Wie oft und was wurde untersucht ab 36ssw?

Hallo

Frage steht schon oben.

Mich würde interessieren, wie oft man ab der 37ssw untersucht wird und was ab da untersucht wird.

Möchte nicht wieder vorab mich über meine fa ärgern, deshalb bin ich für eure antworten sehr dankbar.

Vg babyface01 36+6

1

in der 34. wurde nochmal us gemacht um größe und gewicht zu kontrollieren.
in der 36.ssw hat er nur abstrich gemacht und mumu gefühlt. so schnell war ich in der ganzen ss noch nicht aus dem behandlungszimmer rauß.

ach so, und vorher ctg vor der untersuchung.
den nächsten termin hab ich freitag. denke aber nicht, dass er mehr macht als beim letzten mal. geh danach auch nur noch zur hebamme.

2

Alle zwei Wochen. Ctg und Mumu abtasten mit Abstrich. Mehr nicht... Lage des Kindes per Tasten und nur bei Bedenken und Beschwerden US.

Lg

3

Ab der 34.SSW hat meine FÄ per Untersuchung nach dem Muttermund, Gebärmutterhals und fruchtblase geschaut. Sie hat den pH-Wert in der Scheide gemessen. Beim US ,der bei ihr zu jeder vorsorge Standard ist, schaut sie nach der fruchtwassermenge und nach dem Gewicht des Babies. Im Anschluss wird noch 20min CTG geschrieben.

Bin jetzt in der 36. SSW und war heute erst wieder da....

Vorsorge erfolgt in dieser Art aller 2 Wochen....

4

Bei mir wird alle 2 Wochen US gemacht (fruchtwassermenge, Größe und Gewicht des Babys) ph-Wert, zervixlänge gemessen, ctg und Akkupunktur gemacht.
Ne Woche später nur CTG und Akkupunktur :-) aber nur weil man zur Akkupunktur wöchentlich muss.
Lg Seeprinzessin 39 ssw

5

Laut Mutterschaftsrichtlinien sind bis zum ET die Termine alle 2 Wochen und dann gehört dazu:
Gewicht, Blutdruck, Urin, Fundusstand, Herztöne kontrollieren, Kindslage kontrollieren, wenn gewollt Streptokokkenabstrich, jeden 2. Termin HB Wert kontrollieren

Alles was darüber hinausgeht ist das private Vergnügen des FA.

CTG gibt es eigentlich erst bei Übertragung, Mumu Untersuchungen gehören auch gar nicht zur Vorsorgersuchung.

6

Hallo,

ich gehe seit der 30. SSW nur noch zur Hebamme. Dort wird das Übliche gemacht: Gewicht, Urin, Scheiden PH, Blutdruck, Bauchumfang, Bauch getastet, Herztöne gehört. CTG möchte ich keins, wenn die Herztöne auffällig sind schon, aber sonst nicht. MuMu wird nur untersucht, wenn ich das möchte oder ich Probleme habe. US gibt es logischerweise nicht, den gibt es ja nur beim FA! Abstriche und Blut abnehmen macht sie auch, wenn da was nötig wäre.

LG

7

Ich bin heute 37+0 und muss wöchentlich zur Kontrolle.
Es wird ein Ctg geschrieben,gewogen,Blutdruck messen,meist ein Ultraschall gemacht (habe eine singuläre Nabelschnurarterie) und nach dem MuMu geschaut.
Nächste Woche gibt's noch den Abstrich wegen Strepptokokken..

8

Danke für eure antworten.