Arzt hat seltsamen Geburtstermin errechnet, hä?

Hi,

da ich in einer KiWu-Behandlung war (aber mit GVnP) weiß ich aufgrund der Auslösespritze dass am 1.2.2015 mein Eisprung war. Also zu 100 % sicher. Kann nicht vom Tag meiner Periode aus rechnen, da ich die lange davor nicht hatte und auch keinen regelmäßigen Zyklus habe.

Hier bei Urbia und anderen Portalen konnte man den ET ja anhand des Eisprungs berechnen lassen. Immer kommt da der 25.10.2015 raus.

Der Vertretungsarzt hat aber den 05.11.2015 berechnet. Hab das gar nicht verstanden. Der hat auch mit dem Eisprung am 01.02. gerechnet, dann aber Tage abgezogen. Da hätten sie ihre Periode gehabt....in der Theorie...also 05.11. Hat er auch innerhalb 10 Sekunden ermittelt. Ich mein das sind 10 Tage unterschied.

Wer hat denn nu Recht?

1

Hmmm... Das klingt ja wirklich komisch! Hast du denn am 1.2. die Spritze gesetzt? Weil, dann würde der ES ja erst später stattgefunden haben... Zwar keine 10 Tage, aber immerhin...

Und hat er nur mathematisch berechnet, oder das auch von einem Ultraschall abhängig gemacht?

3

Laut den ganzen Rechnern ist es der 25.10. gesetzt habe ich die Spritze bereits am 30.1. da das Ei nach 36 Stunden + x springt war es der 01.2. hat der Arzt auch selbst gesagt. Bei 5+5 war ich zum US und da war die frucjthöhle bei 8 mm, das entspricht auch 5+5 sowie auch der hcg wert.

6

Okay, dann schließ ich mich den restlichen Meinungen an! Unter den Umständen muss er sich ja fast vertan haben! Frag nochmal nach! Die wissen doch, das wir unsicher sind und uns wegen jeder Aussage Gedanken machen! ;-)

Wünsch dir und deinem Krümel alles Gute!

2

Hallo,

ich kann nun nicht aus eigener Erfahrung sprechen und hatte auch keine behandlung, aber man sagt immer, dass der Eisprung ca. 14 Tage nach dem 1 Tag der letzten Periode eintritt. Demnach wäre, ausgegangen von diesem Durchschnittswert dein 1 Tag der letzten Periode der 18.01.2015.
Mit diesen Daten ermittle ich den Entbindungstermin 25.10.2015. Also genau wie du.

Sprich doch nochmal mit deinem Arzt. Villeicht hat er sich auch nur mega verrechnet!
Ich denke schon, dass wir recht haben ;-)

Eine schöne Schwangerschaft für dich #herzlich

9

"aber man sagt immer, dass der Eisprung ca. 14 Tage nach dem 1 Tag der letzten Periode eintritt"

Das klappt aber nur wenn der Zyklus IMMER EXAKT 28 Tage lang ist (mit Zyklushälften zu genau beiden teilen...).. und natürlich auch nur, wenn die Erste Zyklus Hälfte nicht verlängert/verkürzt ist. Sprich, es stimmt so gut wie NIE.

12

Es ging ja auch lediglich um die Basis der Berechnung des ET! Wenn man es so handhabt wie du eben beschrieben, stimmt auch "SO GUT WIE NIE" der errechnete ET aus den Arztpraxen!!!

4

vielleicht hat er das anhand des US berechnet... Bin letzte Woche Donnerstag laut "Kalender" 4+4 gewesen aber US sagt 5+2... SInd immerhin 4 Tage. Sie meinte dass die Fruchthöhle die Größe von 5+2 hat... Manche werden vordatiert, manche zurück. Ich weiss auch, dass ich am 06.02. meinen ES hatte, weil ich seit 8 Monaten eine Kurve führe und so gut wie immer an ZT10/11 meinen ES hatte... Aber wenn du das auch so genau weißt, dann würde ich deinen "normalen" Arzt nochmal fragen. Der soll dir das mal vorrechnen ;-) Denke aber, dass der sich vertan hat irgendwie. :-)

5

Frucjthöhle war an 5+5 so groß wie sie sein sollte. Also daran kann es nicht liegen. Der hat sich sicher vertan

7

du hast recht. tag des eisprunges = 2+0, also ist 40+0 der 25.10.

8

Ich würde mir da nicht solche Gedanken machen :)
Sondern erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und toll, dass es bestätigt wurde und soweit alles okay ist!
Der ET wird eh noch ein paar mal korrigiert und dann je nach Entwicklungsstand bei den Screenings fest gesetzt. Bei mir wurde der ET auch vom 24.4 (laut Periode) auf 15.5 (laut Berechnungen vom ES) auf den 10.5. (Beim Screening) korrigiert.
Daher abwarten und Tee trinken :)
Grüße!

10

Das ist eigentlich aber bei Kinderwunschbehandlungen nicht möglich, da da der Zeitpunkt genau feststeht.

11

bei kiwu behandlungen wird nichts korrigiert. man weiß genau wann was war.

ich hatte eine icsi. der termin war der 5.1.13 und meine tochter war lt. us immer 1-2 wihhen weiter. da wurde nie was korrigiert, weil der zeitpunkt der befruchtung absolut exakt bekannt war.

bei gv nach plan hat man da aug nicht viel spielraum