Jemand da der eine äußere Wendung oder BEL Geburt nach Kaiserschnitt hatte?

Hallo, ich befinde mich momentan in der 34. SSW und unser Zwerg mag sich nicht drehen. :-(

Unser 2. Kind war genauso, BEL bis zum Schluss, aus Angst vor Komplikationen haben wir uns damals für einen Kaiserschnitt entschieden. Aber das möchte ich jetzt am allerliebsten umgehen.

Der Kaiserschnitt ist nun 2 1/2 Jahre her.
Moxen, Yoga und indische Brücke haben wir schon versucht.

Jetzt wurde mir gesagt, dass die Krankenhäusernach einem Kaiserschnitt nicht mehr gern eine spontane Geburt oder Wendung machen.

Hat jemand Erfahrung und kann mir Mut machen?

Liebe Grüße maus911

1

Kann dir leider nicht helfen, aber ich wollte dir sagen, du bist nicht alleine. Mein Zwerg (allerdings der erste) sitzt in der 36. SSW (35+1) immer noch hartnäckig und alle Versuche ihn zum Umdrehen zu überreden scheinen ihm ein müdes Lächeln abzugewinnen.

Ich hoffe, dass es hier noch Mamis gibt, die dir weiterhelfen können.

2

Ich war bei meinem 2 Kind in der selben Lage. In München gibt es eine gute Klinik, die trotzdem Wendungen oder auch spontan Geburten machen. Allerdings hatte ich noch Glück und das Kind hat sich kurz vorher gedreht. Nach dem ersten Kind ist oft genug Platz da, damit sie sich sehr lange drehen und wenden können.

3

Ich bin auch in der 34. Ssw und die Maus sitzt in BEL. Da sie schon recht groß ist und ich dafür recht klein und schmal, hat mein FA wenig Hoffnung dass sie sich noch dreht. Da es meine 4. Schwangerschaft ist und ich 3 Mal völlig problemlos spontan entbunden habe, werde ich auch bei anhaltendem Sitzstreik versuchen spontan aus BEL entbinden. Wie das aber bei Zustand nach Sectio aussieht kann ich dir leider nicht sagen :-( . Wir gucken uns in den nächsten 2 Wochen 2 Kliniken an, die spontane BEL Geburten anbieten.

Am besten nimmst du Kontakt zu Kliniken in der Umgebung auf, die spontane BEL Geburten anbieten. Dort wirst du genau beraten, dein Becken wird i.d.R. vermessen durch ein MRT und das Baby wird recht genau im Ultraschall begutachtet, damit es nachher zu keiner Diskrepanz zwischen Kopf und Becken kommt.

Ich finde deinen Wunsch mutig und toll und drück die Daumen dass du in den Genuss einer spontanen Geburt kommst.

LG
Sonja

4

die äußere Wendung meiner Großen vor 8J war super, hat ohne Probleme geklappt, hat nicht wehgetan. ( ok, meine Schmerztoleranz ist sehr hoch, aber es hat wirklich nicht weh getan )

Du musst versuchen da entspannt ranzugehen. Bei usn war´s nicht geplant, die FÄ hat sozusagen mitten im US gesagt, da tut sich was, darf ich? Und wir: oh ja. mach mal...

alles Gute!

5

Huhu, ich hätte nach Ja einen Wendungsversuch, hat zwar nicht geklappt, war aber auch kein Problem:)

6

Danke für Eure lieben Antworten :-)

Habe heute kurzfristig einen Termin bei einer Osteopathin bekommen, ich lasse keinen Weg unversucht *lach*.
Mal sehen was die sagtund macht.
In einer Klinik hab ich schon mal nachgefragt wegen BEL Geburt oder Wendung, sie haben mir jetzt in 2 Wochen einen Termin gegeben, dann soll erstmal darüber gesprochen werden.
Meine Hebamme meint, wir moxen bis zum Schluss....