Verwirrung nach Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme

Ich war am Donnerstag zum Zuckertest und zur Vorsorgeuntersuchung bei der Hebamme. Vorab: meine Zuckerwerte sind in Ordnung - also keine SS-Diabetes.

Jetzt zu meiner Frage:

Laut Frauenarzt bin ich in der 26. SSW - ET am 15.06.2015. Meine Hebamme meinte nach ihrer Untersuchung, das ich 6 - 8 Wochen weiter wäre!?!? Sie hat in den Mutterpass eingetragen RB/N und gesagt, dass das Kind größer sei als der Frauenarzt gemessen hat und schon am Rippenbogen liegen würde.

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Mein nächster Ultraschall ist erst am 24.03.

Mein Frauenarzt hat mich beim 1. US 12. Woche vordatiert, aber nur ein paar Tage... Beim 2. US 20. Woche hat er nicht mehr davon gesprochen, dass sich der ET ändern könnte.

Weis jetzt nicht was ich glauben soll... Bei der SS von meinem Sohn hat mein Frauenarzt bis auf 1 Tag den Entbindungstermin getroffen...

Kann mir jemand helfen??

Danke im Voraus

marry1281

1

also das ist wirklich sehr komisch. ich würde morgen früh einfach mal zum fa gehen und das dort sagen. da wird dann bestimmt nochmal ne Untersuchung gemacht

2

Also 6-8 Wochen kann ja eigentlich gar nicht sein???
Würd auch noch mal beim Arzt nachfragen

3

Hmmm 6-8Wo. das wäre echt ein bisschen zu viel...fast 2Monate :/

Hattest du regelmässigen Zy.?

4

Hallo

Habe auch et am 15.06 heute zuckertest gehabt

Fundusstand ist bei n+1 baby ist ca 33 cm gross wiegt 740 g

Hast du auch irgendwelche daten von der fa untersuchung letztes mal? Also 6-8 wochen ist schon extrem. Und Fundusstand sagt da jetzt nicht vil aus also bei der ersten ss war meine Gebärmutter schon bei n+4 zum gleichen Zeitpunkt.

5

Also 6-8 Wochen finde ich schon heftig.
Hattest du einen unregelmäßigen Zyklus?
Anhand dessen berechnet ja der Arzt meist den ET und meist wird es,je nach Ultraschall,mal ein paar Tage vor-, oder zurück datiert.Aber zwei Monate?
Sorry,aber ich denke,da hat sich deine Hebamme irgendwie vertan...

6

ich denke ihre aussage du bist 6-8 wochen weiter hat sich nur auf deinen fundusstand bezogen und hat nichts mit deinem ET zu tun. ich war irgendwann auch 6 wochen voraus im fundusstand laut Fa. die gebärmutter ist eben schon sehr weit oben. ich bin zum beispiel sehr klein, da war einfach früh kein platz mehr nach oben.
das ist dann unangenehm, weil alles drückt und die rippen hoch gedrückt werden.

irgendwann fingen dann die senkwehen an und langsam wird es wieder besser und rutscht wieder runter.

aber deshalb kommt dein kind nicht auch früher.

7

Waren vielleicht eher 6-8 Tage gemeint?!

8

ich würde auch mal stark vermutet dass sie sich auf den Fundusstand bezogen hat und nicht auf deinen ET. Gerade wenn du schon ein Kind hast ist das nicht sooo ungewöhnlich. Dass dein Kind größer ist als vom US gemessen passiert oft, auch nicht wirklich ungewöhnlich und meiner persönlichen Erfahrung nach liegen Hebammen beim tasten oft deutlich dichter an der Realität als der US.

9

Guten Morgen,

Danke für Eure Antworten.

Anfang Februar 2014 kam mein Sohn zur Welt. Mein Zyklus hat sich nach seiner Geburt sehr unregelmäßig eingespielt zwischen 22 und 26 Tagen meist nur Schmierblutung, daher könnte es sein, dass wir von einem falschen Tag "letzte Periode" ausgehen.

Bei meinem US 20. Woche habe ich leider kein US-Bild mit Daten Größe etc. bekommen, habe nur die Werte, die mein FA in den Mutterpass eingetragen hat und die sind deutlich größer als bei meinem Sohn.

Werde gleich mal bei meinem Frauenarzt anrufen, vielleicht kann er mich ja dazwischenschieben ;-)

LG
marry1281