Hallo,
im Geburtsvorbereitungskurs sagte die Hebamme, dass man alle zwei Stunden zur Toilette geht, damit Blase und Darm entleert sind. Einlauf sei nicht nötig, das gehe auch so.
Für mir klang das logisch und im Geburtshaus macht mir sowieso niemand einen Einlauf.
Jetzt hat meine zukünftige Schwiegermutter meinem Freund gesagt, dass ich doch unbedingt einen Löffel Rizinusöl nehmen soll, wenn es mit der Geburt losgeht. Sonst wär das ja eine Riesenschweinerei. Für mich war das Thema eigentlich erledigt, aber mein Freund freut sich jetzt nicht so auf die "Riesenschweinerei".
Ich hab mal nachgelesen und bin weder von Einläufen, noch vom Rizinusöl sonderlich begeistert. Habt ihr da Erfahrungen? Auch bezüglich Geburt in der Badewanne? Sollte ich irgendetwas nehmen/tun oder ist das übertrieben?
Viele Grüße!
Rizinusöl zur Darmentleerung?
Wie alle zwei Stunden aufs Klo? Aber um die Darmentleerung geht es doch erst zum Ende der Geburt, wenn der Kopf im Geburtskanal auf den Mastdarm drückt.. und du kannst doch nicht während der Presswehen aufs klo und dich da ausscheißen O.o am Ende plumst das Kind mit ins Klo, grade deshalb wir es ja so eine "riesen Sauerei"
Ich würde Rhizinuslöl oder ein anderes Abführmittel besorgen und das dann nehmen. Gibt auch Einläufe in der Apotheke zu kaufen. Und so schlimm ist das nicht, hab das mit dem Abführen etc. Schon öfter durch.
Grüße!
Och naja, sie sagte halt, dass man schon vorher dann alle zwei Stunden Darm und Blase entleert, weil das Kind drauf drückt.
Ich hab damals nichts gebraucht. Das kommt ganz von allein raus.... VORHER.
Der Körper bereitet sich ja darauf vor. Und selbst ein Einlauf oder Öl kann nicht verhindern, daß während der Geburt ein "Missgeschick" passiert
Und das wird dir während der Geburt sch***egal sein, glaub mir
Deine Schwiegermutter sollte einfach mal die Klappe halten. Und dein Mann sollte nicht so eine Memme sein, eine Geburt ist eine natürliche Sache. Wenn er sich wegen sowas schon ins Hemd macht... wie will er da eine Windel wechseln?
Nimm nichts ohne Absprache mit deiner Hebamme ein was abführt! Am ende reagiert dein Körper noch über und du trocknest total aus wenn du "Dünnpfiff" bekommst. Das kann böse nach hinten los gehen....
Bei meinen Geburten gab es keine "Sauerei" und ich habe nichts genommen.
hi!
Wenn dein Mann net gerade direkt zwischen die Beine guckt wird er nicht viel davon mitbekommen. Unter deinem Po liegt ein Einwegtuch. Wenn Stuhl rauskommen sollte, macht die Hebamme *falt/falt* gibt es weg und legt ein neues Tuch drunter.
Und glaub mir DIR ist es in der Situation voll egal, er wird damit leben müssen, dass eine Geburt nunmal keine saubere Angelegenheit ist.
lg freggl und knirps
mir ist das auch egal. Nur, wenn ich in der Badewanne bin, ist es vielleicht nicht so toll.
Hallo,
ich weiß, da macht man sich vorher voll den Kopf drum...! Das ist aber Unsinn, denn
1. "arbeitet" der Körper meistens mit und bereitet sich auf die Geburt vor! Heißt, bevor es losgeht (also Stunden oder Nen Tag vorher, kann es sein, dass man Durchfall hat öderen muss so ein "normales" Geschäft machen.
2. sollte der Darm nicht ganz leer sein und es wird doch etwas stuhl rausgeschoben, dann wirst Du es zu 99% gar nicht mitbekommen, weil die Hebamme das direkt wegwischt. Das ist ganz normal für die und Dich selbst interessiert es in dem Moment nicht, da Du ganz andere "Probleme" hast.
Irgendwelche Abführmittel, selbst auf pflanzlicher Basis, würde ich persönlich nicht nehmen. Zu den Wehen dann noch die Bauchkrämpfe durch die Abführmittel... Oh nee
Mach Dir nicht so viele Gedanken!
LG
Hab aucb schon öfter gelesen, dass die Geburt mit Darmentleerung losgeht, also direkt am Anfang und dann passiert da nachher auch nichts mehr. Auf die zusätzlichen Bauchkrämpfe dank Rizinusöl kann ich wirklich verzichten.
Wird schon, ich mach einfach nichts. Danke! :)
Ich weiß, dass viele vor so einer "Panne" während der Geburt Angst haben oder sich schämen. Auch kann ein voller Darm zur Verzögerung der Geburt führen (hab ich mal gelesen).
Meine Einstellung dazu ist: es ist eine Geburt, ein natürlicher Vorgang. Die Geburtshelfer werden sich davor nicht ekeln, die sehen das zu Hauf. Und man selbst kriegt es wahrscheinlich selbst gar nicht mit, wenn aus dem Darm was rausgepresst wird. Ich hab diesbezüglich auch mit mehreren Hebammen gesprochen. Die meinten auch, ein Einlauf oder Rizinusöl sind heute überflüssig. Die wischen das ganz schnell weg und gut ist. Dein Freund merkt davon gar nichts... der soll sich um dich kümmern und deine Hand halten!
Meine Hebamme hat außerdem gesagt, dass ein Einlauf kein 100%-iger Schutz vor einem Kotabgang ist. Da kann immernoch was abgehen. Ich hatte schonmal aus anderen Gründen einen Einlauf - angenehm ist das auch nicht.
Bei einer Wannengeburt weiß ich nicht, wie das abläuft. Am besten du fragst da mal in der Klinik. Lass dich nicht von deiner Schwiegermutter so verunsichern... früher war ein Einlauf Standard soweit ich weiß.
Anders würde das Ganze aussehen, wenn ich jetzt z.B. schon 3 Tage nicht mehr war und mich echt unwohl und verstopft fühle. Dann würde ich vllt. vorher zu abführenden Maßnahmen greifen (Mg oder Leinsamen, ein Einlauf vllt. nur im Notfall) - weil dieses verstopfte Gefühl einfach für mich persönlich total lästig ist und mich unter Druck setzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: lass dir bitte nichts von Schwiegermüttern einreden und auch dein Freund wird es überleben. Meiner ist jetzt schon total nervös, weil er Angst hat, dass ihm schlecht wird, wenn er Blut sieht oder die Plazenta und und und... Ich sag dann auch einfach: du sollst MICH angucken und meine Hand halten und nicht mit der Videokamera die Geburt aus Frontalansicht aufnehmen
Ich wünsch Dir alles Gute und mach dir darüber nicht so viele Sorgen!
huhu!
lt. meiner Freundin haben die Hebammen für die Wanne so ein kleines Netzerl mit dem sie das rasch rausfischen und fertig.
lg freggl und knirps
Sorry, wenn ich jetzt lache, aber das stelle ich mir jetzt gerade lustig vor. Bisschen wie Angelspiele auf dem Kindergeburtstag
Erstens geht das deine Schwiegermutter einen feuchten Dreck an und zweitens soll dein Freund nicht so ein Waschlappen sein - was meint er denn wie die Windeln eures Kindes aussehen werden?! Sorry, freundlicher kann ich es nicht ausdrücken. In der Regel entleert dich der Darm vor der Geburt von alleine. Und selbst wenn bei der Geburt etwas daneben geht - dir wird das sowas von egal sein, mal abgesehen davon wirst du das zu 99% nicht einmal merken. Und auch dein Freund wird davon nichts mitbekommen, es sei denn er schaut dir von vorne auf die Beine. Aber weißt du was? Das wird der Moment sein wo euer Baby zur Welt kommen wird. Wenn dein Stuhlgang dabei eure größte Sorge ist ...
Ich frag mich, warum sie ihm überhaupt so etwas erzählt. Als wenn das so schlimm wär. Und er denkt jetzt bestimmt nur noch daran :D
Ich glaube, während der Geburt wird er so aufgeregt sein, dass er eh nichts mitbekommt. Ich weiß auch nicht, warum ich mich da jetzt hab verunsichern lassen.
Hallo.
Meinen Mann möcht ich da unten auch nicht haben. Da kenn ich ihn zu gut. Einem Kind die Windeln wechseln - kein Problem. Aber bei einer Frau mit der er mal wieder Sex haben soll - da könnte er echt empfindlich sein. Das kann ich dann auch ned brauchen, dass er sich dann nachher anstellt. Männer können da so unmöglich sein. :D furchtbar oder?
Lg
Huhu lass das weg ...wenn du zb rizinusöl nimmst kann es passieren das dein Krümel sich in dem fruchtwasser entleert. ...
Davon habe ich noch nie gehört! Als unsere Tochter damals zur Welt kam, wurden wir sogar noch "genötigt" im KH das Mittagessen einzunehmen (weil wir den ersten Tag ja auch schon mitbezahlt hätten ). 4 Stunden später kam unsere Tochter zur Welt, kein Mensch hat was von Einlauf, Rizinusöl oder ähnlichem gesagt. Und mein Mann hat sich wegen der "Riesenschweinerei" auch überhaupt keine Gedanken oder Sorgen gemacht. Da waren andere Dinge viel wichtiger, vielleicht solltest Du das mal Deinem Freund und Deiner ollen Schwiegermutter klar machen.
Ich finde ja Tipps und Ratschläge der Schwiegermutter prinzipiell vollkommen unnötig