Eipollösung? Jemand Erfahrung?

Hallo ihr Lieben,
Wenn meine Hebamme das nächste mal kommt stehe ich wenige Tage vorm ET.

Mein großer Sohn ließ damals auf sich warten.Das KH drängt bei Et+7 auf eine Einleitung,die für mich mit zuerst höllisch schlimmen Wehen und schlussendlich im Kaiserschnitt endete :(

Das KH würde mich dieses mal,aufgrund der KS-Narbe,ungern länger als 7-10Tage übern.ET gehen lassen.
Daher hat mir meine Hebamme angeboten,kurz vor ET schon ein wenig nachzuholen,erstmal auf "natürliche" Weise. Mit Tee,Akkupunktur,Massagen und wenn es möglich ist,einer Eipollösung.

Nun liest man ja verschiedene Dinge darüber.
An sich vertraue ich meiner Hebamme da,gerade weil sie weiß,wie sehr ich unter mit Geburtsverlauf vom Großen gelitten habe bzw leide.
Hatte jemand von euch eine Eipollösung?Und wenn ja,hat es was gebracht?

Freue mich,über ein paar Erfahrungen :)

Susi mit Nils (2,5) an der Hand und Theo (ET-17) im Bauch

1

Ich hatte eine Eipollösung, allerdings ungefragt bei gerade fingerdurchlässigem Befund soweit ich das beurteilen kann. Es war sehr schmerzhaft, habe danach stark geblutet und beim "nachuntersuchen" 20 Minuten später sprang plötzlich - natürlich völlig "unerwartet" die Fruchtblase.

Ich fand es furchtbar und war so froh, als die Schicht zu Ende war und eine neue Hebamme kam. Dann ging es allerdings recht flott, 5 Stunden später ist unsere Tochter geboren.

Also geholfen hat es, schön war das allerdings erstmal nicht. Sicher wäre es anders gewesen, wenn man mit mir darüber gesprochen hätte...

3

Das ist ja nicht schön,dass das einfach ungefragt gemacht wurde :(

Meine Hebamme meinte schon,dass das unangenehm ist....

2

Hi!

Ich hatte knapp 2 Wochen vorm ET mein FA um eine eipollösung gebeten, da paar tage später eingeleitet werden sollte (Gewicht von meiner Tochter wurde langsam zu heftig)

Man kann es halt nur machen wenn der Muttermund schön weich und am besten Fingerdurchlässig ist.

Das ganze hat eine Minute gedauert, hat ein wenig geziept.

Ich hab quasi die Praxis mit leichten wehen verlassen und 36 Stunden später war die Maus da :-)

Also, bei mir hat es was gebracht. Ich finde es ist ein Versuch wert.. Meine Freundin hat ihr Bauch mit Rizinusöl massiert und ihre Brustwarzen stimuliert. Würde ich vielleicht auch nochmal probieren.

4

Ich danke dir :)
Bisher ist mein MuMu mehr als zu und schwer erreichbar.
Bei meinem Sohn war eine Eipollösung nicht möglich,sonst hätte mein Fa es gemacht.
Eine Einleitung im KH mit Tabletten wäre für mich der Horror.
Ich trinke bisher nur HimbHimbeerblättertee,bin durch den Großen eh viel auf den Füßen und mache artig 4-Füßler um ihn ins Becken zu locken.

5

Ich hatte das auch. Meine FA hat es gemacht, als ich über ET war und im Krankenhaus zu Einleitung (ET+10) wurde es wieder gemacht.
Ich empfand es extrem schmerzhaft und mehr als unangenehm. Ob es wirklich was gebracht hat, bezweifel ich auch.

Aber es kann bei dir ja anders sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Immer noch besser als Einleitung mit Medis.

Alles Gute für die Geburt.

Julisonne

6

Ich hatte bei beiden Kindern eine Eipollösung. Es hat etwas weh getan, war aber auszuhalten. Hat danach etwas geblutet.

Gebracht hat es allerdings beide Male gar nix. Keine einzige Wehe - nix.

Bin dann bei meiner Großen an ET+9 und bei der Kleinen am Stichtag eingeleitet worden.

7

Hallo,

ich hatte bei ET + 2 eine Eipollösung. Gebracht hat es nix. Am Ende wurde dann eingeleitet, da nur noch wenig Fruchtwasser da war.

Bei meiner Schwester hat die Eipollösung etwas gebracht. Am Vormittag der Eingriff, abends ging die geburt los

LG cosima1984

8

Ich hatte eine Eipollösung bei VET +1 und etwas mehr als 4 Stunden später war mein Sohn da. Wehen haben ca. eine Stunde bis 1,5 h auf sich warten lassen ;)

14

Das klingt gut :) danke

9

Hallo,

meine Kinder haben alle einen "Anschucker" gebraucht, aber bei uns hat man es immer zuerst mit einem Wehencocktail versucht und zweimal hat er auch super geklappt und hat ziemlich zeitnah Wehen ausgelöst. Schmeckt zwar ein bisschen ecklig, aber ansonsten habe ich das ganze immer gut vertragen. Zudem regt der Cocktail ja zunächst "nur" die Verdauung an, durch die dann auch die Wehen angeschuckt werden sollen.
Vielleicht wäre das zunächst mal eine Alternative?

LG und alles Gute
nz.kiwi

13

Kenne mich da nicht so aus...
Sind die nicht oft mit Alkohol?Dann wäre es für mich keine Alternative...

19

Hallo,

frag doch diesbezüglich mal deine Hebamme oder aber im Kreißsaal direkt. Ich habe den Wehencocktail nie selbst dosiert oder aus eigener Motivation heraus genommen, sondern habe diesen immer durch die Hebamme oder aber direkt im Kreißsaal bekommen. Ja du hast recht, er enthält u.a. Sekt, aber nur wenig und anscheinend ist das nicht weiter bedenklich. Bin da auch nicht leichtfertig in diesem Bereich - habe in meinen Schwangerschaften ansonsten ganz bewusst nie Alkohol getrunken. Aber ich vertraue da meiner Hebamme bzw. dem Team im Kreißsaal. Und die durch den Wehencocktail ausgelösten Wehen waren für mich immer i.O. - die Wehen durch meine eine medikamentöse Einleitung dagegen waren wirklich schlimm und Medis sind ja in der Schwangerschaft auch nicht gerade ideal.

Viele Grüße
nz.kiwi

10

Hi,

Kind 1 39+6 Muttermund 2-3 cm, Gbh noch etwas da, sehr schmerzhaft mit Blutungen hinterher. Keine Wehen auf Ctg. Geburt ca. 34 Stunden später.

Kind 2 39+6 Muttermund ein Fingerdurchlässig, gbh weg, überhaupt nichts gemerkt. Keine Blutungen, keine Wehen auf Ctg. Geburt 4 Stunden später.

Beides von meiner Hebamme gemacht bei einer Vorsorge. Sie sagt immer, wenn die Kinder bereit sind, dann bringt es was. Aber Kinder die nicht wollen kriegt man auch damit nicht raus.

Alles Gute.

12

Ich danke dir :)

11

ich hatte termin zur einleitung, es ging aber gsd am vorabend noch alleine los. als ich normal zum termin ins kh kam war der muttermund schon 3 cm offen. sie wollten trotzdem noh mit gel nachhelfen, was meine hebi nicht verstand und sie machte darauf hin eine eipollösung um es noch weiter anzutreiben und eine zusätzlihe einleitung zu verhindern. es war total schmerzhaft und ich hab geblutet wie ein schwein (sorry). ich hab dann bis zur geburt 12 srunden später auch nicht mehr aufgehört zu bluten.