Bäckereifachverkäuferin und die Schicht allein

Hallo ihr lieben...

Vielleicht kennt sich ja jemand aus damit,und mag mir helfen...

Folgende Schichten gibt es bei mir auf Arbeit.

5.00-13.00 (bis 8uhr allein)
8.00-16.00(durchgehend zu zweit)

12.00-19.30(ab 16.00uhr allein)
Samstag 5.00-1300 (allein)
5.00-14.30(allein)
Oder 13.00-20.30 allein.

Pausen gibt es nicht,wir essen wie wir zeit ham.
Wie ist das dann während einer SS? Hat da jemand eine Idee?
Weiß nicht,ob ich die Frühschicht zb mir zu traue.
Die Kisten hin un her schleppen muss dann glaub nich sein.
Gibt's da eine Regelung?auch für die Samstage wo man allein ist?

Da ist es tw nich mal möglich aufs Klo zu gehen. Hinsetzen.. Daran is nicht schwanger schon nich zu denken.

Danke für Eure Hilfe.

1

Hey du bin ausgelernte bfv.
du darfst erst ab 06.00 anfangen + zu zweit dazu noch muss du eine liege bereit haben..
ich habe mit meinem chef gesprochen meine Schicht geht von 8-16 damit ich weder alleine bin noch Frühschicht habe ect..

3

Vielen Dank.... ;)

Aber dafür müssen ja meine anderen zwei Kollegen auf diese Schicht verzichten un nur spät oder früh machen.

Damals als meine Kollegin Ss war,hab ich mir da keen kopp drum gemacht.
Wusste noch nich mal,dass es ein Mutterschutzgesetz gibt.
Aber sie hat a alle schichten un Samstage gemacht

6

Sorry aber ganz ehrlich denk an dich und nicht an die Kollegen, es ist deine Gesundheit und es ist dein Kind. Berichte deinem Chef schon von der ss und er muss darauf achten..
Viel viel gluck und herzlichen Glückwunsch zur ss

2

Hallo,

Blöde Frage vorab... Weis der Arbeitgeber das du schwanger bist???
Weil laut mitterschutzgesezt darfst du erst ab 6 Uhr arbeiten und auch nur bis 20 Uhr. Sonn und Feiertage schon garnicht.

Soviel ich weis muss der Arbeitgeber bestimmte Kriterien einhalten um dich weiter zu beschäftigen. Unter anderen das du Pause machen kannst, aufs klo gehen kannst, nicht schwer heben, ggf falls es dir nicht gut geht auch mal hinlegen.

Weil ich arbeite nebenher an der Tankstelle und durfte nach bekanntgabe der ss auch nicht mehr arbeiten, unter anderen weil ich auch allein war... Lg nadine

4

Ich vermute es,kann aber erst in vier Tagen testen ;)

5

Ich arbeite in der Krankenpflege, zwar ist das natürlich ne' ganz andere Branche, aber die Regelungen müssten ja aufgrund der Schichten ähnlich sein! ;)

- arbeiten durfte ich nur zwischen 6.00-20.00
- niemals allein auf Station (aber eigentlich nur, falls ein Patient aus dem Bett fällt, durchdreht o.ä.)
- höchstens 4 Stunden pro Dienst am Stück stehende Tätigkeit (haha... )
- und eben die heben-und-tragen-Geschichten, max. 5 kg allein, bzw 10 kg mit Hilfe (auch derart unrealistisch)
- Sa./So. musste ich arbeiten, das ist aber branchenspezifisch
- und ich glaube, nicht mehr als 1 Woche Dienste am Stück

Das muss Dein AG jedoch wissen & sollte es auch beachten, sobald er von Deiner SS weiß!

7

Huhu
ich bin auch gelernte bfv. Ich arbeite jedoch nur als aushilfe. Ich habe am Anfang auch zu meiner Chefin gesagt das ich nicht alleine darf. Was ist draus geworden. Nichts ist draus geworden das einzige was die einhalten ist das ich nicht mehr sonntags arbeite. Bei uns ist aber nicht soviel los das ich nicht auf Toilette gehen kann und mich nicht kurz hinsetzen kann. Rede mit deinem Chef er muss eine entsprechende Lösung finden.

LG

8

Danke euch für die lieben Antworten! Einen schönen Abend euch allen.;)

9

Hallo,

ich bin BFVK. Wir haben einen eigenen Betrieb, daher habe ich auch Einblick in die rechtlichen Grundlagen und die besagen, das Schwangere ab dem 4. Monate keine schweren Lasten von 5 bzw. 10kg heben dürfen und ab dem 6. Monat keine Tätigkeit mehr ausüben dürfen, bei denen sie länger als 4 Stunden am Stück stehen muss.

LG #winke