ab welchen Gewicht darf man spontan entbinden?

Hallo in die Runde!

Mich würde das mal interessieren: welches Schätzgewicht müssen die Zwerge haben, damit nicht zwingend eine Sectio gemacht wird. Oder richtet man sich da nur nach der SSW? Ich meine, Zwilli´s sind ja auch oft zart und dürfen spontan kommen.

Aber gibt es da einen Richtwert #kratz

Viele Grüße -
Kristina

1

äh... sagen wir mal, deine Zwillis haben den Richtwert.

3

Ich erwarte keine Zwillinge ;-)

Es geht mir darum, wann die Ärtzte ein Kind für soo fit erachten, dass es eine spontane Geburt gut verkraftet.

2

Vielleicht irre ich mich, aber ich würde ja meinen, dass es da kein Mindestgewicht gibt. Wenn nichts dagegen spricht und die Geburt von selbst beginnt, kann das Baby normal entbunden werden.

Es ist eher so, dass es bei sehr großen und schweren Babys eher mal zu einem KS kommt, wenn absehbar ist, dass eine vaginale Geburt Komplikationen bringen wird.

4

Naja, ein Kind mit 1000 gr. holt man ja schon per Sectio. Mit 1800 gr. sieht das schon wieder anders aus. Daher war meine Überlegung, ab wann die Ärzte ein Kind für so fit erachten, dass sie ihm eine spontane Geburt "zutrauen".

5

Mein großer wurde auch bei 1700g noch per KS geholt ich denke so 2200g sollte ein Kind schon haben, damit es kräftig genug ist die Geburt zu überstehen. Warum fragst du das? Du hast doch noch zeit?

weitere Kommentare laden
7

Huhu,

Soweit ich weiß, ist nicht das Gewicht primär ausschlaggebend sondern die Woche.
Ich glaube entweder ab 34+0 oder 35+0, bin mir nicht mehr ganz sicher, so hatte es mir mal mein FA erzählt.
Lg

8

Ich würde sagen das es von KH zu kh unterschiedlich ist. Manche Kh entbinden auch Frühchen bewusst spontan.

Bei mir sah vor 4 Jahren alles sehr stark nach Frühgeburt aus. Damals hieß es, wenn sich der Muttermund schnell genug öffnet kann ich auch spontan entbinden, aber da dies meistens nicht der Fall ist sollte ich mich auf ein KS einstellen. Bei mir ging es aufgrund eines Blasenriss darum, dass das Kind bei steigenden Entzündungswerten relativ schnell raus gemusst hätte. War in der 32 ssw mit 1400 Gramm geschätzt. Aber umso früher die Woche umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass es zu viel Streß für die Würmchen ist. So wurde mir es damals gesagt.

9

Eine Freundin hat bei 31+2 spontan entbunden! Ging auch alles gut.

11

Das kommt auch auf die Umstände an. Mein Kind wog 480g und kam spontan. Er lag schon so tief im Becken das ein Kaiserschnitt nicht mehr ging.

12

Letztendlich hängt es daran an was für einen Arzt man gerät. Die Neonatologen, also die KiÄ sind selbst bei sehr jungen und leichten Frühchen meist für eine spontane Geburt, es gibt inzwischen einiges an Untersuchungen die belegen dass selbst bei den kleinsten ein KS keinen Vorteil bringt, eher sogar Nachteile (der Mutter sowieso nicht, geht also wirklich nur darum was besser für's Kind ist), ein Kind dass einen KS übersteht, schafft auch einen spontane Geburt.
Die meisten FÄ sind aber eher für einen KS.
zwischen 1000 und 1500g ist eine Grauzone wo man sich nicht ganz einig ist, ab 1500g mach ein KS bei einem ansonsten gesunden Kind keinen Sinn mehr.

13

Meine Maus wog bei 39+5 gerade mal 2480 g und sollte eigentlich normal kommen.
Ich wurde eingeleitet, da eine massive Plazentainsuffizienz vorlag.
Am Ende musste sie per Notkaiserschnitt geholt werden, da die Herztöne weg waren, aber das lag nur an der schlechten Versorgung (Plazenta).

Aber auch zarte Mäuse dürfen normal kommen, wenn alles passt.
Nach oben gibt es übrigens auch keine Grenze. Eine Freundin hat beide Kinder normal bekommen: 1. Kind mit 4600 g und 2. Kind mit 4900 g.
Sie ist eine sehr zarte Person, was uns alle verwundert hat, dass sie solche Kinder bekommen kann.

LG

14

Mein Sohn wurde 2012 bei 28+5 geboren.
Wäre er nicht in BEL gelegen, hätte ich laut Ärzten auch spontan entbinden können.

15

Ach ja er hatte 1220 g.

Und zur gleichen Zeit hat eine Frau dort ihr Baby in der 32. Woche auch spontan entbunden.