Hallo ihr Lieben,
wer stellt denn ein Beschäftigungsverbot für Schwangere aus?
War eben bei meiner FÄ, weil mein Chef mir nahegelegt hat, mir ein Beschäftigungsverbot zu holen, da er mich nicht mehr beschäftigen kann, wegen schweren Heben, Überstunden und so.
Meine FÄ meinte sie stelle keins aus, da sie kein Betriebsarzt sei. Ich solle mich an die Berufgenossenschaft wenden.
Habe ich gemacht, doch die sagten mir, ich solle mich an meinen Arzt oder meinen Arbeitgeber wenden, der das auch beantragen kann.
Habe ich mich an meinen Chef gewandt, doch keiner hat je was in unserer Firma etwas davon gehört, das das der Arbeitsgeber einreichen soll.
Wer stellt es denn nun aus?
Vielen dankl für eure antworten.
Ariane
Wer stellt Beschäftigungsverbot aus?! DRINGEND!!!
Hmm....
Also ich dachte immer, dass das schon der FA ausstellt.
Aber ruf doch mal (D)eine Hebamme an.
An die wende ich mich immer bei Fragen zur Schwangerschaft.
Sie kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Ansonsten wende Dich vielleicht mal an Deinen Hausarzt?
Sorry, dass ich Dir nicht besser weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße,
Sandra (33.SSW)
Hallo
ALso meine Kranknekasse hat gesagt nur der FA kann ein BV ausstellen.
Michi 23 SSW
Hallo Ariane!
Meines Wissens stellt auch der FA/die FÄ ein Berufsverbot aus. Wer sonst (außer einer Hebamme) sollte aus medizinischer Sicht beurteilen können, ob das erforderlich ist ? Finde die Aussage Deiner FÄ deshalb total merkwürdig, schliesslich betreut sie Dich während der schaft und nicht irgendein Betriebsarzt!
Lieben Gruß ,
Kathrin & (22. SSW)
Hallo Ariane!
ich denke auch dass das die Ärztin machen muss. Und wenn sie sich so komisch schon jetzt anstellt, dann würde ich echt überlegen, ob Du wechselst und Dir eine neue suchst....eine, bei der Du Dich auch wohl fühlst und gut betreut!
Alles Gute!! Nina
Hi du,
normalerweise muss das dein Gynm ausstellen, aber da es wohl dein AG verlangt, stellt sich dein Gyn etwas quer. Ich gehe davon aus, lt. deinem Gyn ist es gesundheitlich nicht notwendig. Dein AG hat bestimmt keinen Schonplatz für dich und somit sollst du dir beim Gyn diese Bescheinigung besorgen. Letztendlich muss dein AG dann nur 6. Wochen den Lohn an dich zahlen und dann macht es die KK. Stellt dein Gyn diese Bescheinigung nicht aus und dein AG hat für dich keinen Schonplatz, so muss er dich in einen bezahlten Urlaub schicken Ich gehe davon aus, so liegt der Fall. Ruf doch einfach einmal bei deiner KK diesbezüglich an, die werden dir dann eine korrekte Auskunft geben können.
Veranlasse nichts unüberlegtes, nicht das du am Ende ein finanziellen Nachteil davon trägst.
Puretina + 33.SSW
Hallo,
ein BV kann Dir jeder beliebige Arzt ausstellen! Wenn sich dein Gyn weigert würde ich zum Hausarzt gehen oder den Gyn wechseln.
Ich habe gestern selber ein BV ausgestellt bekommen.
LG
Tonks
Ja, aber warum hast du die BV-Bescheinigung bekommen?
Puretina + 33. SSW
Hallo Ariane!!!
Also bei mir war es so, ich habe schon seit der 6. Woche ein BV. Mein Frauenarzt fragte mich was ich beruflich mache und ich sagte ihm das ich Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst arbeite. Da sagte er mir das ich da ja nicht mehr viel machen dürfte und er hat mir angeboten ein BV auszustellen weil ich auch schon eine Fehlgeburt hatte. Ich wollte das eigentlich noch nicht so früh also habe ich es erst mal abgelehnt. Dann kam ich aber ins Krankenhaus und musste somit meinem Arbeitgeber doch schon davon berichten. Der hat mir dann angeboten auch ein BV auszustellen weil er es nicht einrichten kann das ich nur Sachen mache die ich auch machen darf. Ich habe ihm dann davon berichtet das mein Arzt das auch schon machen wollte und er hat gesagt das er das gar nicht darf. Er sagte das muss der Arbeitgeber machen weil der Arzt gar nicht wüsste ob der Arbeitgeber auch Arbeitsbereiche zu Verfügung hat die eine Schwangere ausüben darf. Der Arzt darf nur aus gesundheitlichen Gründen krank schreiben. Klingt ja auch irgendwie logisch. Ende vom Lied ist also das er mir jetzt ein BV ausgestellt hat, ich bekomme das gleiche Geld wie vorher und er bekommt das Geld von irgendsoeiner Versicherung hat er mir erklärt. Er sagte mir das alle Betriebe seit dem 01.01.06 diese Versicherung haben müssen.
Tut mir leid das es so lang geworden ist aber ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße Dani 17.SSW
Rufe mal die Krankenkasse an denn eigentlich kann dies deine FÄ oder dein Hausarzt anrufen. Meistens kann die Krankenkasse das regeln (indem die sich mit dem Doc in Verbindung setzt) ich glaube die KK kann auch ein Beschäftigungsverbot ausstellen!
Eine wunderschöne Restschwangerschaft !!!!
LG Julia + -Bauch und BOY Niklas Devin inside 24+2 SSW