Yoga in der Frühschwangerschaft - Erfahrungen?

Hallo miteinander,

vor der SS bin ich wöchentlich ins Yoga gegangen.
Nun war ich gestern wieder das erste mal nach dem positiven Testen dort und habs auch der Dame mitgeteilt.
Sie meinte zwar, es passiert nichts, aber ich traue dem ganzen etwas nicht.

Wer ins Yoga geht, der weiss, dass das nicht einfach eine Entspannungsstunde ist, sondern da macht man schon anstrengende Übungen mit Bücken, Kerze, Bauchanspannungen, etc.

Is das wirklich nicht schädigend?

Wieso heisst es dann in den ersten drei Monanten sollte man aufpassen?

Ich bin voll verwirrt!! Dann gehöre ich noch zu den Frauen, wo im Moment nicht spüren, dass sie schwanger sind und es ist ja noch sooo lange hin bis zum erstern Termin beim Gyn #schmoll

1

Hallo, es gibt ja auch extra Schwangerschafts-Yoga.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was der Unterschied ist, aber ich denke mal, dass da nicht ganz so viele Übungen gemacht werden...

Ich würde mich nicht so strecken und keine komischen Figuren machen, wo du dich so arg verrenken musst.

LG

2

Hi,
Sport ist auch in der Schwangerschaft gesund. Wenn du dich wohlfühlst, dann mache doch dein geliebtes Yoga weiter.

Man soll in der Schwangerschaft seine Bauchmuskeln nicht zu sehr trainieren und natürlich auf gefährluche Sportarten wie z.B. Handall und ähnliches verzichten.

Ich habe Body Pump bis zum siebten Monat mit angepassten Gewichten und ohne Bauchmuskelübungen gemacht und bis zum neunten body Balance. Ich wurde jeweils durch den Trainer angeleitet, was ich machen darf und was nicht!

Viel Spaß! Es wird dir gut tun!

3

Also Sport in der Schwangerschaft wird ausdrücklich begrüßt! Du kannst fast alles machen, sogar joggen. Meine Ärztin sagt, beim Krafttraining sollte man ein wenig aufpassen. Man sollte dem Kursleiter halt mitteilen, das man schwanger ist, weil es auch Bauchübungen gibt, die man irgendwann nicht mehr machen sollte, weil sich die Baichmuskulatur irgendwann zur Seite schiebt. Und halt nur so viel machen, wie man sich wohl fühlt :-) meistens scheitert es am Anfang eher an der Puste :-) und wenn du eh schon dran gewöhnt bist (an Yoga Übungen) dnn sagt dir dein Körper schon was geht und was nicht. Sport ist gesund und nicht umgekehrt ;-) u d eine FG wird das sicherlich nicht auslösen, sofern von ärztlicher Seite alles ok ist :-) viel Spaß

4

Hallo liebe Yogini,

Yoga darfst du grundsätzlich bis zum Schluss machen.

Das tolle beim Yoga ist ja, dass man jederzeit achtsam mit seinem Körper umgeht. Das bedeutet, dass du ja immer in dich reinhörst und die Reaktion deines Körpers sofort mitbekommst. Merkst du, dass etwas nicht gut tut, lässt du es. Das ist auch eine gute Übung für dich und dein Baby. Du wirst merken, dass du in den nächsten Monaten immer wieder gut auf euch hören musst, um die für euch richtigen Entscheidungen zu treffen.

Falls du weniger esoterisch drauf bist, mach es am besten so:

Am Anfang darfst du alles machen, außer dir wird schwindelig oder schlecht dabei.

Die weiteren Übungen passt du an deinen Bauch und deine persönliche Fitness an. Die Beine immer etwas weiter auseinander, als bei den anderen.

Wird der Bauch etwas größer lässt du die Übungen weg, bei denen du auf dem Bauch liegen musst. Kobra, Boot usw.
Ist der Bauch noch etwas größer lässt du alles weg, was mit Drehbewegungen zu tun hat. Drehsitz, Dreieck ...
Natürlich dann auch alle direkten Bauchmuskelübungen wie Planke usw.
Gegen Ende, wenn du merkst, dass das Baby echt schon schwer ist, legst du dich bei der Entspannung lieber auf die Seite.

Alles was mit Beckenboden zu tun hat, versuche bis kurz vor Schluss durchzuhalten. Er wird es dir danken.

Hilfreich sind auch alle Übungen, bei denen du es etwas ruhiger angehst und auf deinen Atem achtest. Yogafrauen entbinden deshalb leichter, sagt meine Hebamme.

Sonst ist alles erlaubt, was gut tut. Sprich mit deiner Yogalehrerin, sie wird dir sonst im Rahmen der Stunde Tipps geben, wie du welche Übung ggfs. sinnvoll ersetzt.

Schau dir sonst mal ein paar Schwangerschaftyogasvideos im Internet an.

Ich war beim ersten Kind bis zwei Tage vor der Entbindung im Yoga und werde auch dieses Mal versuchen, keine Stunde auszulassen. Kopfstand geht immer noch :-)

Ich wünsche dir alles Gute und wenn dir gar nicht danach ist, such dir eine andere Sportart für die Schwangerschaft. Aber Bewegung ist auf jeden Fall sinnvoll.

tantessa
(38+0)

5

Guten Morgen!
Ich mache auch schon seit Jahren Yoga. #winke Und ich mache es auch weiter. Allerdings passe ich auf, dass ich die Übungen nicht zu intensiv mache. Wenn es mir zu anstrengend wird gehe ich eben früher wieder aus der Übung raus. Man merkt ja, wenn einem etwas nicht so gut tut.

Meine Yoga-Lehrerin sagt mir auch immer wenn ich bei ner Übung besonders aufpassen soll. Oder auch wenn eine Übung für mich besonders gut ist.

Man sollte zB beim nach oben blickenden Hund aufpassen, weil da der Bauch ja besonders gedehnt wird.

Frag doch einfach Deine Lehrerin vor der nächsten Stunde nochmal, ob Sie dir da auch ein paar zusätzliche Anweisungen geben kann?

Viele Grüße

6

ich hab bis zur 35.ssw yoga gemacht (normaler kurs, nicht extra für schwangere).
du merkst ziemlich genau was du wann noch machen kannst. aber beim yoga gilt ja generell, nichts soll weh tun.
mir hat es sehr gut getan, hab auch nur auf gehört, weil meine symphysenlockerung immer fieser wurde, und einfach fast nix mehr ging.

7

Hallo! Ich hab jetzt erst in die Schwangerengruppe gewechselt. Bin jetzt 21ssw. Man sollte sich eben nicht mehr in die Cobra begeben, aber im Wasser geht das hervorragend! ;-) Drehgeschichten nicht mehr bis zum Anschlag und eben auch Beinhfbehaltung irgendwann nicht mehr. Alles was gut tut kannst du machen. Liebe Grüße Steffi

8

Hallihallo

Ich war total froh über deine Frage. Bin 4+6 und wollte Yoga ausfallen lassen. Doch als ich die Antworten hier las bin ich trotzdem hin.

Manche Übungen höre ich früher auf, ich musste viel langsamer aufstehen wegen Schwindel (von Asana auf der Matte zu einer im Stehen). Die Kerze konnte ich machen, doch die Krähe und den Kopfstand nicht, da war mir nicht wohl dabei. Hab den kleinen Kopfstand gemacht und aufgehört als es für mich gut war.

Ich liebe Yoga weils mir anschliessend besser geht, du achtsam mit dir bist und nur auf dich hörst, dass heisst du musst nichts perfekt machen sondern in der Form die für dich stimmt und dir gut tut.

In diesen Sinne eine gute Schwangerschaft und weiterhin Spass beim Yoga!

Alles Liebe
#herzlich