Nach dieser ss Familienplanung beendet - was macht ihr verhütungstechnisch?

Guten Morgen!

Meine Frage steht ja nun schon da. Ich bin mit unserem bzw meinem 2. Kind und seinem 4. Kind ss. Ich werde 38, er ist 44. wir werden definitiv kein 3. mehr bekommen.

Wir überlegen, was wir machen. Mein Mann erzählt auch schon offen jedem, er lässt sich sterilisieren und hat kein Problem damit. Sollte ich einen KS haben müssen, bestünde ja die Möglichkeit, sich dabei gleich sterilisieren zu lassen. Das würde auch nur 1/10 des Preises ausmachen, weil es im Zuge einer nötigen OP gemacht wird als wenn er dich sterilisieren lässt oder ich später.

Dann gäbe es auch noch die Goldspirale, die kann man 10 Jahre drin lassen.

Ist jemand in der gleichen Situation?
Was habt ihr vor? Würde mich gerne vor eine endgültigen Lösung noch austauschen...

LG vicki mit Anna an der Hand und Aksel im Bauch ??

1

Hallo ja die frage stell ich mir auch.mein mann würde sich auch sterellisieren lassen nur verhüten müssen wir ja erstmal trotzdem.ich habe vor meiner jetzigen ss das Pflaster genommen und kam damit super zurecht! Die Pille nehme ich nicht mehr da ich davon immer magenschmerzen bekam. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher aber ich denke es wird wieder das Pflaster werden

14

ich hatte erst die pille und dann die mirena. von der pille war ich nciht begeistert. das pflaster ist zu "neu" für mich, da war ich dann schon mit der hormonspirale versorgt. und ich hab es mir noch nie überlegt. irgendwie hab ich aber mit hormonen keine freude mehr :/
danke für deine antwort!

2

Gute Frage, das würde ich auch gerne wissen :)

Vor allem ich bin 2005 trotz Kupferspirale Ss geworden und vor Spiralen habe ich jetzt Angst und Hormone ist so ne Sache....will eigentlich nicht...

arona80 (33Ssw)

13

#schock
gut, dann is das mal ein argument dagegen.. man hört das ja nicht selten!
ich hatte 2 x die mirena, die hab ich gut vertragen und die ist auch sicherer, aber um den preis bekomm ich auch schon eine sterilisation...
danke für deine antwort!!

3

Hi,

falls es bei mir wieder ein KS wird, dann werde ich mich auf jeden Fall steriliesieren lassen. Falls nicht, muss mein Mann ran. Damit uns nicht noch eine Kondompanne passsiert. Einmal reicht das. Nach dieser SS werden vollendete Tatsachen geschaffen!

LG Julia

4

https://www.lady-comp.de/de/zykluscomputer/lady-comp-und-pearly

Ich habe einige Freundinnen, die so verhüten. Könnte ich mir auch vorstellen, auch wenn die Anschaffung erstmal nicht günstig ist.

12

Der lady comp ist nicht besonders sicher.

Es ist wesentlich sicherer die symptothermale methode über sensiplan zu erlernen und dann mit stift und papier zu arbeiten.

15

das hat mir auch sehr gut gefallen, aber ich hatte laut clearblue monitor und persona noch nie einen ES und bin trotzdem das 2 mal ss... meine sst waren auch immer spät negativ. irgendwie bekomme ich keine hormonkonzntrationen im urin zusammen...
LG

5

Guten Morgen

Ich habe mich auch schon damit auseinander gesetzt aber so wirklich entschlossen habe ich mich noch nicht.

Für mich wäre auch eine Sterilisation interessant. Aber es is noch nix entschieden

6

Hallo zusammen,
die Frage wollte ich auch schon stellen!
Hatte vorher mit der Hormonspirale verhütet und war eigentlich sehr zufrieden. Ich hatte darunter 3,5 Jahre keine Mens mehr, was in sofern etwas nervig war, dass ich mir bei Brustspannen, Übelkeit o.ä. gleich nen Test geholt hab (aber immer unbegründet )
Leider ist sie verrutscht und lag quer. Verhütungstechnisch war das kein Thema, aber das Rausmachen war so sehr schmerzhaft da die Rückholbändchen ja weg waren.
Somit schrecke ich diesmal etwas von der Spirale zurück.
Will aber auch nicht die Pille nehmen, da ich's mit der Schilddrüse hab und sich sonst vlt. wieder mein ganzer Hormonhaushalt verschiebt.

LG Trixi

16

;-)

ich hatte auch nie die mens damit!!! wenn ich das so lese, bekomme ich fast wieder lust darauf!!! das ist einfach ein unbeschreiblicher vorteil!!! das einzige war, mein exmann bei der ersten spirale probleme mit dem rückholfaden hatte. den hat er wohl gespürt :/

lg

7

Wir haben uns auch lange damit beschäftigt.

Sind zu dem Schluss gekommen, das ne Sterilisation das sinnigste ist. Ich bekomme nächste Woche einen geplanten KS und dabei wird es direkt mit gemacht.

Auf Dauer die kostengünstigste Möglichkeit.

8

Ein Restrisiko bleibt auch da weil der Körper durch die Rückbildung das unbewusst /ungewollt wieder rückgängig machen kann.Hatte mich da auch informiert.Ich überlege auch noch , bin jetzt fast 34 und mit Nr.5 schwanger und haben bisher nur mit Kondom verhütet weil ich Hormone auch nich vertrage.Ich bin da auch noch sehr unentschlossen.Lg

17

ja bei einem geplanten ks wäre ich wohl auch sofort dafür!!! was zahlst du in deiner klinik an aufpreis?

9

Also da in den ganzen Jahren unsere Werte sich null verändert haben, wir außer im ersten Jahr von nun bald sieben nicht verhüten und nie was passiert ist, werden wir erst mal auf natürliche Familienplanung umsteigen. Mein Mann lässt sich auch sterilisieren, außer ich bekomme nen KS (der Kleine liegt immer noch quer, dann bekomme ich direkt die Eileiter getrennt. Sicher ist sicher...

Wir haben 4 Kinder mit dem und das reicht ;-)

Lg

19

ja das mit den 4 kann ich nachvollziehen, so geht es meinem mann auch! drum hat er wohl auch kein problem damit es jedem gleich zu erzählen...
ich halte es auch für die beste lösung, mein problem ist irgendwie, dass ich mich bis jetzt mit der endgültigen endgültigkeit erst zu 99 % angefreundet habe.
LG

10

Hallo,

ich bin keine Esoteriktante und trotzdem glaube ich, dass jeder Eingriff von außen, zum Thema Verhütung, das körperliche Gleichgewicht durcheinander bringt. Also fallen für mich Hormone und Sterilisation weg. Wir haben vor dieser Schwangerschaft 6 Jahre mit Kondomen verhütet und werden das nun auch wieder machen. Ich finde, dass hat ja auch andere Vorzüge.

11

Da hast du recht! Meine wurde sterilisiert...seitdem hat sie kaum noch, eigentlich keine Lust mehr auf Sex! Dank eines neuen Partners besteht erneuter Kiwu...sie war entschlossen, dass zwei Kinder ausreichen! Sie fühlt sich nicht mehr wirklich wie eine Frau, weil ihr einfach was fehlt...die Möglichkeit, selbst entscheiden zu können (auch, wenn sie damals nicht allein entschieden hat, wollte sie die Steri, da 2 Kinder und eine Uterusruptur, die sie und ihr Kind fast umgebracht hätte reichten)

20

ich verstehe deine einwände gut. ich hab mit meinem exmann mehrere icsis gehabt und das ist eigentlich der hauptgrund, warum ich nie wieder hormone sehen will! nur leider geht es mir auch mit der sterilisation ein bisschen so.... mit meinem jetzigen mann hab ich bis jetzt immer nur natürlich verhütet, aber das kommt jetzt einfach nicht mehr in frage, weil auch eine abtreibung nicht in frage kommt und ein 5 kind mag er (und eigentlich auch ich) ohne euromillionenhauptgewinn nicht haben...
lg