl gestört ist. Wir fanden das aber super bequem :-)

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft (38+0) schlafe ich noch auf dem Bauch,( und mein Bauch ist nicht klein) seit einer Woche mit einem Seitenschläferkissen zwischen den Beinen und am Bauch. Auf dem Rücken geht gar nicht, da wird sofort gemotze.

Ich denke mir immer, der Schlaf ist sowieso schon so schlecht und wenig, da ist es doof sich noch unbequem hinzulegen, weil irgendjemand sagt das das die optimale schlafPosition ist.

Dein Baby meckert schon wenn ihm irgendwas nicht passt.

LG Franzi