14ssw, komme gerade vom Kardiologen/BV

Hallo Ihr Lieben,

ich bin 25 Jahre verheiratet und mit dem zweiten Kind schwanger...
Brauche mal Eure Meinung...

Ich bin seit Anfang der Schwangerschaft wegen Schwangerschaftserbrechen K geschrieben (Arbeite im Ambulanten PD, bin Krankenschwester), vor ca drei Wochen kam extreme Kurzatmigkeit dazu, mit anschl. erbrechen, habe jetzt 5 kg runter...
Ich bin extrem fertig, kann mich kaum um unseren 3 Jährigen kümmern, bekomme kaum Luft und gassi gehen mit den Hunden geht auch nicht mhr.

Habe dann festgeestellt das ich aussetzer im Puls habe, bin dann zum Hausarzt, habe LZ EKG bekommen, Diagnose AV BLock...war heute dann per Überweisung beim Kardiologen :
Habe Aussetzter im Herzschlag, wären nicht so bedenklich (Nachts ist es schlimmer) Kurzatmigkeit kann davon kommen, vll drückt Kind od Gebährmutter gegen irgendwelche gefäße, Herz selbst unaffällig...

Jemand ähniche Erfahrungen???

War ltzte Woche mit Befund vom Hausarzt bei der Vorsorge, aussage der Frauenärztin, geht mich nix an soll der Internist sich kümmern...
hatte schon bv angesprochen, stellt sie nicht aus...

Den Hausarzt/Internist hatte ich auf ein Beschäftigungsverbot angesprochen, da ich jetzt schon übr 6 Wochen k geschrieben bin und schon K-Geld bekomme...aussage war ich soll wieder Arbeiten gehen, da zuhause es auf die Dauer sowieso langweiig wird...
Da wusste er aber noch nichts von der Diagnose...

Glaubt ihr ich bekomme jetzt eins. wenn ich es nochmal anspreche, denn es wird ja nicht besser je größer das Kind wird und alle 3 Wochen beim Arzt anrufen und betteln müssen, nervt mich lagsam...ausserdem die ganze Zeit raus rein ausm Auto, leute waschen, hoch runter...viel zu anstrngend, büro kommt nicht in Frage, haben wir extra leute...
achso nächste Woche nochmal LZ EKG
Was meint ihr?
#winke

1

Hallo
Eigentlich müsste der Frauenarzt das BV aussprechen, da du aus Krankheitsgründen nicht mehr arbeiten kannst. Es könnte hier aber vllt auch vom Kardiologen ausgestellt werden, da es Symptome aus seinem Bereich sind.

Wenn alle Stricke reißen würd ich mal den Chef fragen, er kann es auch ausstellen und könnte ja für dich dann auch Ersatz einstellen, da er dann dein volles Gehalt erhält. Ich versteh allerdings nicht warum deine FA es nicht macht, es ist ja lediglich ein Zettel den sie ausfüllen muss, alles andere regelt sich ohne sie!? #kratz

Ich wünsch dir viel Glück und dass es dir bald wieder besser geht!! #blume

2

Wieso bekommst du kein bv von deinem ag? Sie können dir keinen schonplatz anbieten also bv. Arbeite auch im Pflegedienst also Büroangestellte und wenn bei uns eine Pflegerin schwanger ist geht sie nach Bekanntgabe der ss sofort ins bv. Du darfst nicht mal mit dem dienstauto alleine los oder Patienten waschen. Dein ag ist verpflichtet deine ss beim Aufsichtsamt zu melden und eine gefahreneinschätzung zu machen. Dein ag kann sich deinen kompletten Lohn von der kk wiederholen.

3

Tja das war von Anfang an das Thema da ich das auch so sehe wie du, meine Chefs wollen mir keins Ausstellen, bis jetzt hätte jeder gearbeitet und sie würden meine Tour umstellen, sept. Verbände raus, pflegen rein ect... War beim Betriebsarzt ( Freund von den Chefs) er stellt mir keins aus... Ich kenne das aus der Amb Pflege eigtl auch so...
Tja auf einmal opfert sich mal jmd nicht für die Firma aus, schon ist man der blöde ...????

Kardiologin hat nur gesagt soll mich weiter K schreiben lassen...

Ach das ist echt nicht einfach...

4

Dann würde ich zum Gewerbeaufsichtsamt gehen und denen das schildern, die kommen auch gerne in die Firma und erklären das deinen Chefs nochmal. Du darfst ja nicht mehr als 10kg heben und wie gesagt, es fängt ja schon beim dienstauto an. Und ihnen entsteht ja nicht mal ein Nachteil dadurch das sie sich deinen Lohn wiederholen können + ag-Anteil, manche Stellen sich auch an!

weiteren Kommentar laden
6

Hallo limaru,

also ich kann dir von meinen Erfahrungen bzgl. Aussetzer beim Herzschlag berichten.

Ich bin jetzt mit meinem dritten Kind schwanger und hatte in allen 3 Schwangerschaften mit diesen Extrasystolen zu kämpfen. Extrasystolen sind wohl in einem bestimmten Rahmen normal und jeder hat mal welche, nur merken die meisten Menschen davon gar nichts. Bei mir treten sie immer in der Schwangerschaft auf und verschwinden kurz nach der Geburt wieder. In den ersten beiden Schwangerschaften hab ich das immer vom Kardiologen abklären lassen, auch mit Langzeit-EKG, allerdings hat eins immer gereicht und dann war klar, das es nichts Bedenkliches ist.

Als Symptome habe ich so ein beschissenes Enge-Gefühl in der Brust. Und wenn ich mich tagsüber viel angestrengt habe, merke ich es abends manchmal echt heftig, das ist ein einziges Rumgestolper vom Herzen. Sehr unangehm, aber für ein BV hat es bei mir nicht gereicht, allerdings kommt bei dir ja noch viel mehr dazu, das Erbrechen, die Kurzatmigkeit, da wünsche ich dir sehr, dass du ein BV bekommst.

In dieser Schwangerschaft war ich nicht mal mehr beim Kardiologen, ich kenns ja jetzt. Als ich es in der ersten Schwangerschaft zum ersten Mal bemerkt hab, hab ich allerdings nachts um 3 Uhr den ärztlichen Notdienst gerufen, weil ich so Angst hatte. Es ist einfach total beunruhigend, wenn mit der Pumpe was nicht stimmt.

Also bei mir hilft es, umso weniger Anstrengung und Stress ich hab. Ich hoffe deshalb, du kriegst dein BV, wär sicher gut für dich.

Liebe Grüße und Alles Gute,

Miri

7

Vielen Dann Liebe Miri, auch euch anderen!
Es tut einfach gut sich mal austauschen zu können...
Ja genau so wie du es schreibst habe ich es auch, manchmal halt so schlimm, das ich nicht mal auf Toilette laufen kann ohne diesen "Anfall " zu bekommen...

Mal schauen was mein Hausarzt jetzt dazu sagt...

Alles Liebe Euch und vielen Dank für eure Antworten ????

8

Du kannst aber harmlose Extrasystolen nicht mit einem AV-Block gleichsetzen. Extrasystolen sind wie der Name schon sagt extra Schläge vom Herz, bei einem AV-Block hingegen gibt es Aussetzer, d.h. der Herzschlag vermindert sich. Und das kann soweit gehen, dass man einen Herzschrittmacher benötigt.

weitere Kommentare laden