Heparin spritzen und Spontangeburt/ natürliche Geburt

Hallo :)

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, ob man eine natürliche Geburt haben kann trotz Heparin. Ich muss seit Beginn der Schwangerschaft bis kurz nach der Geburt Heparin spritzen und mein Arzt meinte, dass ich an dem Tag der Geburt nicht spritzen dürfte. Aber oft ist doch eine Geburt spontan und woher weiß ich, wann ich nicht mehr spritzen soll? Mein FA meinte ich soll mir da noch keine Gedanken machen, das wird dann alles bei der Anmeldung im Krankenhaus besprochen. Ich würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen :-)

1

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten, aber meine Freundin hat trotz Heparin natürlich entbunden.

2

Auch wenn ich selbst betroffen bin, kann ich dazu auch noch nichts sagen. Ich habe erst Ende März den Geburtsplanungstermin bei meinem Gerinnungsarzt. Der wird mir sagen, wann ich das Zeug absetzen soll. Normal kann man aber auf jeden Fall keine PDA damit bekommen. Falls es dich dann noch interessiert, kannst du mich ja im April noch einmal fragen.

Übrigens wird es sogar eher empfohlen als Kaiserschnitt... Die Gefahr wegen den Blutungen bei der OP ist wohl größer als bei einer Spontangeburt.

LG
wunder mit #blume 28. Woche

3

Hallo,

ich muss und musste auch Heparinspritzen. Und gleich vorne Weg ich hatte eine spontane Geburt die eingeleitet werden musste.

Also um dir die Angst zu nehmen eine spontane Geburt ist möglich. In meiner ersten SS vor 2 Jahren musste ich auch Spritzen und ich habe mir ehrlich gesagt bis vor der Geburt keine Gedanken darüber gemacht was während der Geburt mit den Spritzen ist. Im Kranknehaus wollten sie nur einen Bericht von meinem Arzt zu den Spritzen naja bla bla. Gesagt wurde mir dann nur ich nicht Spritzen wenn Wehen auftreten. leider wollte mein Kind nicht so schnell kommen. 4 Tage über ET musste ich dann eingeleitet werden hat wohl was mit den spritzen zu tun. Okay alles schön und gut. Aber ich habe auch während der Geburt dann die Spritzen in kleinen Mengen bekommen hat die Ärztin dann vor Ort im KH entschieden. Die Geburt war total toll und alles wir von mir gewünscht spontan. Da auf Grund der Spritzen nur ein Kaiserschnitt unter Vollnarkose möglich ist. Wollte ich den nicht unbedingt haben. Ausser es wäre notwendig gewesen.

Wie weit bist du eigentlich? Ich bin jetzt mit dem 2.Kind Schwanger in der 8. Woche und muss wahrscheinlich auch bald wieder Spritzen.

5

danke :) deine Antwort beruhigt mich schon. Ich bin momentan in der 20 SSW und es ist mein erstes Kind. Bis zur Geburt ist ja noch hin aber ich wünsche mir so gerne eine Spontangeburt und hoffe, dass es auch klappt #schein

Du musstest doch bestimmt auch auf Grund einer Gerinnungsstörung spritzen. Wie ist es wenn man erneut Schwanger wird, muss man die Gerinnungswerte wieder überprüfen lassen oder bleibt die Störung die man hat für immer?

9

Ich muss auf Grund einer schweren Thrombose spritzen. Eine richtige Gerinnungsstörung wurde bei mir nicht festgestellt. Ich muss definitiv in der 2.SS spritzen habe heute meinen ersten Termin zur Blutabnahme gemacht. Ist aber auch nicht schlimm. Da ich das ja schon kenne aus meiner ersten SS. Ich denke du solltest das dann mit deinem Arzt besprechen mit einer weiteren SS habe ich auch mit meinem Arzt gemacht.

4

PDA ist möglich aber man sollte es vorher mit den Ärzten im KH besprechen da die PDA nur mit ständiger Blutabnahme und ganz bestimmten Werten zu einem ganz bestimmen Zeitpunkt gemacht werden kann.

Leider kenne ich mich da nicht aus. Ich hatte keine, wollte auch keine. Habe leider vor der PDA mehr schiss als vor der ganzen Geburt.

6

da kann ich mich nur anschließen, habe auch vor ne PDA schiss und nehme lieber dann die Schmerzen in Kauf. #schock#augen

7

Huhu
hab auch Heparin davor und danach gespritzt.
Mir sagte man, wenn man spürt, dass es losgeht (Wehen), einfach die nächste Spritze weglassen. Normalerweise gehts ja nicht soooo schnell ;-) Ansonsten einfach Bescheid geben bei Ankunft im Kh, damit es beachtet wird. Dennoch hätte ich zu jeder Zeit spontan entbinden können. Letztlich war es eine Einleitung und damit war es planbar und ich hab einfach die Spritze am Tag X weg gelassen.

LG

8

...heeyyy...

...ich musste in allen schwangerschaften aufgrund einer faktor-5-leiden-mutation fragmin p forte spritzen... In meinen bisherigen 2 schwangerschaften habe ich in absprache mit hämatologen und gyn die spritzen einige tage vor ET abgesetzt weil ich sie mir nicht mehr setzen konnte...es war mir psychisch nicht mehr möglich...hab ne totale blockade und panik vor den dingern bekommen (schon doof nach knapp 9 monaten :-D ) ...

...beide kinder habe ich natürlich ohne jegliche komplikation bekommen...

...mir war nicht bekannt das es bei der spontangeburt probleme geben könnte...mir wurde eher von risiken beim kaiserschnitt erzählt und das eine pda nicht möglich wäre wegen der gerinnungsstörung...

...hoffentlich habe ich das noch richtig zusammenbekommen und keinen totalen stuss erzählt :-D ...

Gruß marie