schlechte blutwerte bei der Nackentransparenzmessung

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt ende 18ssw und vor ca. 3 Wochen habe ich die Nackentransparenzmessung, die Falte an sich, sah gut aus, kaum zu sehen, sagte die FÄ. Aber meine Blutwerte sind sehr schlecht. Gefahr auf Trisumie 21-13-18 #zitter
Ich sollte nächsten tag gleich zu Pränatal Diagnostik, das tat ich auch, der Oberarzt hat sich unsere Baby sehr gut angeschaut und sagte eine Fehlbildung kann er zu den Zeitpunkt nicht erkennen, aber ich soll ab jetzt alle 3 Wochen zu Feindiagnostik. Die Organe sind noch sehr klein und man erst später Fehlbildung erkennt. Outing ab es auch ein junge, mal sehen ob es dabei bleibt :-)

Eine Chromosom Störung kann man nur durch eine Fruchtwasser Untersuchung feststellten, das wollen wir aber nicht! Das Risiko ist uns viel zu hoch. Und ein Abbruch nicht für uns in frage kommt.

Außerdem hat uns der Arzt uns geraten eine Chromosom Analyse gleich nach der Geburt machen zu lassen, um sicher zu sein.

Die Woche steht wieder ein Termin bei der Pränatal Diagnostik an... und die angst fängt wieder an.....

Wie gesagt ein Abbruch kommt für uns nicht in frage, wir wollen uns nur vorbeireiten falls doch was mit den Kind ist.
Aber diese angst ist immer da, da es meine letzte ss ist, und ich eh Risiko schwanger bin, ( wegen den 4 Ks daovor, 2 davon waren not OP wegen Gedeckte Uterus Ruptur) muss ich ja öfters zu FA aber jetzt muss ich neben den Terminen bei FA noch zum Pränatal Diagnostik, und ab der 25ssw auch in der Klinik wo der 5. KS gemacht wird, zu Narbe Überwachung....

Viele Termine viele kontrolle, ist ja ok, aber keine entspannte ss.... :-(

Sorry ihr lieben fürs vielen blaaa blaa am frühen morgen... musste mal raus..

lg

Sandra 18ssw #verliebt

1

Hallo,
Was kam denn raus bei den "Wahrscheinlichkeitsberechnungen"?

Du kannst noch einen dieser Bluttests machen, Praena oder Harmony aber die ergeben kein 100% Ergebnis sondern 99,..%

Wir waren auch letzte Woche beim Pränatalmediziner weil wir genetisch vorbelastet sind. Der Arzt sagte das er T13 und T18 mit Ultraschall so gut wie ausschließen kann...
Mit den Blutwerten kam bei uns Dann ein Risiko bei den beiden " grösser als 1:20.000" raus...damit können wir gut leben...
Für T21 haben wir noch zusätzlich den Praena test gemacht...den müssen wir aber selber bezahlen und liegt bei 595€

Fwu kam für uns nie in Frage wegen dem Fehlgeburtenrisiko...

Lg

4

Hallo katzili, die "Wahrscheinlichkeitsberechnungen" liegt bei 1:200 .... deshalb macht mich das nervös.
Der Arzt bei der Pränatal Diagnostik sagte auch das so auf den ersten blick keine Anzeichen sieht für Trisomie 13 und 18, aber 21 kann er noch nicht ausschließen, aber in Moment sah alles supi aus.
Unseren kleinen Sohn 19 Monate ist mit eine unreife Lunge und unreife Augen geboren ( wegen zu dünne KS und vorzeitige wehen in der 35ssw zu welt kam) und ein links-rechts-shunt geboren, der am 4. Lebenstag von allein zu ging und so mit eine herz op erspart blieb.

Ich hoffe es der kleiner man sich weiter hin gut entwickelt, und die werte uns nur angst macht und am ende alles gut ist...

danke für deine antwort ..

lg

8

1: 200 bedeutet, dass Dein Kind mit 99,5 % Wahrscheinlichkeit GESUND ist! Insgesamt kommen wohl etwa 4% der Kinder mit irgendeiner Form von Behinderung zur Welt. 1:200 ist also grundsätzlich gar nicht dramatisch.

Klar kann man 1:200 irgendwelchen Idealwerten von 1: 3000 oder so gegenüberstellen und dann "schlecht" finden, und der Arzt ist von seiner Versicherung her verpflichtet, euch so ein Ergebnis mitzuteilen. Aber da das Risiko, ein gesundes Kind durch eine FWU zu verlieren, auch bei etwa 1:200 liegt, wäre so ein Wert für mich niemals ein Grund, eine FWU zu machen!

Mein Rat: Vergiß es einfach und genieß Deine Schwangerschaft. Zumal gerade diese Blutwerte eh ganz oft falschen Alarm geben. Bei einer Freundin von mir lag der Wert bei 1:100 oder so (also "doppelt so schlecht" wie Deiner" und das Kind ist gesund.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Vielleicht kann ich dir ein bisschen die Angst nehmen. Bei meiner NFM war bei dem Ultraschall alles super, aber die Blutwerte waren sehr schlecht. Insgesamt hatte ich dann ein Risiko von 1:180. Nach Gesprächen mit den Ärzten, meiner Hebamme und meinem Freund haben wir entschieden keine weiteren Untersuchungen diesbezüglich zu machen. Uns war es wichtiger das im Ultraschall alles super ist, weil wir immer wieder gelesen haben das die Blutwerte oft falsch positiv sind. Was soll ich sagen... Am 5.2.2015 kam unsere kerngesunde Tochter auf die Welt ;-)
Ich kann immer nur den Rat geben, auf sein Bauchgefühl zu hören.

Alles Liebe für Euch

5

Hallo lotusdine76 , danke für deine liebe antwort. Herzlichen glückwünsche zu eure Tochter :-)

Ja wir hoffen auch das alles gut geht.
Trisumie 21 kann man mit gut leben, finde ich, aber trisumie 13 und 18 wäre fürs das Kind schon heftig.

Lg

3

Hey,
ich habe neulich in der Klinik eine frischgebackene Mama kennengelernt. Sie war auch risikoschwanger und war bei der Pränataldiagnostik, wo alles prima aussah (Blut und US). Dennoch kam ihr kleiner Mann mit Trisomie 21 zur Welt.
Sicherheit gibt es eben nie, und wenn Ihr Euch einig seid, Euer Kind bei Euch begrüßen zu wollen, würde ich mir mit den Tests gar nicht zu viel Streß machen....

#winke tatzel mit minitatzel

6

Hallo Tatzel, auch dir danke für deine Antwort.

Ja leider gibt auch so solche fällen...

ich dachte nur das es meine letzte ss ist, und ich trotz Vorgeschichte das Ok von den Ärzten bekommen habe ein 5. Kind zu bekommen, ich mich freuen kann und geniesen kann... aber irgendwie kann dieses Gedanken das es mit den Kind irgendwas nicht stimmt nicht abschalten. Das Wetter wird schöner, Baby bauch ist nicht mehr zu verstecken, und doch verlässt und die angst nicht.

lg

Sandra

7

Hallo Sandra,

meine Freundin hatte auch schlechte Blutwerte, ich glaube ihre Wahrscheinlichkeitsberechnungsdings war noch schlechter. Sie haben eine FWU machen lassen und da kam raus, dass alles ok ist. Die Große ist inzwischen 7 und alles ist bestens!

Ich würde mir glaube ich eine Hebamme suchen und auch mit ihr darüber sprechen, klar, bei so was kennen sich Ärzte am besten aus, aber vielleicht kann sie dir helfen, dass du etwas Entspannung findest, jemandem zum reden usw.

Alles Gute

9

Merkt ihr eigentlich noch was?? Ihr macht euch selber künstlich stress und unnötig Angst mit eurer verdammten testerei auf alles. Das überträgt sich logischerweise aufs Kind. Seid doch froh und glücklich ein Kind bekommen zu können und hört mit der Testerei auf dann lebt ihr auch ruhiger!!

Ging früher auch ohne die ganze hysterische testerei und die ss waren ruhiger und angenehmer! Ihr mit eurem stressgemache... Was habt ihr am ende davon? Werft ihr euch dann später vor dass es doch ein Fehler war und geht in die nächste Sorgenrunde? Die Ss geht an euch vorbei ohne dass ihr es merkt weil ihr so mit euren Sorgen beschäftigt seid!

10

#augen

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
ich war in der gleichen Situation.Die Blutwerte waren auffällig, Nackenfalte ok. Habe aber die FU machen lassen und alles ist ok. Ich habe gelesen, dass der Bluttest sehr umstritten ist und oft falsches Ergebnis liefert.

Kopf hoch, alles wird gut.

LG