Guten morgen Mädels,
ich bin heute endlich bei 12+0 und nehme zur Zeit die folsäure von DM, das a-z mama. Soweit ich weiß ist das nur bis zur 12. Woche. Ich habe noch andere Tabletten, da ist dann noch Jod und Eisen mit drin. Meine hebamme meinte, dass ich die Tabletten weglassen kann, wenn ich genügend Mineralien, folsäure etc. Über die Nahrung aufnehmen würde, dessen bin ich mir aber nicht sicher.
Meine Frage: kann ich jetzt trotzdem die Tabletten von DM weiter nehmen, bis die Packung alle ist, (ist ca noch die Hälfte drin) und danach nehme ich das andere mit Eisen und Jod? Ich will mir nicht noch extra was anderes kaufen.
Vielen Dank schon mal für Antworten und euch einen schönen Tag
Folsäure nach der 12. SSW
Folsäure kann man bedenkenlos über den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft einnehmen, ich habe es bei allen drei Kindern gemacht, allerdings über das Präparat "Gynvital Gravida". Es schadet dir nicht, mach dir keine Gedanken und ich war mir auch nicht sicher, ob ich mich ausreichend gesund ernähre. Man möchte halt nur das Beste.
Viel Glück.
Wer sagt denn das mit der 12.ssw ?
Ich hab die letztes Mal bis in die Stillzeit genommen und nehm die diesmal auch weiter
Hallo Jod ist in den A-Z Mama Tabletten auch enthalten und ich glaube Eisen auch
LG und noch eine schöne Kugelzeit Steffi
Ich kann dir folio forte empfehlen.
Die gibts extra bis zur 12. Woche und dann ab der 12. Woche.
Sind entweder 60 Tabletten drin oder 120 und gibt es mit und ohne jod.
hab ich in meiner ersten ss genommen und jetzt wieder....sind auch nicht s teuer....ich glaub ca 7 euro in der Apotheke für 120 Stück, aber genau weiß ich es jetzt nicht.
Hab die dieses mal geschenkt bekommen und das letzte mal 2011 gekauft
Ich habe Folio nur bis zur 13.SSW genommen, da meine Blutwerte gut waren. Nach der 13.SSW wird Folio nicht mehr zusätzlich fürs Kind benötigt, nur noch zur Blutbildung. Eisen solltest du nicht zuführen, wenn du keinen Mangel hast. Das ist ganz wichtig!
Jod hab ich die komplette Schwangerschaft durchgenommen (nehme ein Schilddrüsenhormon mit Jod).
LG,
Lollo
Guten Morgen ihr Lieben,
hab dazu auch grad mal ne Frage. Ich habe auch schon vor einem Jahr mit Folio angefangen (bin jetzt 5+6), allerdings hab ich bisher immer das "normale" Folio, also nicht Forte, genommen.
Da liegt die Folsäuremenge nur bei 400, obwohl diese Folsäure schon für Schwangerschaft und Stillzeit ist.
Während es bei Folio Forte, welches ja schon für die Kinderwunschzeit ist, bei 800 (mg?) liegt....
hab ich da jetzt mit den 400 mg zuwenig zu mir genommen ?
Danke und ganz liebe Grüsse an alle
Heyyy!
Nee alles gut . Dein Körper legt ein Depot an und wenn du es vor der Schwangerschaft genommen hast umso besser. Dann ist es da, wenn du es am meisten brauchst.
Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt: "400 Mikrogramm Folsäure pro Tag in Form von Supplementen einzunehmen, und zwar mindestens vier Wochen vor der Schwangerschaft und in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten."
Siehe https://www.dge.de/presse/pm/folsaeure-in-der-praevention/
Hallo,
seit meiner ersten Schwangerschaft habe ich die A-Z Mama. Nach der Geburt nur noch sporadisch in der Stillzeit, aber jetzt wieder. Zusätzlich habe ich noch Omega 3 Kapseln genommen.
Ich würde die A-Z weiternehmen! Da ist, wie schon jemand schrieb, auch Jod und Eisen drin und noch sämtliche anderen Vitamine(Selen, Zink etc.)Da braucht man echt nicht die teuren Produkte, aber das muss ja jeder selbst wissen!
LG puppy
Ja, kannst du. Mein FA sagte damals bei 11+5 zu mir, dass ich die Packung zuende nehmen soll! Ich muss aber lt. ihm keine Fortführende nehmen.
Danke für eure Antworten ich nehme die Packung zu Ende und frage einfach noch mal meine Ärztin, die wird es ja wissen.
Hallo Hatschiblume
Also ich hab nach der 12. Woche mal ein bisschen im Internet recherchiert, ob ich nun weiterhin Folsäure nehmen sollte oder nicht. Weil auf diese Folgeprodukte geb ich erstmal recht wenig - der Hersteller möchte ja seine Kunden behalten.
Nachdem ich bei meinen Recherchen verschiedenste Meinungen erhalten habe und z.T. eben auch neuere Studien (hab mir leider die Seiten nicht gespeichert) davon sprechen, dass es sogar für das Kind schädlich sein kann Folsäure weiter zu nehmen, hab ich mal meine Hebamme gefragt.
Sie konnte mir recht plausible erklären, dass es keinen Nutzen bringt die Folsäure nach der 12. Woche weiterzunehmen. Und dass, im Gegenteil, dies sogar schädlich für das Kind sein KÖNNTE. Folsäure ist ja für die Zellbildung etc. zuständig und diese Studien gehen davon aus, dass sich vermehrt Zellen auch an Stellen bilden, wo so viele gar nicht hingehören. Z.B. in der Lunge, was später zu Asthma führen könne. Allerdings steht hier die Forschung noch am Anfang.
Für mich wie gesagt klang das sehr überzeugend und ich nehme nun, seit ich in der 14. Woche bin, keine mehr ein. Ich achte darauf jeden Tag etwas zu essen, wo Folsäure gut enthalten ist, das genügt.
Ich denke, da darf sich jeder sein eigenes Bild machen. Aber egal was man seinem Körper zuführt sollte man ein wenig hinterfragen, gerade wenn ein großer Markt dahinter steht.
Liebe Grüße und frohes Kugeln
mutzemine mit Wichtel 17+4
P.S.: Auch wie hier schon geschrieben wurde, sollte man wenn man keinen Mangel hat, kein Eisen mehr zuführen.