Rücknahme Elternzeit Partner?

Hallo zusammen,

Leider finde ich im Internet zu meiner Frage nicht die richtige Antwort und hoffe ihr könnt mir sagen wie ihr darüber denkt.

Mein Mann wollte ursprünglich ab Geburt zwei Monate in Elternzeit gehen (ich nehme dann die 12 Monate).
Antrag usw wurde zeitgerecht abgegeben, Firma hat alles nötige in die Wege geleitet (Vertretung..)

Nun ist es so, dass mein Mann ohnehin nicht glücklich in dieser Firma war und sich in anderen Unternehmen beworben hat. Jetzt kann er eventuell eine neue Stelle anfangen. Kann man die Elternzeit zurücknehmen BEVOR man die Elternzeit angetreten ist? Damit er eine kürzere Kündigungsfrist hat....Finde leider nur die rechtliche Antwort auf die Frage nach einer Kündigung während der Elternzeit....
(Laut Vertag hat er eine Frist von 6 Wochen zum Monatsende)

Liebsten Dank für eine Einschätzung und Antworten

Fünkchen83

ET-7

1

Genau die gleiche Situation haben wir gerade auch. Laut dem was wir raus bekommen haben, kann man das auch wieder absagen, da die Elternzeit ein Kündigungschutz für den Arbeitnehmer ist und der Arbeitgeber nur in Ausnahmefällen widersprechen kann. Dh du kannst auch wieder auf den Schutz verzichten, das schriftlich zurück ziehen und kündigen. Aber nagel mich nicht drauf fest, wir hängen da auch grad noch ein bisschen in der Luft weil es irgendwie alles so unklar ist O.o wir haben jetzt bei unserer Rechtschutz wegen einer Beratung angefragt (Elterngeldstelle und Arbeitsamt hier vor Ort meinten immer nur sie sind nicht die richtigen Ansprechpartner...)
Grüße!

2

Frag doch mal bei der Elterngeldstelle fest, die wissen vielleicht etwas dazu und wenn nicht, dann bemühe einen Rechtsanwalt, um auf Nummer sicher zu gehen.

3

Seine Kündigungsschutz ändert sich doch nur zum Ende der Elternzeit, sonst gilt die vertragliche. Elternzeit kann man nicht wieder zurücknehmen!
Aber dafür gibt es ja gar keinen Grund das tun zu wollen!