Milcheinschuss, schon vorbei?!

Hallo!

Seit ungefähr einer Woche habe ich keine Flecken mehr auf meinem Nachthemd!

Jetzt ist mir aufgefallen das ich nachts wieder schwitze, was eigentlich vorbei war. Das Schwitzen hat angefangen, mit aufhören der Flecken auf dem Shirt!

Meine Brustwarzen tun weh und sind manchmal sehr hart!

Bisher hatte ich immer nur nachts Milchflecken, tagsüber ist mir nichts aufgefallen.

Ich bin jetzt in der 28 SSW, ist das mit der Milch jetzt vorbei? Kommt da noch wieder was oder kann ich nicht stillen. Mach mir da Sorgen, weil ich es so gerne würde, wenn der Krümel da ist!

Bitte um Rat!

1

Der richtige Milcheinschuss kommt nach der Geburt, wenn dein Kind einige Tage (1-14! oder auch mehr) an der Brust saugt.

Es ist sehr individuell. Manche Frauen bekommen trotz Abstilltablette den Milcheinschuss.

Mach dir keine Sorgen, du wirst bestimmt stillen können. Jetzt gerade ist es wahrscheinlich die Milchbildung (Kolostrum), die dir nachts die schönen Flecken verabreicht :-D Wenn du stillst und den richtigen StillZeitpunkt nachts verpasst, sickert die Milch durch den dicksten BH und Kleidung hindurch... habe ich erst vor einigen Tagen erfahren dürfen.
LG pinka

2

Vormilch in der Schwangerschaft sagt rein garnichts übers spätere Stillen aus.

Ich hatte in beiden Schwangerschaften KEINERLEI Vormilch und konnte wunderbar lange stillen.

lg, verena

3

Hallo
Keine sorge! Die vormilch, die deine brust produziert sagt überhaupt nichts darüber aus, wie das stillen klappen wird. Dass du ab und an ausläufst hängt mit deinen Hormonen zusammen, es gibt auch Frauendie Iin der ss keine milchflecken haben und später dann richtig viel Milch.

Der eigentliche milcheinschuss kommt nach der Geburt und ist kein Vergleich. Er wird durch die hormonumstellung und die saugstimmulation ausgelöst. Im kh wo ich entbunden habe wurde der tag "dolly buster day" genannt. Da schwillt die gesamte brust an und die milchdrüsen stellen von vormilch auf richtige muttermilch um. Dann braucht es zeit bis sich alles einspielt.

Alles Gute und freue dich über temporär weniger milchflecken ;-)
Puravida

4

:-) Glaub mir wenn der Milcheinschuss da ist wirst du es bemerken! Meine Brüste waren quadratisch! Und wie die Vorredner schreiben geht's tatsächlich erst nach der Geburt los ;-) Liebe Grüße Steffi

5

Stillen-können hat nix damit zu tun,ob man schon Milch in der Schwangerschaft hat.
Ich bin in der 38.Woche und hab noch keine.
Viele Frauen bekommen das nicht....

6

Der Milcheinschuss kommt erst nach der Geburt!

Das ist vormilch.

LG sweet

7

Diese Milch in der SS hat überhaupt nichts mit dem Milcheinschuss nach der Geburt zu tun ( laut Hebamme)

Die "richtige" Milch kommt erst 1-3 Tage nach der Geburt! Direkt danach hat man erstmal das Kolostrum und dann schiesst die Milch ein...der Busen wird prall und dann hat man auch einen milchspendereflex.

lg und mach dir mal keine sorgen

8

#danke für eure Lieben Worte!

Jetzt weiß ich das alles gut ist! Ist meine erste Schwangerschaft und ich hatte mir doch etwas Sorgen gemacht.

LG Kitekat

9

Keine Sorge...das sagt nichts darüber aus, ob du später stillen kannst und wieviel Milch du dann hast. Hatte in der 24.ssw in dieser SS meine erste Milch...nun wenn ich drücke immer noch, aber ers ist weniger geworden...bei meinen zwei Kiddies davor genauso nur etwas später

LG Thien 28+2

10

Ich hätte auch schon sehr viel Vormilch (verloren) in der Schwangerschaft und ich kann dir sagen... Das ist echt noch gar nichts. Zwei Tage nach der Entbindung kam der Milcheinschiss und ich dachte meine Brüste würden Plätzen. Hab mich immer gefragt, warum sich Leute Sowas freiwillig mit einer OP antun. Ich glaub selbst meine Hebamme war "erschrocken". Ich war snn bei ihr und sie hat es ausmassiert, weil sich schon einige Knubbel bildeten und es lief nur so aus mir heraus. Mein Sohn hatte anfangs also nicht so viel Arbeit beim Trinken ;-). Mach dir also keine Sorgen. Du wirst vermutlich eher froh sein, wenn sich dann nach dem Milcheinschuss alles eingespielt hat.