Hallo ihr Lieben!
Ich bin seit 20.02. im Mutterschutz. Die Zahlung von der KK kam schon (das wird ja immer auf einmal gezahlt, also für die 6 Wochen jetzt zumindest).
Den Rest zahlt ja der AG, sodass ich quasi auf mein normales Gehalt komme. Der hat mir jetzt aber als Lohn mein normales Nettogehalt ausgezahlt, nicht weniger (was ja eigentlich müsste, da ich nur bis 20.02. gearbeitet habe und dann die letzte Woche die 13€ p.T. von der KK abgezogen werden müssten).
Ist euch sowas mal passiert? Kann es sein, dass ich das zurückzahlen muss?
VG Schubi (34+5)
Seit 20.02. MuSchu, trotzdem volles Gehalt - muss ich jetzt zurückzahlen?
Hallo.
Klar musst du das zurück zahlen. Wahrscheinlich hat die Buchhaltung nicht dran gedacht, dir weniger zu zahlen.
Ruf dort an und frag, wie du vorgehen sollst.
LG,
Enelya
Hey nein in der Regel musst du nicht zurück zahlen. Ich bin seit 17.2. im MuSchu und hab das gleiche. Hab auch direkt panisch im Lohnbüro angerufen.
Die Summe kommt zusammen, weil die Zeit bis zum MuSchu ja als gearbeitet zählt und der Satz ( durch den Durchschnitt der letzten drei Monatsgehälter ) dadurch höher ist. Das ist dann auch nur diesen Monat so. Ab nächsten monat ist es dann so wie von dir beschrieben.
Zur Sicherheit ruf einfach mal deinen AG an und frag nach. Bei mir hat die Dame schon gelacht, weil ich wohl die 10000 Schwangere bin die das fragt
Lg Nina mit Noah im Bauch 35+2
Verstehe jetzt irgendwie deine Rechnung nicht so ganz.
Also ich mein ich werd nach Tarif bezahlt für ne bestimmte Stundenanzahl und die habe ich ja nicht vollständig erbracht im Februar. Wie meinst du das denn?
Ich bin im öffentlichen Dienst angestellt und hab jetzt da angerufen. Die meinte ganz lässig "och ja, kann schon sein, dass Sie da ne Rückforderung erhalten... wann und über wieviel weiß ich jetzt aber auch nicht".
Ich bin auch im öffentlichen Dienst und habe einen Tarifvertrag.
Also die Dame hat es mir so erklärt, dass der Betrag pro Tag IM MuSchu vom AG bei mir 58€ netto beträgt. Die Tage bis zum 16.2. sind mit einem höheren Satz berechnet ( eben durch das Durchschnittsgehalt der letzten drei Monate ).
Und ich muss definitiv nichts zurück bezahlen.
Hoffe, das war jetzt verständlicher
jetzt bin ich gerade neugierig geworden.
bin seit 10.02. im mutterschutz und hab auch bereits das geld von der kk überwiesen bekommen und gestern einen brief vom arbeitgeber bzw. vom landesamt mit der den voraussichtlichen zahlungen für die nächsten monate. trotzdem hab ich auch wie ich gerade fesrgestellt habe mein volles nettogehalt für februar überwiesen bekommen.
ich versteh die rechnung immer noch nicht....
Jetzt hab ich hier ja totale Verwirrung gestiftet
Naja ich meine es ist dann halt blöd, kurz nach der Geburt nen Brief zu kriegen "bitte zahlen Sie 400€ zurück" oder sowas... Ich hätt halt schon gern nen Überblick über meine Finanzen und mich nervt dann der Spruch meiner Sachbearbeiterin, siehe Antwort an maus.
ja, eben. das denke ich mir auch gerade. will jetzt kein geld ausgeben, was ich im grunde nicht hab.
hab für diesen monat mit ungefähr 200 euro weniger vom AG gerechnet, da ich ca. 550 euro für februar und märz bereits von der kk bekommen hab.
und laut berechnung bekomm ich pro tag 68 euro zuschuss vom AG.
Schau mal in deine Abrechnung, was dort steht.
Geht mir auch so....
Ich habe in meiner Abrechnung anteilig normales Gehalt (vielleicht,weil ich immer drei Wochen rückwirkend und eine Woche im Voraus bekomme) und Mutterschaftsgeld.
Ich komme fast auf mein normales Nettogehalt.
Eigentlich ist unsre Buchhaltung da sehr gewissenhaft und ich hoffe,dass da kein Fehler passiert ist.
Ich nochmal. Vielleicht liegt es daran, dass der AG-Zuschuss nicht versteuert wird.
ehm, doch er wird versteuert. zumindest ist es so in meiner berechnung vom landesamt angegeben.
da wird der tagessatz vom nettogehalt berechnet.
mein problem ist, ich würd ja nachfragen, aber man bekommt dort NIE jemanden ans telefon :D
Nein, mutterschaftsgeld und AG-Zuschuss sind steuerfrei. Hab ich eben nochmal nachgelesen. (Weils bei mir schon länger her ist)