Massage in der SSW

Hallo zusmmen,

ich bin ganz frisch schwanger und war gestern bei der Massage.

Muss dazu sagen, dass ich die Termin alle zwei Wochen hab und vor der SSW schon vom Arzt verschieben bekommen hab.

Nun war ich gestern dort und wollte ihr nicht sagen, dass ich schwanger bin weil das so eine Tratschtante ist und ich ja erst 5+4 bin und noch nicht mal den ersten Termin beim Frauenarzt hatte.

Ist es schädlich für das Kind? Lag auf dem Bauch und die Liege ist beheizt gewesen.

Sie hat zwar unten rum nicht allzu fest massiert aber trotzdem drückt sie ja #zitter

Hat da jemand Erfahrung? #augen

1

Das macht deinem baby nichts es ist gut geschützt wird nur schwer wenn der Bauch groß wird

2

Hallo,

viel kann ich nicht dazu beitragen aber ich hab auch eine Massage in der SS verschrieden bekommen. Jedoch eine Heilmassage und die Masseurin weiß natürlich bescheid.

Jetzt kannst du noch am Bauch liegen, das macht gar nichts. Ich glaube nur, dass man aufpassen sollte und nicht unbedingt beim Steißbein und eben unterer Rücken massieren sollte. Oben ist eine normale Massage kein Problem. Zu ner Fußreflexzonenmassage darfst du nicht, aber das ist eh nicht der Fall.

Wenn du es deiner Masseurin nicht sagen willst, dann würde ich die Termine einfach ab der 12/13 SSW wahrnehmen und ihr sagen dass du schwanger bist.

lg

6

Fußreflexzonenmassage darf man nicht? Meine Hebamme macht die aber regelmäßig... warum denn nicht?

Lg nisylou (23+1)

10

Tatsächlich? Mir wurde gesagt, dass man die nicht machen soll weil da zu viele empfindliche Stellen sind die ggf. Wehen auslösen können.

Aber deine Hebamme wird schon wissen wo sie drücken darf und wo nicht.

lg

3

Die Wärme sollte nicht das Problem sein, man kann ja auch heiß baden wenn man schwanger ist, aber generell soll man sich den unteren Rückenbereich in der Schwangerschaft nicht massieren lassen. Ich war in der Frühschwangerschaft in einem Wellnesshotel und die Masseure dort haben da sehr genau drauf geachtet. Details kann dir sicher Dr. google sagen ;-) Oder dein FA beim nächsten Termin.

Also wenn die Dame so eine Klatschtante ist setzt du am Besten ein paar Mal aus mit der Massage, bis deine Schwangerschaft sicher ist und du es erzählen willst.

4

Hallo hallo.
Erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR SCHWANGERSCHAFT. :-)
Die Wärme schadet deinem Würmchen nicht. Wie es mit der Massage ist - gerade auch wegen der Intensität - weiß ich leider nicht Bescheid. Ich würde sonst auch ein paar Mal aussetzen.

Sag mal, ist das eine Physiotherapeutin, wo du da hingehst? Denn sie unterliegt ganz genauso der Schweigepflicht!

Ich wünsche dir alles Liebe und eine tolle Schwangerschaft.

paulismama 29. SSW

5

Mich hat mal ein Massagetherapeut vorher gefragt, ob ich schwanger sein könnte. Da war ich erstmal total überrascht, zu der Zeit war ich's noch nicht und hatte mich damit auch nicht auseinandergesetzt.

Er erklärte mir dass, vor allem im späteren Stadium der SS, eine Massage im Steißbereich Wehen aufgrund der erhöhten Durchblutung anregen kann!

Ich bin ja ganz naiv der festen Überzeugung, dass das damals bei mir das schwanger werden auch noch unterstützt hat, weil ich zu der Zeit im Urlaub mich jeden Tag hab im Spabkneten lassen, als #schwimmer :-D

7

Ich gehe auch immer regelmäßig zur Massage auch schon vor der Schwangerschaft. Seitdem ich Schwanger bin werde ich aber nur noch im oberen Rücken und Nackenbereich massiert. Untenrum soll man es wohl nicht! Aber ich würde es der Therapeutin sagen, sie muss es eigentlich wissen.

8

Ich glaube nicht, dass es in diesem frühen Stadium irgendeinen Einfluss hat.

Später jedoch wird ja auch das ganze Gewebe weich und eine Massage fördert dann auch Wehen. Deshalb sollte man darauf hinweisen, wenn man es nicht eh sieht.

Ich war aber in der 36. Woche noch. Waren dann halt 20 Minuten Rückengraulen.

9

Hallo ihr lieben,

Ich bin selbst Physiotherapeutin, deshalb würde ich dir auch raten, entweder die Termine so zu verschieben, dass du dann wieder gehst, wenn du es erzählen möchtest, oder du sagst es deiner Masseurin. Auch wenn der Krümel noch sehr klein ist, es sollte nur bis zur unteren Brustwirbelsäule massiert werden.:)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG little-elf89