Hallo,
Ich bin mit meinem 2.Kind schwanger und hatte heute eine ganz minimale schmierblutung am toilettenpapier..in der ersten Ss hatte ich das auch ungefähr zur gleichen Zeit (bin ca 7+0) habe damals gleich eine Antikörper spritze bekommen und im laufe der Ss noch eine und nach der Geburt weil mein Kind 0 rh.positiv ist.
Jetzt hab ich meinen 1.FA Termin eigentlich erst in 2 Wochen..weil sobald ich da war ist es in der Familie offiziell und damit wollte ich eigentlich noch warten. Aber jetzt muss ich bestimmt hin wegen der Antikörper spritze oder wie ist das beim 2 Kind wenn man in der 1Ss schon die spritzen bekommen hat?
Danke
0 Rhesus negativ 2.kind
Huhu
Bin auch 0 negativ und hatte heute eine sb. Da da Blut nicht aus der Gebärmutter kam brauch ich wohl keine. Hilft dir wahrscheinlich nicht :-/
Denke du solltest zum doc....
Hallo,
Also ich bin auch Rhesusfaktor negativ und mir hat man gesagt, sobald man Blutungen hat soll die Spritze gegeben werden ansonsten erst in der 29 ssw.
Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber beim FA Anfragen. Fragen kostet ja nichts.
Lg
Tanja (29+4)
Frag auf jeden Fall beim Arzt nach! Ich habe sie bekommen. Mein Sohn war aber negativ, so dass ich nach der ss keine bekommen habe...
Die Antikörper Spritze hat mit der SB einer erneuten SS nichts zu tun.
Bin auch negativ und habe meine 1. Spritze in der 27. Oder 28. SSW bekommen und dann nach der Geburt.
Bei meiner 1. FG in der 11. SSW habe ich nach der OP die spritze bekommen.
und jetzt werde ich sie erst gegen ende der SS bekommen und nach der Geburt.
Du hast die spritze nach der Geburt bekommen und dein Körper kann keine Antikörper gegenüber dem neuen Kind bilden.
Aber aus Sicherheitsgründen wirst du eine zum Schluss der SS bekomnen und nach der Geburt.
sollte es schief gehen, was ich nicht hoffe, liegt es nicht an der spritze die du bekommst oder nicht, sondern das sind ganz andere Faktoren die da nicht stimmen.
viel Glück, wird schon schief gehen, aber ich würde zum Arzt gehen wegen der SB.
Hallo kete81,
das stimmt so nicht. Sie kann theoretisch Antikörper bilden, auch wenn sie eine Spritze während der ersten Schwangerschaft oder nach der Geburt erhalten hat.
Die Spritze enthält Antikörper gegen das Blutgruppenmerkmal D, die dazu da sind eventuell übertretende kindliche rote Blutkörperchen mit dem Merkmal D abzufangen, damit der Körper keine eigenen Antikörper bildet. Natürlich werden diese dann verbraucht oder abgebaut.
Deshalb muss in einer erneuten Schwangerschaft wieder Anti-D gespritzt werden, wenn die Möglichkeit des Kontaktes mit kindlichem Blut besteht. Routinemäßig in der 27ten Woche und nach der Geburt, bei Blutungen nach Einschätzung des Arztes schon früher.
Viele Grüße
Danke, dass war mir neu und wuste ich nicht.
bei meiner ersten FG hatte ich ja keine Blutungen, dass war leider ein stiller Abort.
warum habe ich denn bei meiner zweiten FG mit Blutungen/Regel (5.SSW) keine spritze bekommen?
Teu teu teu, bisher läuft meine SS komplikationslos, aber wieso bekomme ich denn nicht jetzt schon zur sicherheit eine Spritze oder habe ich noch genung von der spritze in mir, dass es nicht not tut?
Danke dir
ich hatte jetzt beim 2. Kind ganz am Anfang auch minimal SB und hab die Spritze bekommen.
ruf morgen beim Arzt an und frag nach. man darf auch nicht zu lang nach der Blutung warten (max.72h)
Wie gesagt rufe beim doc an. Meiner erklärte heute kommt Blutung nicht aus Gebärmutter brauch man das nicht, sonst müsste man ja auch wenn man am Finger blutet eine bekommen. Fand das sehr einleuchtend aber da du nicht weißt wo die Blutung her ist frage Lieber nach!
Alles Gute
Bei mir wars genauso...!
Blutung in der 6. SSW...hab die Spritze gleich bekommen!!
Frag sicherheitshalber mal nach!!
Lg Judith32.SSW
Hallo,
bin auch 0 negativ. Bin bei meinem zweiten Baby in der 5 ssw. zum Arzt und dort wurde gleich ein Antikörpertest gemacht. Der war negativ, die Spritze brauche ich also erst um die 24. ssw. rum, hatte auch keine Blutung zwischendurch.
Geh doch lieber zum Arzt bei ner Blutung, sicher ist sicher und du fühlst dich danach dann sicher.
LG
Hallo
Warum ist es in der Familie ofiziell,sobald du beim FA warst?
Also ich muss meiner Familie ja nicht sagen,das ich zum FA gehe und naja sollte es daran liegen,das viele Bekannte auch dorthin gehen,gehe ich halt zu einen anderen,aber auch wenn es bekannt werden würde, wäre mir dies lieber,als auf der Spritze zu verzichten.
Als ich Blutungen bekam,das war in der 8ssw, habe ich die Spritze bekommen.
lg