Frage an Mami's die Heparin spritzen...

Ich habe mal eine allgemeine Frage und zwar habe ich eine Mutation im Faktor V und spritze seid der 5 SSW Fraxiparin 0,3 ml. Mich würde erstens interessieren was ihr für ein Heparin spritzt und wieviel IE bzw. ml? Außerdem wo spritzt ihr euch? In den Beinen oder auch in den Bauch? Und spritzt ihr bis zum Ende der SS oder nur die ersten 12 Wochen und werdet dann auf ASS umgestellt? LG Nadine 6 SSW mit Bauchzwerg

1

Hmmm, die Antworten zur Dosierung etc. werden dir wahrscheinlich nichts bringen, denn bei jedem sind die Voraussetzungen und daher die Behandlungsmodi anders. Daher würde ich einfach auf die Empfehlung deines Arztes hören.

Zu der anderen Frage: Ich spritze ausschließlich in den Bauch. Im Oberschenkel tut es mir zu sehr weh und ich bekam schlimme Hämatome. Ich bin inzwischen in der 39. SSW, anfangs hatte ich in der Nähe des Bauchnabels gespritzt, inzwischen ist die Haut da so straff, dass ich weiter nach Außen und unten gewandert bin. Also eigentlich spritze ich jetzt eher in die Hüfte.

2

Guten Morgen

Ich musste auch Heparin spritzen, aber weil ich vor 2 Jahren eine Beinvenenthrombose hatte.
Ich spritzte ab der 5. SSW 5000IE Fragmin. Und zwar konnte ich das zuerst nicht alleine, ich hatte Angst vor Spritzen. Mein Mann hat mir anfangs jeden Tag eine in den Oberschenkel gemacht. Später konnte ich es dann alleine. Ab der 32. SSW musste ich die Dosis auf 7000 iE erhöhen wegen Gewichtszunahme. Ich musste all 4 Wochen kurz in die Hämatologie im KH zum Bluttest ob die Gerinnung o.k. ist.
Und vor 2 Wochen habe ich unseren Sonnenschein geboren und jetzt spritze ich wieder 5000iE nochmals 6 Wochen lang.

Es ist eine reine Gewöhungssache. Irgendwann gehört es zum Tagesablauf wie das Zähneputzen. Ich durfte sogar im KH im Wochenbett meine Spritzen selber machen, weil ich inzwischen genau weiss wie und wo ich Spritzen muss damit ich nichts spüre;-)

Alles Gute und liebe Grüsse

7

morgen

ich spritze seit der 8 ssw, Fragmin P Forte 5000IE und gehe alle 3 wochen zum Bluttest.
Ich spritze immer in den Oberschenkel, habe dort genug fett und es fällt mir einfacher.

alles gute #winke

32+4

3

Hallo Nadine, erst einmal herrlichen Glückwunsch :)
Ich bin auch grade erst über den Schock hinweg das ich spritzen muss...
Meins nennt sich Forte P, ich müsste nachher mal schauen wie viel ml das sind.. Ich muss bis zum 9.11 (ET) Spritzen :(

Krümelchen in der 6ssw :)

4

Ich muss mich verbessern!

Fragment P Forte 5000 I.E 0,2 ml
Und ich spritze in den Seitenspeck, war eine Empfehlung von der Ärztin aus dem gerinnungskrankenhaus.
Tut nämlich nicht so doll weh wie am Bauch oder in die Beine :)

5

Hallo Sunrise,

ich habe mich nun extra angemeldet, weil ich weiß, wie das mit dieser Mutation ist! ???? ich bin nun in der 20 SSW und muss seit der 12 clexane 40 mg spritzen! Aber auch nur so früh, weil ich wegen einem Hämatom für eine Woche im Krankenhaus! Meine mitleidenen Familienmitglieder mussten erst dann in der SS anfangen zu spritzen, als das Gewicht zu sehr auf die hohlvene gedrückt hat! Ungefähr ab der 25 SSW!

6

Achso: ich muss bis zur Geburt spritzen und soll dafür die Oberschenkel nehmen!

8

welcher Typ seid Ihr denn?

Ich muß auch spritzen, hab aber das Problem, daß ich vom Angiologen noch keine Bericht bekommen habe und mein FA nicht weiss was er mir geben soll (weiss es erst seit ca. 4 Wochen).

Außerdem weiss ich, daß ich dafür tief in die Tasche greifen muß. Oder gibt es eine Möglichkeit per Rezept an die Spritzen zu kommen? Wenn ja welcher Arzt? Mein FA gibt sie mir nur auf Privatrezept wegen Off-Level-Use.

Trotz meiner Vorgeschichte (Frühgeburt wegen Hellp/Plazentainsuffizienz und 2 Abgänge).