Immer wieder BV

Man liest hier immer wieder, wie sehr viel für ein BV kämpfen müssen... Die Ärzte tun sich wohl sehr schwer diesen Schrieb auszustellen...

Ich bin Krankenschwester im Ambulanten PD, habe Herzrhythmus Störungen, bin absolut kurzatmig , Schwindel ggf Erbrechen... Soll alle zwei Wochen zum LZ EKG und meine Ärzte machen keine klaren Ansagen.... Da noch ne Krankmeldung , da noch me Blutentahme...
2011 bei der ersten Schwangerschaft haben die mit gleich eins ausgestellt!

Hat sich das Gesetz so krass geändert oder was ist da los...???
Fällt euch das auch auf ???

1

Ich bin Altenpflegerin im Pflegeheim ich hab von meiner Chefin sofort ein bv bekommen

2

Warim bekommst du von deinem AG kein Beschäftigungsverbot? Hat er deinen Arbeitsplatz gemäß der Richtlinien des Muttersvhutzgesetzes gestaltet?

Lg, verena

4

Er hat gesagt, er nimmt mir die infektiösen Leute raus...
Meiner Meinung nach habe ich dort ein Risiko , wir Schwestern sehen doch oft erst was die Pat haben und schicken Die dann zum Doc...
Ganzen vormittag Auto fahren , ist meiner Meinung nach auch im Muschutzgesetz untersagt, jedenfalls wird es dort anders beschrieben...
AG stellt mir keins aus, diese Diskussion hatte ich schon...
Momentan geht es auf Grund der Herzrhythmus stg sowieso nicht...

5

Blöd. Aber dann wende dich bitte ans Gewerbeaufsichtsamt und schildere denen deine Arbeit und alles. Die beraten dich und können dir auf jeden Fall helfen!

weiteren Kommentar laden
3

Ob sich das in den letzten Jahren verändert hat, kann ich nicht beurteilen.

Ich führ mir dabei immer vor Augen, was der Unterschied einer Arbeitsunfähigkeit und eines Beschäftigungsverbotes ist.
Und bei einem BV ist durch die Beschäftigung die Gesundheit von Mutter und Kind gefährdet. Habe ich aber gewisse Krankheiten und kann deswegen meine Beschäftigung nicht ausüben, bin ich arbeitsunfähig (unabhängig davon, ob ich schwanger bin, oder nicht!).

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du deine SS genießen kannst!

6

Mein FA hat's mir ab der 7.ssw angeboten oder einreden wollen! Als ich dann in der 21.ssw auf ihn zukam, war alles ganz problemlos! :-)

7

Hallo,

Hier mal ein Auszug aus gem Gesetz:

Individuelle Beschäftigungsverbote berücksichtigen den individuellen Gesundheitszustand der Schwangeren. Sie sind in § 3 Abs. 1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) verankert und können nur von einer Ärztin/einem Arzt ausgesprochen werden.

Folgende Voraussetzungen sind zu beachten:

Die Fortdauer der Beschäftigung ist für die Mutter oder das Kind gesundheitsgefährdend, obwohl es sich grundsätzlich um eine für Schwangere oder stillende Mütter nach den Mutterschutzvorschriften zulässige Beschäftigung handelt (die konkrete Arbeit oder der Arbeitsplatz ist an sich nicht gesundheitsgefährdend).
Maßgeblich sind nur die individuellen Verhältnisse der Schwangeren wie z. B. Konstitution/Gesundheitszustand.
Gründe sind nicht die krankheitsbedingten Schwangerschaftsbesonderheiten, da in dem Fall eine Arbeitsunfähigkeit wegen Erkrankung zu attestieren wäre. Es handelt sich vielmehr um "gesunde" Schwangere mit "normalen Beschwerden", welche bei Fortdauer der Tätigkeit Krankheitswert bekommen könnten.
Die behandelnde Ärztin/der behandelnde Arzt ist gefordert, eine Prognose darüber abzugeben, ob eine gesundheitliche Gefährdung für die Mutter oder für das Kind bei Fortdauer der Beschäftigung eintreten könnte. Dabei muss ein gewisser Grad der Wahrscheinlichkeit eines Schadenseintritts bestehen.

Wenn es am Arbeitsplatz liegt muss der AG ein BV aussprechen.

LG

8

Huhu. Ja bei mir war es auch schwierig. War jetzt 2 1/2 wochen im Krankenhaus. Seit 22.12 immer wieder krankgeschrieben. Mein gyn will mich auch blos immer krankschreiben. Meine Chefin kann mir kein BV geben da es ja medizinischer Grund bei mir ist. Bin jetzt zum Betriebsarzt. Der hat gar nicht lange überlegt und mir gleich eins bis zum Mutterschutz ausgestellt.
Wenn du gar nicht weiter kommst kann dir glaub ich das Gewerbeaufsichtsamt auch eine ausstellen.

Bleib hartnäckig ;-)

Liebe Grüße Mumelmaus (18+0) :-)

9

Ich bin altenpflegerin im altenheim. Mein arzt interessiert das bis jetzt nicht sonderlich... 11 ssw. Meine kollegen nehme mir schwere sowie infizierte bewohner ab. Trotzdem machen mir kurze wechsel zu schaffen. Meine chefs wuerden mich lieber im bv sehen...bei jeder gelegenheit kommt "wenns nicht mehr geht hol dir n bv" aber so einfach ist das scheinbar nicht mehr. Klar bin ich froh nicht nur zuhause zu sitzen aber es ist nunmal kein buerojob. Solange ich keine probleme habe werde ich wohl arbeiten ;).

11

Warum gibt dir dein Chef kein BV? Dein FA ist hier ja nicht zuständig.

15

Bei uns ist es nicht üblich das es der chef macht. Alle vorherien ss wurden vom fa ins bv geschrieben. Ich weiß leider nicht wie das genau laeuft

weitere Kommentare laden
10

Mein Arzt hatte mir letztes Jahr auch keins ausgestellt weil sich da soviel geändert hatte.
Ich war da fix und fertig weil er meine Vorgeschichten alle mit erlebt hatte und mir die zwei male davor sofort ausgestellt hatte.

Er hatte mir versucht das zu erklären und das er da damals extra eine Seminar absitzen musste,aber ich habe es beim besten Willen ned verstanden.

Da ich so fix und fertig war habe ich mir meiner AG rin in Verbindung gesetzt und ihr davon erzählt und gesagt das sie mir auch eins ausstellen dürfen sie sollte sich da doch mal informieren.

Zwei Tage später rief sie an und sagte ich solle vorbei kommen um es zu unterschreiben.

12

Ich finde es eher ein Unding, daß manche Berufsgruppen sofort ein BV gekommen und Frauen die Schwanger sind, einen Bürojob haben, aber eben in der SS stark gefährdet sind nur eine Krankschreibung bekommen, wodurch ihr Verdienst weniger wird.

Mir selbst so passiert. Mein FA hatte mir ein BV verweigert, obwohl ich Blutungen hatte, 2 x im KH wegen Bluthochdruck lag, Plazentainsuffizienz hatte und zum Schluß eine Präklampsie. Zu den ganzen Sorgen kamen dann noch finanzielle hinzu.