Schwangerschaftsdiabetes - Wert abends vor dem Essen viel zu hoch

Hallo ihr Lieben,
vielleicht sind ja hier Leidgeplagte oder anderweitig Leute mit Ahnung.

Mein Problem ist folgendes: Bin in der 37. SSW und habe seit einiger Zeit Schwangerschaftsdiabetes. Morgens spritze ich Insulin (nur 2 Einheiten), damit plus angepasste Ernährung kam ich bislang auch gut zurecht.

Seit 3 Tagen explodiert aber abends VOR dem Essen mein Wert, heute z. B. 135. Jetzt das komische: 1 Std. nach dem Essen ist der Wert dann aber wieder ok, immer unter 140, z.T. niedriger als vor dem Essen.

Das heißt, Insulin spritzen würde mir da ja gar nicht helfen, oder? Denn der Wert nach dem Essen ist ja ok, nur der Wert vorher nicht. Was kann man da denn tun?

Meinen Diabetologen werde ich natürlich auch dazu befragen, da kann ich allerdings erst am Montag hin.

Daher würde ich mich über Eure Erfahrungen oder Tipps sehr freuen. Danke!

1

Ich bin in der 2.SS und spritze seit der 11.SSW. auch scho in der 1.SS. der Nüchternwert wird durch Basalinsulin bestimmt und der Wert nachn Essen durchs schnellwirksame Insulin. Das is wieder n anderes. Ich ruf meinen Diabetologen immer an wenn Werte nich passen. Vielleicht geht das bei dir auch wenn du morgen mal anrufst. Kann sein, dass du früh vielleicht bissl mehr spritzen musst. Das kann dir aber nur der Diabetologe sagen.

2

Isst du zwischen Mittag und Abend noch etwas oder trinkst du Limo o.ä.? Das verändert den Abendwert auch.

3

Wenn ich ne Zwischenmahlzeit nachmittags esse, dann meist Nüsse oder auch schon mal Quark/Naturjoghurt mit frischen Beeren. Das war bislang wertetechnisch auch nie ein Problem.

Zuckerhaltige Getränke trink ich gar nicht.

4

Das kann nur jetzt zum Problem geworden sein.

Teste es.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft jeden Tag getestet. Denn was ich heute essen konnte, konnte ich morgen ggf. schon nicht mehr essen.

weitere Kommentare laden