Haushaltshilfe nur bis 37. SSW?

Hallo#winke
Bin jetzt in der 36. SSW und habe seit Mitte Januar eine Haushaltshilfe, bin seit der 6. SSW im Beschäftigungsverbot, seit der 12. SSW parallel Betreut durch ein Pränataldiagonstikzentrum. Es ist aufgrund der Vorgeschichte (Not Sectio bei 30+0 mit 970g aufgrund Wachstumsretardierung und Plazentainsuffizienz) und der jetzt Beschweren (z.B. Hyperemesis gravidarum, Notches beim mütterlichen Doppler etc.) wieder eine Risikoschwangerschaft. Nun habe ich schon ziemlich für die Haushaltshilfe für März kämpfen müssen. Meine Ärztin hat mir 7 Seiten Begründung zur Verfügung gestellt. Jetzt schreibt mir die KK das eine Haushaltshilfe aufgrund Schwangerschaft nur bis 37. SSW bewilligt wird. Danach gar nicht mehr.... Mhm, ist ja toll aber da fehlen mir noch ein paar Tage bis zur Entbindung. Und im SGB V finde ich keine derartige Begrenzung.
Hat jemand eine Idee oder Tipps?
#danke

1

was ist das denn für eine logik??? hoffe sehr das ist ein versehen und deine kk meint das nicht ernst.
oder meinen die: nach der 37.ssw ist es ja keine frühgeburt mehr, dann kann man sich auch wieder anstrengen, weil ist ja "egal" wenn das baby dann kommt.
das wäre der einzige grund der mir einfallen würde. wobei das ziemlich krass wäre so eine denkweise.

2

Hey du,

bin im öffentlichen Dienst beschäftigt. Und da ist es ähnlich: Die Beihilfe zahlt sogar nur bis zum Mutterschutz. Argument hier: ab da wärst du sowieso nicht in der Lage was anderes zu machen, als rumgammeln. Deswegen bist du ja im Mutterschutz!

Höhö, besonders sinnvoll, gerade wenn man ne Liegeschwangerschaft ist. Leuchtet zwar nicht ein. Kann man aber nicht viel machen. Dafür zahlt meine Private Krankenversicherung gar nichts. Jetzt putzt mein Mann ;-)

Du kannst nur versuchen, nochmal mit den ärztliche Attesten auf deine besondere Lage aufmerksam zu machen und darauf, dass du ja immer noch weniger kannst, als eine normale Schwangere im Mutterschutz. ...

Viel Erfolg!

3
Thumbnail

Vielleicht hilft dir das.
Oder frag die mal, wo das steht. Wenn die das in ihr Satzung geschrieben haben ist das leider so.

Dann würde ich da aber kündigen.

LG

4

Also das ist nicht immer so. Ich hatte bei meiner Tochter bis zum letzten Tag eine HH . Als Diagnose hat meine FA nur Drohende Fruhgeburt Plazenta Praevia eingetragen das hat denen damals gereicht. Wie es diesmal wird weiß ich nixht . Warte gerade auf Antwort da ich auch diesmal wieder eine brauche. Bin mal gespannt.

Lg

5

Also ich hab bis zum voraussichtlichen Termin der Entbindung ohne Probleme die Bewilligung bekommen und hab schon seit 6.SSW eine hier...

Lg

6

Hallo,

ich hatte in der letzten SS eine Haushaltshilfe bis zum Entbindungstermin.

Probleme in der SS :
- Cerclage in der 20. SSW --- gezogen bei 36+0
- beidseitiger Nierenstau ab 30+0
- mehrfach Gallenkoliken ab 32+0
- starke Probleme mit der Symphyse ab 28+0

Die DAK hat die Haushaltshilfe anstandslos bezahlt.

Die Begründung vom FA war ausschlaggebend.

LG
hubi1108