2D, 3D oder 4D?!

Hallo!

Ich bin gerade total verunsichert. Bin in der 6 Woche schwanger. Bisher war ich mit meinem Frauenarzt sehr zufrieden. Aber nun, seitdem ich schwanger bin, weiß ich nicht ob er der richtige Arzt für mich ist. Er hat ziemlich alte Geräte und eben "nur" 2D.

Kennt sich jemand damit aus? Kann man mit einem 3D-Ultraschall eher eine Fehlbildung oder Krankheit erkennen. Oder geht das mit 2D genauso gut? Hab ich mit 2D irgendwelche Nachteile?

liebe Grüße, Happymaaa

1

Hallooooooo liebe erst mal alles alles gute

Meine Fa hat mir im voraus gesagt, das wichtigste ist 2d weil man dadurch alles erkennt, es ist medizinisch wichtiger. ...
3 d ist um zu wissen, wem es ähnlicher sieht ect ?

3

soorrry War kein fragezeichen, sondern ein smiley. ..

LG Rabia mit Krümel 16 SSW

4

Viiiiielen Dank :-) ich freu mich so!

Oh Danke, ich bin jetzt beruhigter. Hatte schon die Angst, dass er mit seinen Uraltgeräten nichts erkennen kann.

Wem es ähnlicher sieht (hoffe doch der Mama) sehen wir ja früh genug ;-)

weitere Kommentare laden
2

Ja, ich glaube es ist so, wie rabia sagt. 3D ist ein schöner Luxus und wenn du das gerne möchtest und sonst aber mit deinem FA zufrieden bist, dann kannst du ja mal ins KH oder in eine andere Praxis wo es 3D gibt.

5

Die meisten Ärzte haben 2d . Jemandem was du für einen Arzt hast wird eh nur 3 mal US gemacht für den Rest müssen viele bezahlen

6

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Zu deiner Frage: Deshalb musst du deinen Arzt nicht wechseln. Wenn er selber weiß, dass seine Geräte zu alt / ungenau sind, wird er dich zur NT Messung oder Feindiagnostik (was du halt alles freiwillig machen lassen kannst) in ein Pränatalzentrum oder eben zu einem Arzt mit entsprechendem Gerät und Erfahrung überweisen bzw. du musst es selbst zahlen als IGeL.

Meine Ärztin macht immer "nur" 2D Ultraschall (dafür aber eben auch jedes Mal einen kurzen US) und hat erst in der 23. SSW mal für eine Minute in 3D geschalten, um ein Foto vom Gesicht der Maus zu machen, doch leider wollte unsere Kleine sich nicht so zeigen, hatte die Hände davor.

Ein guter (erfahrener) Arzt kann auch "nur" mit 2D Auffälligkeiten erkennen und dich dann gegebenenfalls weiter überweisen. Übrigens ist eine Schwangerschaftsvorsorge auch komplett ohne US möglich. #aha

Wenn du Glück hast, macht dein Arzt öfter als nur die drei vorgesehenen (von der KK bezahlten Male) US. Auch das ist nämlich nicht selbstverständlich und viele Schwangere zahlen eine Art Flatrate dafür.

Alles Gute

7

2 D reicht absolut für die normalen Ultraschalluntersuchungen aus!

Einige Fehlbildungen lassen sich so durchaus erkennen bzw. der Verdacht darauf -und dann wird eh überwiesen zur weiterführenden Diagnostik.

3D/4D ist für Feindiagnostik (auch wenns immer welche gibt die das zum Vergnügen sehen), und das machen nur Ärzte die auch ne Ahnung davon haben.

Achja, und die 3 regulären US reichen übrigens völlig aus!

8

Vielen Dank für Eure Antworten und Erfahreung.

Jetzt bin ich echt beruhigter und froh, dass ich bei meinem Arzt bleiben kann.

Viele liebe Grüße!!!

10

Und Glückwünsche :-D Bin soooo happy!!! #verliebt

13

Happymaa, die Meinungen gehen da wie du es merkst auseinander..
ich sag mal so einen 3 d lassen die meisten Ärzte auch erst nach der 23 Woche machen da das Baby davor noch etwas anders aussieht und die Eltern sich dann unwohl fühlen.
ich habe meinem Fa 200 EURO gezahlt für die NFM und 3x 3d Bilder , darf mir aussuchen wann ich sie machen möchte.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo,

meine FÄ hat auch "nur" ein 2D Gerät, war in allen 3 SS nur bei ihr, wenn was aufgefallen wäre, wären wir natürlich zum Spezialisten bzw. sie hat immer gefragt, ob ich das Screening bei ihr machen will oder zusätzlich noch woanders hin oder alles woanders ... ich war aber mit dem "Basis" Schall einverstanden, reichte uns total aus! Das US meine FÄ war übrigens auch eher alt, sie hat jetzt vor kurzem ein neues gekauft ... fand das alles total ok.

LG