Hilfe:Debeka und Haushaltshilfe

Hallo,

nach meinem gestrigen Silopo eine kurze Erklärung zur Frage oben. Liege seit heute Nacht im KH weil ich mir durch den starken Husten ein oder zwei Rippen gebrochen habe. Für alle Zweifler:Klingt unglaublich aber ist wahr.
Ich habe einen 21/2 jährigen Sohn zu Hause und komme nächste Woche wieder heim. Therapie besteht in drei Ibus pro Tag, weil ich ja SS bin und nichts nehmen darf und Paracetamol gar nichts bringt!!!! Ich kann die Schmerzen nicht beschreiben wenn ich husten muss.

Hatte jmd von euch der bei der Debeka versichert ist schon einmal eine Haushaltshilfe beantragt und kann mir weiter helfen?

Lg

1

In der Regel hast du in einer PKV keinen Anspruch auf Haushaltshilfe, es sei denn du hast dies explizit versichert´.

Hast du Beihilfeanspruch?

5

Danke für die Antwort. Ja habe ich, zu 50%. Ist das hilfreich bei der Beantragung?

6

Die Beihilfe über nimmt in der Regel dann 50%, musst du aber beantragen vorher. Die restlichen 50% musst du selber tragen

weiteren Kommentar laden
2

Als ich unseren Sohn bei mir mitversichert habe, habe ich den Debeka Vertreter extra gefragt. Eine Haushaltshilfe wird nicht bezahlt und man kann es auch nicht separat und extra versichern. Bei meiner Kollegin (bin Lehrerin, deshalb auch die Debeka) hat sich die Beihilfe auch quergestellt. Bei ihr war es wegen eines Kaiserschnittes beim dritten Kind. Ihr Mann arbeitete gerade an einem sehr wichtigen Projekt und wurde nicht freigestellt. Bei einer Krankmeldung ließ der Chef wohl durchblicken, dass er sich auf seine Mtarbeiter verlassen können muss und sehr schnell ein Ersatz gefunden würde. Das Ende vom Lied war, dass sich die Narbe entzündete und zum Teil aufging. Sie lag dann nochmal eine Woche im Krankenhaus.

7

Danke für die Antwort. Mein Sohn und ich sind auch zusammen dort versichert, bin auch Lehrerin. Tja, dann muss ich sehen was ich machen kann. Habe halt keine Alternative.

3

Also ich gab ne Bekannte, die war mit dem 4. schwanger und sich vom Arzt im Krankenhaus bescheinigen lassen, dass sie irgendwelche körperlichen Gebrechen hat und damit quasi nicht ins Krankenhaus geht. Dann hat sie von der debeka eine Haushaltshilfe bekommen. Es ersetzt die krankenhauskosten, die ja dadurch viel höher ausfallen würden.

Ich habe mich daraufhin auch bei der debeka erkundigt, wenn man einen Krankenhausaufenthalt so vermeiden kann, dann gewährt die debeka die Haushaltshilfe.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ??

4

Super, danke.