Kleiner Zuckertest zu hoch :( Schwangerschaftsdiabetes...

Hey.. Ich bin gerade etwas down :(
War Montag zum kleinen Zuckertest.

Mein Wert nach einer Stunde lag bei 160... Ich weiß, sehr hoch.

Muss Montag zum großen Zucker test, der zwei Stunden dauert und wo dreimal gemessen wird.

Habe so Angst, dass der Wert dann wieder so hoch ist.

Ich hatte eine Fehlgeburt, anfangs ständig Blutungen, strenge Bettruhe und muss wegen einer Blutgerinnungsstörung Heparin spritzen.

Und jetzt auch das noch?!

Ich esse meist erst mittags ein Brot und dann abends mit meinem Mann, wenn er von der Arbeit kommt.

Mir vorzustellen, sechs Mal am Tag was zu essen bekomme ich die Krise. Und ich esse kein Gemüse. .. :( das kann ja was werden.

Kann mich jemand aufmuntern?

LG

Amalia 24.SSW

1

Der kleine Test fällt öfters mal falsch-positiv aus. Von daher würde ich mich noch nicht verrückt machen.

Klar wäre Diabetes doof, aber sicher irgendwie auch machbar.
Ich hab selber Diabetes, aber muss zum Glück nicht spritzen. Ich esse leider auch genauso falsch wie vorher, aber die Werte sind ok.

Zu deinem Essverhalten sage ich mal nichts, da ich selber kein gutes Essverhalten hab :) Die Fehler kennst du ja sicherlich selber.

Drücke dir die Daumen!

2

Wie weit bist du denn? Ist dein Kind zu groß? Bzw zu schwer? Davor habe ich große Angst.

Da ich ja heparin spritzen muss, wäre Insulin spritzen nicht das schlimmste für mich..

Die Angst um das Baby ist um einiges größer.

Wie geht es denn jetzt weiter? Was ist wenn der zweite Wert auch zu hoch ist?

Und was isst du?

Ich hasse Vollkornbrot usw... :(
Aaahhh... :(((.

3

Hab am Dienstag ET.
Mein OGTT (der große) wurde allerdings schon in der 11./12. SSW gemacht, da ich vorher eine Insulinresistenz hatte und Metformin nahm.

Unser Kind ist bisher immer in der Norm gewesen, vor allem was das Gewicht anbelangt. Zuletzt hieß es immer, dass es ein eher zartes Kind ist. Am Dienstag bei 39+0 waren wir bei ca. 3072 g, der Bauchumfang liegt aber angeblich plötzlich einige Wochen zurück - daher fällt das Gewicht auch geringer aus. Denke mal, dass sie so 3400-3600 g wiegt :) Lassen wir uns überraschen :D

Wenn der große Test auch auffällig ist, dann musst du sicherlich zum Diabetologen. Dort wird dann über die nötige Ernährung gesprochen. Ggf. musst du erst mehrfach messen, damit sie sehen, ob eine Ernährungsumstellung ausreicht oder ob du Insulin spritzen musst.

Mach dich nicht so verrückt #liebdrueck

weitere Kommentare laden
6

Bei mir war der kleine Test such zu hoch. 157. der Grosse beim Diabetologen war dann vollkommen unauffällig.

7

Hi.

Sechs mal am Tag musst du dann auch nicht essen.

Und ich kann deine Angst verstehen. Aber! Ein Schwangerschaftsdiabetes ist allemal besser als mit Blutungen, verkürztem Gebärmutterhals oder vorzeitigen Wehen Bettruhe einhalten zu müssen.

Ein unendeckter Schwangerschaftsdiabetes kann im schlimmsten Fall tödlich für das Baby sein und gesundheitliche Probleme für die Mutter haben.

Hatte in meiner ersten Schwangerschaft selbst einen. Und würde in der jetzigen Schwangerschaft mit Freude den Diabetes nehmen, als meinen positiven Pap-Abstrich samt positiven HPV Abstrich auf Gebärmutterhalskrebs.

Einen Diabetes kann man gut behandeln. Bei dem positiven Abstrich kann man nur hoffe, das dieser in der Schwangerschaft nicht noch schlimmer wird!

Drücke dir die Daumen..das du dennoch davon kommst.

MfG

8

Hab auch nen Ss-Diabetes. Spritze seit der 30. Ssw Insulin, Kurzzeit zu den Mahlzeiten und zur Nacht nen Langzeitinsulin. Esse nur zwei Mahlzeiten am Tag, ist nicht optimal aber mehr schaffe ich nicht. Mal ist der Kleine zu leicht, mal zu schwer für die jeweilige Ssw. Ständig wird das Insulin durch die Ärzte angepasst, das nervt am meisten. Mein Blutzucker schwankt dermaßen, dass es für mich schon einer Wissenschaft gleicht, die richtige Dosis zu finden. Naja, bin morgen bei 37+0 und das Baby wiegt ca 3000 gr ... ist also im absoluten Normbereich. Diabetes ist gut behandelbar und bedeutet zum Glück nicht mehr, dass Baby oder Mutter gefährdet sind.