Eisenmangel...

Guten Abend Mädels,

ich soll aufgrund eines Eisenmangels Tabletten zu mir nehmen.
Mein Arzt verschrieb mir daher -Ferro sanol duodenal- 100mg Hartkapseln.
Das war vor gut drei Wochen. Leider vertrage ich die Tabletten so überhaupt nicht. Ich erbreche mich spätestens eine Stunde nach der Einahme #augen.

Nun wurden letzte Woche meine Werte erneut gemessen. Mein Hb-wert liegt inzwischen bei 10,6. Sei wohl nicht dramatisch aber ich soll die Dinger weiter nehmen. :-[

Mein Mann hat mir jetzt Rotbäckchen Saft mitgebracht und ich könnte mich daran gewöhnen.#mampf

Doch wieviel Saft muss ich denn trinken um meinen Tagesbedarf abzudecken? So ne Flasche am Tag geht ja auch auf die Geldbörse mit 3,29€#schock!

Mit vielen Lebensmitteln habe ich leider auch so meine Probleme seit Beginn der ss...Fleisch geht leider zum Beisspiel gar nicht#aerger

Kennt ihr andere, evt. verträglichere Tabletten, Säfte, Kapseln etc.??

Einen schönen Abend Euch und vielen Dank im Vorraus#blume

-bounty- 27 ssw

1

Es gibt bei Disk oder Edeka auch Säfte mit Eisen

3

Diska meine ich

5

Danke:-)

2

Es gibt auch noch Floradix Eisentabletten. Die verträgst du bestimmt besser.

LG #winke

4

Danke...ist notiert und wird morgen gleich besorgt und ausprobiert:-)

#winke

6

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft und auch jetzt jeden Tag ein großes Glas roten Saft von Amecke getrunken und hatte (toi toi toi) nie Probleme mit Eisenmangel. Kann dir aber natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob es daran lag ;-) Ich drücke dir die Daumen :-)

8

Ah..auch eine gute Idee!!!

Und preislich voll akzeptabel...:-)

Danke für den Tip und für´s Daumen drücken:-)

7

Also meine Schwester nimmt immer noch eisentabletten (2monate nach der Geburt) und sie sagte mir vor kurzem noch das sie lange Zeit danach nichts essen darf. Vielleicht würde dir das helfen? Wenn du es nicht schon so gemacht hast. Alles gute!

9

Ja...genau so mache ich es auch...#schmoll
Danke Dir trotzdem#herzlich

11

Ok gerne! Hoffe du findest eine Lösung! ;)

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hab zu Beginn auch erst den Rotbäckchensaft getrunken, aber da wird man ja arm.
Bei DM gibt es von Babylove den Schwangeren- und Stillsaft. Super lecker und mit 95 Cent preislich voll in Ordnung.
Mein Eisenwert letzte Woche war übrigens super!

20

Oh jaaa...der Rotbäckchensaft ist mir auch zu teuer!
Werd mir Deinen Saft mal zulegen und probieren. Danke Dir!!:-)

12

Ich empfehle auch Floradix-Kapseln. Und auch das normale Eisenpräparat vom dm ist gut verträglich.

Ansonsten: Hirse, Haferflocken, Linsen, Quinoa, grünes Blattgemüse. Vitamin C fördert die Eisenaufnahme, Calcium hemmt sie.

21

Interessant, dass mit dem Vitamin C und dem Calcium wusste ich gar nicht.

Soll meine Tabletten eben nur nicht mit dem Magnesium zusammen nehmen. Werde mir die Tabletten morgen besorgen. Aber die Vorschläge der Säfte finde ich auch nicht schlecht. Toll, dass es doch so viel Auswahl gibt. Da muss ja was dabei sein:-)

Dankeschön und einen schönen Abend Dir#winke

13

Ich nehme Ferrotone aus der Apotheke!

22

Aha...noch was anderes! Danke für den Tip! :-) meine Liste wird immer Länger#pro

15

Hallo,

ich hatte in beiden Schwangerschaft zwar (bisher) nie Probleme mit Eisenmangel, aber ich trinke vorbeugend in SS und Stillzeit täglich mindestens ein Glas hohes C plus Eisen oder Amecke plus Eisen, da kostet der Liter Saft 1,79€. Da kann man nicht meckern, finde ich, und schmeckt auch noch gut.

Liebe Grüße

25

Amecke steht bereits auf meiner Einkaufsliste...sooo viel Auswahl!! Find ich toll! Endlich weg mit diesen Kapseln#huepf

Danke:-)

16

Hi, ich hab leider ganz ähnliche Probleme mit den Eisentabletten wie Du. Bin jetzt auf den Rotbäckchen Mama + Eisen umgestiegen, 3x täglich 30ml. Flasche kostet 6,95. Zusammensetzung kannst Du Dir ja mal anschauen.
Allerdings werde ich diese Woche meinen Gyn auf Eiseninfusion bzw Spritzen ansprechen. Das soll besser verträglich sein.
Toitoitoi für Deinen HB-Wert!!
Liebe Grüße

26

Uff...das ist ja nicht ganz billig...:-[ Wie hoch ist Dein HB-Wert, wenn ich fragen darf? Die Mädels haben schon recht viele Tipps gegeben...vllt ist ja auch was für Dich dabei??!

Wie oft bekommt man denn eine Infusion oder Spritze...weißt Du das?

LG:-)

30

Nee, billig ist er nicht gerade, reicht Ca 1 Woche, aber ich war verzweifelt wegen der Begleiterscheinungen der Tabletten... Mein hb war schon bei 9 und da haben alle Panik gemacht. Man sieht es mir leider auch an....
Die Infusion bekommt man wahrscheinlich wöchentlich, aber das bringe ich diese Woche noch in Erfahrung.
Die Tipps sind super, meine Hebamme hat noch gesagt "alles, was Rot ist". Übrigens gibt es noch Schüssler Salze, die die Eisenaufnahme verbessern. In einer guten Apotheke beraten die einen auch sehr kompetent.
Das Problem ist, irgendwann kann man das über die Nahrung nicht mehr reinholen. Ich hab z.B. auch mit der Nahrungsaufnahme generell etwas Schwierigkeiten....:-(
Drücke uns die Daumen, dass sich der Wert bis zur Geburt verbessert!! :-)

weiteren Kommentar laden