unterschied wassergeburt und normale geburt???

hallo. hat jemand beides schon gehabt und was ist besser.

bei meiner 1. geburt war die wanne leider nicht in betrieb. ich war kurz in der normalen badewannne und spürte das die wehen schlimmer geworden sind (vielleicht durch das warme Wasser)

die geburt dauerte 20 st bin jetzt in der 22 ssw und habe große geburtsangst :(

1

Hallo #winke
also ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der wassergeburt.

Allerdings sagt meine hebi folgendes zu diesen beiden Geburtsarten:

bei der normalen Geburt kann eine hebamme viel helfen und halten und vor allem mitmachen. bei einer wasswassergeburt ist man sehr auf sich gestellt und muss alleine merken wann wie zu pressen oder zu atmen ist und die hebamme kann auch nicht eingreifen falls was reißen sollte. das passiert allerdings laut ihr nur sehr selten.

Das Positive an einer wassergeburt ist das es die schmerzen lindert und die werdende Mutter sich dadurch besser entspannen kann.

Für mich ein Nachteil ist/wäre der Einlauf vorne weg der wohl dabei Pflicht ist. Ich hab da jetzt schon bissl bammel vor. :-[

Lg rike mit sohni ( 3 ) und schneggi im bauch #verliebt ( 38+1)

3

Ich glaube ich wills auch mit Wasser probieren - dass ich vorher einen Einlauf bekommen könnte, stört mich nicht.
Ich überlege sogar, ob ich den sobald die im KH sagen "ja, bleiben Sie hier, das sind richtige Wehen" nach einem Einlauf verlange, solange ich mich noch besser bewegen kann.

Um einfach das Gefühl zu haben "leer" zu sein und wirklich an der richtigen Stelle zu pressen. Keine Ahnung - vielleicht ändert sich das noch, aber es würde mich nicht stören. Klar ist's eklig, aber irgendwie... wenn ich an meine ständigen Verstopfungen denke, sicher auch befreiend :-)

2

Hallo
Ich hatte beides. Beim ersten hab ich auf dem Bett entbunden beim zweiten dann im Wasser. Bin gerade mit dem 3. schwanger und wünsche mir wieder eine Wassergeburt.

Klar kann die Hebi nicht an dich ran aber sowas nennen andere selbstbestimmte Geburt. :-)
Ich hatte auch vorher keinen Einlauf, das wird in der Klinik nicht gemacht.
Ich bin auch nicht gerissen obwohl der Kleine 4210g hatte und einen KU von 37cm.
Ich würde die Wassergeburt immer vorziehen.

LG Regina