Hilfe - zum ersten Mal Lippenherpes

Hallo!
Ich bin ganz durcheinander, denn ich habe mittlerweile drei kleine und trockene Stellen rund um den Mund, bei denen ich vermute, dass es Herpes sein könnte. Es sind vereinzelt Bläschen drauf.
Nun habe ich ein wenig im Internet recherchiert und gelesen, dass es ganz gefährlich fürs Ungeborene sein kann, wenn es eine Erstininfektion ist. Ich bin in der 22 SSW und hatte noch nie Herpes.
Wie verhalte ich mich am Besten. Will morgen gleich zum Arzt, aber wohin: Hautarzt oder Frauenarzt?
Hat jemand schon eine ähnliche Situation erlebt und kann mich beruhigen? Mach mir solche Sorgen!
Habe auch noch eine 20 Monate alte Tochter, bei der ich natürlich auch aufpassen möchte, dass ich sie nicht anstecke. Wobei, wenn ich sie mir so ansehe, hat sie vereinzelt auch schon ganz kleine Bläschen um den Mund. Nehm ich sie am besten gleich mit zum Arzt?

Eine verzweifelte, puste-blume81

1

Sorry, 24 SSW muss es heißen

2

Also wie das jetzt bei der erst infektion ist weiß ich nicht da ich selber herpes habe seit ich ein kleines Kind bin.
Aber am besten ist es so schnell wie möglich zur Apotheke zu fahren und dir da was zu holen. Wenn du deine kleine Tochter schützen möchtest sind herpes Pflaster wohl das beste, weil dann kommt man auch nicht ausversehen dran und gibt die viren weiter.
Ob dir ein hautarzt da unbedingt helfen kann glaub ich kaum, dann eher zum Frauenarzt um abzuklären in wie weit es für den krümel gefährlich ist.

3

Hallo!
Ich hatte vor einigen Jahren auch gedacht, ich hätte "endlich" Herpes....zwei juckende Bläschen an der Unterlippe, die wurden auch noch größer. Bevor sie platzten waren sie so groß, wie der Kleinfingernagel. War auch erst in der Apotheke, aber mir wurde geraten erst zum Arzt zu gehen. Das war auch gut so...ich hatte ein Impetigo...bekommen nur Kleinkinder, Alte oder Immungeschwächte...toll, das Ding hat es in kurzer Zeit geschafft von der Lippe aufs Kinn zu ziehen und ist da 5DM-Stück groß geworden! Das waren nur wenige Tage, aber mit ein oder zwei Salben und meiden von Menschenmassen (feiern gehen) und weniger Sport ging es im Verhältnis zur Größe recht schnell weg.
Damals war ich unschwanger, aber auch jetzt würd ich zum Hausarzt gehen - sofern der sicher an die Sache rangeht ist alles gut. Meiner meinte damals, es sei wohl sehr selten, dass man sich sooo spät noch nen Herpes holt, darüber streiten aber die Geister! Er hat sofort erkannt, dass es Bakterien waren und keine Viren!

Alles Liebe

4

Hallooo

Ich kann dich evt . Beruhigen ich hatte nie irgendwas vir der ss..und in der ss habe ich alles und somit bekamm ich ca. In der 17 ssw auch lippenherpes, musste es ganz normal behandeln mit ne creme das ich von der apotheke bekam..baby gehts supppper...

Eher intimherpes ist gefährlich..

Liebe grüsse. Mit baby 25+5

5

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich war heute bei meiner FA und hab eine Entwarnung bekommen. Es ist ein anderer Ausschlag aber kein Herpes!
Bin ganz erleichtert.

Lg, puste-blume81