Wie reagiert Hund auf Neugeborenes?

Ich habe einen Hund der eigentlich sehr lieb ist.

Nur frage ich mich, wie Hunde auf Familienzuwachs reagieren? Habt ihr schon Erfahrungen damit? Wie reagierte euer Hund auf so ein kleines süßes Baby?

1

Kommt auf den Hund an. Unsere hat beide Kinder sofort akzeptiert. Bei der Geburt von Nr .2 war sie sogar dabei.
Da wir aber deinen Hund nicht kennen wird da eine Ferneinschätzung recht schwer.

2

Hallo, macht einfach alles so wie immer. Lasst ihn dran teilhaben. Nicht ausschließen wenn das Baby da ist. Gibt welche die sperren die Hunde Weg wenns

4

Blödes Handy. Also es gibt welche die sperren die Hunde dann weg. Klar passt man wegen Hygiene auf aber wenn geimpft ist da nichts zu befürchten. Denk dran er gehört auch zur Familie. Alles Gute!

3

hi

wir haben auch einen hund und ich hoffe er reagiert gut kleinkinder so ab2 jahren kennt er schon unserer ist allerdings auch noch jung fast 2 jahre ist unser hund und von einer trainerin haben wir den tipp bekommen da ich ja die drei tage im krankenhaus bleiben werde soll ich meinem partner eine volle windel mitgeben und er soll den hund erst drann schnüffeln lassen und dann zur seite legen und mit dem hund spielen so das er was positives mit verbindet dann soll es einfacher sein weil er dann den geruch vom kind schon mal kennt....

lg

5

Hab leider keinen Hund...aber unsere Katze hatte sich damals überhaupt nicht für die Kleine interessiert, der Kater musste allerdings fast immer dabei sein...kuscheln auf der Couch...im Laufstall (fand ich nicht soooo toll, aber besser mit der Kleinen kuscheln und Köpfchen geben, als kratzen und fauchen), beim Wickeln, beim Stillen musste er auch gucken ob wir das auch richtig machen!
Tiere sind so unterschiedlich, wie Menschen...

6

Unsere Hebamme hat uns damals den Tip gegeben, unserer Hündin erstmal eine volle Windel zum Schnuppern hin zu halten und dann erst den Kontakt zu unserer Tochter herzustellen.

Klingt ziemlich eklig, hat aber super funktioniert. Anfangs war ich natürlich vorsichtig, aber unsere große Hündin hat eher einen Mutterinstinkt entwickelt. Sie hat mich damals auch ganz kurz vor meinem Blasensprung geweckt, hat also den Beginn der Geburt instinktiv erlebt.

Also keine Angst. Das wird schon.

Liebe Grüße
Grizzy

7

Als ich bei meiner ersten SS den positiven Test in den Händen hielt, hat sich meine Hündin in die Ecke gelegt und einen Tag nicht bewegt. Sie hatte wohl Angst, dass sie abgemeldet ist, wenn das Baby erst einmal geboren war.
Als ich dann aus dem KH kam, ließ mein Mann sie vorsichtig an unserer Tochter schnüffel. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass sie ihre regelmäige Zuwendung und Streicheleinheiten bekam. Dann war alles gut. Klar war sie eifersüchtig, aber das äußerte sich lediglich in einem (noch stärkeren) Fressdrang ;-)
Ich habe die beiden in den ersten zwei Jahren jedoch nie unbeaufsichtigt alleine gelassen, es kann immer mal was sein.
Ansonsten ignorieren sich die beiden bis heute weitestgehend.
Bin gespannt, wie es nun bei Baby Nr. zwei wird.

8

Guten Morgen, also unsere beiden Damen haben unterschiedlich reagiert - das kommt ganz auf den Charakter des Hundes an. Unser Collie- Mix war neugierig, hat das Baby beschnuppert und wusste es gehoert zu mir, der Bernhardiner- Mix war ziemlich uniteressiert und hat sich sicher heimlich ueber den neuen Hausbewohner gewundert. Wichtig ist, die Hunde nicht anders zu behandeln/ auszuschliessen, nur weil ein Baby da ist. Wir haben beim 1. Kind, in einem sehr kleinen Haus gewohnt, daher war der Platz begrenzt. Das Baby befand sich meistens im Laufstall und die Hunde konnten sich weiterhin frei bewegen. Als unser Sohn dann langsam krabbelte/ aufstand, sind wir umgezogen und es gab genug Ausweich- / Rueckzugsmoeglichkeiten fuer die Hunde (besonders der Bernhardiner ist hyperaktiv und sehr trottelig), so dass es kein Problem war, Kind und Hunden gerecht zu werden. Mittlerweile sind beide Damen an Baby's und Kleinkinder gewoehnt und es gab noch nie Schwierigkeiten. Natuerlich ist Respekt und Ueberwachung, oberstes Gebot. Ich lasse meine jungen Kinder immer noch nicht aus den Augen, wenn sie mit Hunden spielen/ in einem Raum sind. Ich moechte weder, dass sie den Hunde versehentlich weh tun, noch andersherum - genauso wie die Kids, vergessen sich unsere beiden Damen manchmal in ihrem Spiel/ Rauferei und nehmen ihre Umgebung dann nicht unbedingt wahr und ich selbst moechte auch nicht unbedingt von ihnen ueberrannt werden. Ich muss dazu sagen, dass meine Kinder beide schon von fremden Hunden leicht gebissen/gezwickt wurden ( 1× beim Ballspiel; 1× durch Eifersucht; 1× beim versuchten Hochnehmen) und immer war mein Mann dabei, der es etwas lockerer sieht mit dem Hundekontakt und nicht unbedingt auf eine bevorstehende Konfrontation achtet *grrr*. Aber, das passierte einfach, weil sie keine Beruehrungsaengste haben und alle Hunde als freundlich ansehen. Besonders kleine Hunde, werden eher als Stofftiere betrachtet und versucht, auf den Arm zu nehmen. Das kann natuerlich nach hinten losgehen und daran muessen wir noch arbeiten. LG.

9

Ich bin jetzt 22+6 und ich mache mir über diesen punkt auch so meine Gedanken ... hab nen Rüpel Cattle Dog Rüden und kleine Kinder sind ihm aufgrund der unkontrollierten Bewegungen nich ganz geheuer.
Meine Hebamme hat mich allerdings auch schon beruhigt da sie wohl noch keinen Hund gesehen hat der das Baby nicht irgendwie angenommen hat.
Noch bevor ich wusste das ich schwanger bin hatte ich mich gewundert dass er so viel kuscheln will und immer lag der kopf auf dem bein mit ohr am bauch.
Heute ist es nicht anders, nur das er noch mehr kuschelt und manchmal hab ich das Gefühl er horcht an meinem Bauch.
Außerdem gab meine Hebamme auch den Tip ne volle windel aus dem KH mit nach Hause zu nehmen wenn mein freund nach hause fährt.
Und auch niemals den Hund ausschließen denn dann kommt es eher zu Eifersucht.

Am anfang werde ich natürlich auch gucken dass ich sie nicht alleine lasse !!!
Am besten man macht sich nicht so viele gedanken denn umso mehr Stress macht man sich auch damit und das merken die Hunde ... wir lassen es auf uns zu kommen. ..

Lg

10

Hallo, ich habe 2 Huskys und eine meine Mutter. Es sind also immer 3 Hunde in der Nähe.

Sowie 4 Katzen bei meiner Mutter und 3 bei mir. Das heißt jede Menge Tiere.

Alle 3 lieben Kinder und kennen auch Babys.

Mein Rüde ist von Anfang der SS an der Aufpasser. Die Hündin ist der Grobmotoriker, ich denke aber sobald das Kind ein mal einen Schrei getan hat weil sie zu grob war, wird sie es abstellen.

Ich mache mir da keine Sorgen, mein Mann ist da eher der ängstlichere. Der baut vor das KiZi auch noch ein Gatter, so das die Hunde das Kind auch immer sehen können, wenn es dann irgendwann rumkrabbelt, sie aber dann nicht mitmischen können.

Lg dexscamp