Hallo. Ich bin aktuell 15+5 und so langsam geht es mir besser. Ich lang eine Woche in der Klinik, da ich wegen Migräne einige Tage nichts bei mir behalten konnte... nun bin ich schon seit einiger Zeit dran, mit meinen Arbeitgeber zu klären, dass ich einen Mutterschutzgesetzt gerechten Arbeitsplatz bekomme (Raucherbüro, Druckerei d.h. feinstaub, Lacke etc.). Da es ein kleiner Betrieb ist kann (und will) er nichts ändern und nach langem hin und her wäre er für ein Beschäftigungsverbot, obwohl es eigentlich nur ein Bürojob ist. Was muss er beachten, was kann er machen, beantragen etc.?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG ayuma mit Krümel inside
Was muss AG beim Beschäftigungsverbot beachten?
Ich versteh die Frage nicht ganz wenn er dir kein Schwangeren gerechten Arbeitsplatz und arbeit bieten kann kann er dich ja ins bv schicken dein Gehalt bekommst du ja weiter
Er will es mir nur geben, wenn ihm keine Nachteile entstehen. Ansonsten soll ich mich nicht so "anstellen". Deswegen informiere ich mich jetzt, um es ihm quasi "schmackhaft " zu machen...
Ihm dürften keine Nachteile entstehen... unter 12 Mitarbeiter zahlt die KK oder BG das Geld an deinen AG zurück. So war es damals in den 3 Schwangerschaften bei mir.
Mein BV wurde bei der zuständigen Bezirksregierung beantragt bzw ausgesprochen. Du kann im Internet schauen, welches Amt für euch zuständig ist. Dein Chef muss deine SS melden und dann bekommt ihr eine Gefährdungsbeurteilung und da der AP nicht umstrukturiert werden kann, bleibt ja nur eine Lösung!! ;)
Huhu :)
Also bei mir ist es eine ähnliche situation.. Arbeite am empfang in einer riesen halle ... Durchzug, kälte , schichteb dir über 10 stunden gehen kein rückzugsort in den pausen zum ausruhen und und und ...
Meine chefin hat das selbe wie dein chef gesagt also hab ich mich an meine ärtztin gewannt .. Glücklicherweise ist sie sehr verständnissvoll und gab mir ein bv fenn meiner chefin währe es scheiss egal...
Deine arbeitsbedingungen sind allerdings sehr viel krasser ald bei mir und wenn er dich net ins bv schickt wendest du dich bitte sns gewerbeaufsichtsamt er macht sich nämlich strafbar mit dem raucherbüro und den schadstoffen die da rumfliegen wenn er dich bewusst dem aussetzt!!! Er darf es net und punkt! Lass dich nrt einschüchtern er muss es tun!
Danke für deine Unterstützung. Ich weiß das ich mich durchsetzen muss. Man hat trotzdem Hemmungen, da man ja nicht im bösen auseinander gehen will. Aber ich werde auf keinen Fall Krümels Gesundheit gefährden!!! Und einen schritt ist mein Arbeitgeber schon auf mich zugekommen. Werde morgen nochmal mit ihm sprechen...
Dein AG soll sich heute direkt mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzen und die können ihm ganz genau erklären was er tun muss.
Übrigens müssen ALLE Betriebe in diese Versicherung einzahlen, nicht grössenabhängig, und somit bekommt dein AG dein Gehalt übers Umlageverfahren komplett zurück.
Hat er deine Schwangerschaft überhaupt schon gemeldet???