Vorsorgetermine während der Arbeitszeit

Hallo liebe Mitschwangere,

Ich habe eine Frage bezüglich der Vorsorgetermine während der Arbeitszeit. Grundsätzlich versucht man ja dies außerhalb der Arbeitszeit zu tun, das ist jedoch nicht immer möglich. Meine Frage ist, ob ich die Zeit die ich schwangerschaftsbedingt für Vorsorgetermine auf Arbeit fehle nacharbeiten muss, bzw ob mir diese von meinen Überstunden abgezogen werden dürfen.

Wie war das bei euch? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

LG

1

Huhu
Die zeit wo du beim Arzt bist lässt du dir bescheinigen der Rest also Fahrzeit wird dir leider von den Überstunden abgezogen
Ich hab das Problem auch einmal
Ein mal haben wir Hochzeitstag und ich eh Urlaub naja und beim zweiten mal ists eben so aber vllt sind die beim Arzt nett und schreiben mir alles auf hihi

Lg

2

Hallo,

bei mir bzw. in unserer Firma ist es so, das man diese Termine morgens wahrnehmen darf ohne Überstunden zu verlieren.
Ich habe das immer gleich morgens um 8.00 Uhr gemacht und dann auf der Arbeit einfach einen Zettel von meiner FA abgegeben das ich in der Praxis war.

Dies fand ich total schön, da morgens keine Wartezeiten aufgelaufen sind. Am Nachmittag wartet man trotz Termin gerne mal 45-60 min.

LG
Tanja

3

Nein, es ist im Mutterschutzgesetz festgelegt, dass es unzumutbar ist die Termine außerhalb der Arbeitszeiten durchzuführen und der AG dich daher freistellen muss!! :) Auch die Termine bei der Hebamme.

5

Also verstehe ich das richtig das er dann auch nicht an meine Überstunden gehen darf? Bei uns ist das etwas doof geregelt, da wir uns bei Arbeitsbeginn einbuchen und bei Arbeitsende wieder ausbuchen müssen. Morgen würde ich beispielsweise von 8.45-17.15 Uhr (8 Stunden + 30 Minuten Pause) arbeiten, habe aber um 9 Uhr meinen zweiten Vorsorgetermin. Wäre dann wenn alles normal läuft gegen 9.45/10.00 Uhr im Büro und würde mich dann logischerweise erst einbuchen, somit würde ich wenn ich normal Feierabend machen würde mindestens eine Stunde meiner Überstunden verlieren bzw. müsste die Zeit hinten dran hängen, dann also bis 18.15/18.30 Uhr arbeiten.

Wie ist das denn geregelt? Darf ich trotzdem normal um 17.15 Uhr Feierabend machen und er darf mir dafür keine Zeit abziehen?

Leider gibt es auch keine Kollegin bei der man schauen könnte wie es bei ihr gemacht wurde, arbeite im.Büro eines Handwerksbetriebes und bin auch schon elf Jahre hier und da war noch nie eine Frau schwanger.

4

Das kommt darauf an, ob Du Gleitzeit hast und es Dir somit möglich ist, die Termine entsprechend zu legen.

Solltest Du aber bspw. von 8 - 17 Uhr arbeiten und Dein Arzt nur so auf haben, MUSS Dein AG Dich freistellen, ohne dass Du die Arztzeit (nicht Fahrzeit) nacharbeiten musst.

http://komnet.nrw.de/ccnxtg/frame/ccnxtg/danz?lid=DE&did=4471

6

Das Gesetz sagt das wenn du zu dieser Zeit arbeiten musst (keine gleitzeit o.ä.) dann muss der arbeitgeber dich freistellen und darf es dir nicht von der arbeitszeit abziehen.

Ich habe ihm meinen mutterpass kopiert (mit den Vorsorgeterminen) und es war Ok.

Fahrzeit wird nicht berücksichtigt.

#winke

7

Hallo,

du unterliegst dem Mutterschutzgesetzt.

Demnach dürfen dir für Vorsorgeuntersuchungen während der Arbeitszeit keine Nachteile entstehen, also sprich kein Verdienstausfall oder Abtragung von Überstunden.

Dein Chef ist verpflichtet, dich für diese Zeit frei zu stellen.
Du musst die Zeit nicht nacharbeiten.

Wenn er das von dir verlangt, würde ich einen Antwalt einschalten.

LG

8

Bei mir auf der Arbeit konnte ich wärend der Arbeitszeit zum Gynekologen ohne dafür einen Tag zu verlieren.

VG

9

"Der Arbeitgeber hat die Frau für die Zeit freizustellen, die zur Durchführung der Untersuchungen im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich ist"
Auszug aus dem MuschuG.

Ganz klar: zu den Vorsorgeterminen musst du vom AG freigestellt werden.

Du musst die zeit, die du beim Arzt verbringst (nicht die Fahrtzeit) NICHT nachholen und es wird dir auch (auser den fahrtzeiten evtl.) nichts abgezogen.

10

Danke für eure vielen Antworten! Jetzt weiß ich Bescheid. Ich wünsche allen Schwangeren eine schöne Kugelzeit!

11

Frag einfach direkt bei deinem Arbeitgeber. Ich arbeite z.B. In einer großen Behörde und habe diesbezüglich folgende Aussage erhalten: Da wir Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit haben, soll ich die Termine ganz einfach außerhalb legen oder es gehen meine Überstunden drauf! Laut MuSchG hat dich der AG für die Untersuchungen frei zu stellen aber im Gesetz steht nicht, dass die Zeit erlassen wird. Wenn Termine anstehen kann ich gehen aber Stempel mich für die Zeit aus. Ich habe mich beim Gesamtpersonalrat informiert und dort noch die Aussage erhalten, wenn ich sonst mal zum Arzt muss oder Frisör gehe, dann kann ich das auch gern während der AZ machen, muss eben die Zeit nacharbeiten. Ich meinte daraufhin auch, dass man solch lapidare Termine die ich an 2 Fingern abzählen kann, nicht mit regelmäßigen wichtigen Vorsorgeuntersuchungen vergleichen kann!!! Da mein Arzt spezielle Zeiten für Schwangere hat, muss ich immer in den sauren Apfel beißen! Ein Entgegenkommen meines AGs gibts hier nicht. Traurig, wo sie sich doch immer gern so hinstellen dass Familie und Beruf vereinbar ist...na ja aufregen bringt nichts aber echt traurig!