Wir werden Pfingsten nach Italien auf einem Camping-Platz Urlaub machen! Es stellt sich für mich die Frage: Wie säubere ich mein Obst, Gemüse und den Salat? Das Leitungswasser in Italien ist ja nicht das Beste! Würdet ihr euch Gedanken machen oder es locker sehen?
Danke für Eure Ideen
Urlaub in Italien und Toxoplasmose neg
Ich würde gekauftes Wasser nehmen zum säubern oder auf Obst verzichten.
War mit dem Wasser im Süden aber schon immer etwas vorsichtig.
Das war auch meine Idee! Aber auf Obst verzichten geht leider gar nicht..... Hmmmm lecker!
Mhh und wenn du Banane oder Melone isst? Irgendwas was man nicht abwaschen muss?
Ich wüsste nicht, dass das Leitungswassrr in Italien ein Problem wäre. Waren letztes Jahr im Sommer dort mit Kleinkind und trotz Zähnrputzen etc. Alles gut und hab auch nie was gehört. Wenn es dich beruhigt, kauf stilles Wasser in Flaschen.
Die Schwangeren Italienerinnen benutzen Chlorhaltiges Desinfektionsmittel zum Reinigen von Salat und Gemüse! Die sind da sehr ängstlich!
Chlorhaltiges Desinfektionsmittel zum Salatwaschen?
Gesund klingt das auch nicht!
Ich war in der 8. SSW auch im Campingurlaub in Italien.
Ich habe ganz normal gelebt.
Nur das Leitungswasser habe ich nicht getrunken. Das mache ich aber z.B. im Ruhrgebiet auch nicht. Es schmeckt mir einfach nicht so gut....
Toxoplasmose ist nicht im Leitungswasser, sondern z.B. In der Erde. Daher soll man auch hier sein Gemüse gründlich mit warmen Wasser waschen.
https://www.wasserqualität-trinkwasserqualität.de/wasser-qualitaet/laender/italien
Schau dir die Seite mal an!
Huhu, vielleicht kann ich dir da ein bisschen helfen, mein Mann ist Italiener und daher bin ich relativ häufig dort Diese "chlorhaltige" Lösung ist speziell für sowas gemacht. Nennt sich Amucchina...ich persönlich kaufe aber bicarbonat, dann bist du auf der sicheren Seite. Aber das Wasser ist in Italien gar nicht so schlecht wie du denkst Ganz liebe Grüße
Euch alle lieben Dank für eure Ideen und Meinungen!!!
Hallo!
Also ich habe es in den letzten 39 Jahren nicht geschafft mich in Italien mit Toxoplasmose anzustecken. Obwohl ich nachts Leitungswasser trinke und es auch zum Zaehneputzen verwende. Katzen (Freigaenger) durften schon immer ins Bett, allerdings haben sie kein Klo, sie gehen raus. Gemuese und Obst haben wir aus dem Garten.
Amuchina habe ich noch nie benutzt (es gibt aber Italiener die es mit nach Deutschland nehmen und dort Alles desinfizieren ).
Also ich wasche Obst und Gemuese mit normalen, kalten Leitungswasser. Ich glaube nicht, dass die Gefahr sich anzustecken hoeher ist, als in Deutschland.
Also amuesier dich im Urlaub und denke nicht zu viel nach!
LG