ET verschoben Mutterschutz

Hallo ihr Lieben,#winke

ich wurde von meiner FÄ zurückdatiert. Ursprünglicher Termin war laut der Größe des Babys 29.09. (gaaanz am Anfang laut letzter Tag der Blutung 26.09), nun ist der ET 01.10. Ich habe hierzu eine Bescheinigung für meinen AG bekommen, das der MuSchu am 20.08. beginnt. Was mache ich wenn sich der Termin bei der nächsten VU schon wieder verschiebt?

Muss ich mir jetzt jedesmal eine neue Bescheinigung aushändigen lassen damit mein MuSchu evtl doch früher beginnt?

1

Guten Morgen gi-lo :-)

Ich muss echt grad schmunzeln, dass deine FA wegen 2Tagen eine umdatierung macht...
Da kann sie wirklich bei jedem US eine machen, immerhin sagt das US-Gerät ja schon beim Messen (z.b.) 7 +/- 3 oder so...

Also ich wurde nie umdatiert.

Ich würd ehrlich gesagt mal direkt deine FA fragen...immerhin kommen die Babys eh nicht auf Termin (die wenigsten zumindest)

Alles gute dir.

Ach ja...Ja eigentlich musst du bei jeder umdatierung deinem AG das melden...

LG Cyra

2

Ja, wenn dein FA jedes Mal wirklich den VET verschiebt, dann brauchst du jedes Mal eine neue Bescheinigung. Deshalb wird das eigentlich auch nicht so oft gemacht.

3

Hallo gi-lo,

welcher Termin steht denn in deinem MuPa? Stand da vorher der 26.09. und der wurde jetzt durchgestrichen? So oder so, ich gehe fest davon aus, dass der jetzige Termin (01.10) bleibt und nun nicht mehr korrigiert wird. Meine FÄ hat mich auch 4 Tage zurückdatiert, aber den ET nicht verändert. Sie meinte, hier wird jetzt nicht mehr um Tage gefeilscht.

Alles Gute!

4

Ich habe in der zwischen Zeit FÄ gewechselt. Die erste Ärztin hat laut meiner Aussage, das der letzte Tag der Periode der 20.12. war, im Mutterpass 26.09. eingetragen. Aber dies auch nur anhand eines Programmes (wie in einer App). Dann habe ich Ärztin gewechselt und die hat laut der Embryogröße geschaut, zunächst hat sie 29.09. eingegeben, gestern war das Kind 3cm "groß" und daraufhin hat sie es auf 01.10. korrigiert.

5

Wie weit bist du denn jetzt?

Also du kannst sowieso erst 7 Wochen vor dem ET eine Bescheinigung (die eben erst 7 Wochen vor ET ausgestellt wird) bei der KK einreichen. Die zahlen dann das Mutterschaftsgeld und informieren auch den AG.

Meiner wollte außerdem auch kurz vor dem MuSchu NOCHMAL eine Bescheinigung (obwohl sich der ET nicht geändert hat) von mir haben.

Alles doppelt gemoppelt

6

Ich verstehe garnichts mehr. Ich verstehe nicht das meine Ärztin den Termin ständig ändert im MuPa... mein AG möchte logischerweise wissen ab wann er auf mich verzichten muss. Daher die Bescheinigung.

7

Ja, das kann ich mir vorstellen.
Sprich das bei deiner FÄ mal an. Wegen 2 Tagen muss man echt nicht umdatieren.
Bei mir im Ultraschall hat sich Termin auch jedesmal verschoben, mal ne Woche vor, mal wieder paar Tage zurück... Und sie hat gesagt "es kommt eh nicht am Termin, wegen den paar Tagen schreib ich da keine Korrektur".

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

also meine FÄ meinte, sie datiere erst um, wenn es mehr als eine Woche Unterschied gibt. Bei mir wäre sonst auch ständig was anderes rausgekommen, meistens ist der Kleine ein paar Tage weiter, aber das wurde immer nur notiert, habe nie eine neue Bescheinigung bekommen. Ich würde die FÄ auch mal fragen! Klar, wenn es jetzt jedes Mal eine neue Bescheinigung gibt, das wäre ja doof ... v.a. für deinen AG!

LG

10

also ich musste in der 7.SSW eine Bescheinigung bringen (wegen Kündigungsschutz) und da stand noch ET 20.7. drauf

beim Termin in der 11.SSW, als der Mupa ausgestellt wurde, wurde 21.7. eingetragen;
Dann wechselte ich FA, von Österreich nach DE, bekam einen deutschen MuPa und die Ärztin hat einfach den ET von meinem alten MuPa übernommen.

Ich hab sie dann gefragt, ob ich nochmals eine Bescheinigung brauche, da meinte sie, dass ich ja schon was mit 20.7. abgegeben hab, mein AG hat mir auch schon den Mutterschutz ausgerechnet. Sie meinte, dass sie kurz vorher eh nochmals einen Zettel abgibt und sowieso vor der Feindiagnostik (nächste Woche) macht es keinen Sinn da was umzudatieren, die haben einfach bessere Geräte und schauen sich alles genauer an, wenn, dann wird nach dem Termin umdatiert und ich soll mich wegen einem Tag hin oder her nicht stressen.
Das sind ja nur Richtwerte.