Schwanger im Labor

Hallo :-)
ich durfte gestern früh etwas unverhofft positiv testen. Aber damit fingen auch meine Sorgen an :-( . Ich arbeite im Labor mit z.T. giftigen Chemikalien, laut Sicherheitsbelehrung soll ich gleich sagen, wenn ich schwanger bin, aber so früh?? ist ja höchstens 4. Woche...
Ich habe nachher noch ein (eigentlich Vorsorge-) Termin beim FA, da will ich sie auch mal fragen, was sie denkt...
Arbeitet bei euch auch jemand im Labor? Und hat einen ähnlichen Fall schon erlebt? Wie habt ihr euch verhalten?

#herzlich st Eure Kati

1

Hey du!

Jap, das musst du sofort dem AG mitteilen.

Arbeite(te) auch im Labor. Ich hab meinen Chef gebeten, die Kollegen bitte nicht einzuweihen.

Alles Liebe #herzlich

4

Sie SOLLTE es sagen, aber ein MUSS ist es nicht.

Lg, verena

5

Kommt drauf an.
Bei mir steht's explizit im Vertrag.

Aber abgesehen davon - ich würde es auch unbedingt sofort mitteilen. Bisschen Salzsäure ist vllt. kein großes Drama, aber wenn da mit Lösungsmitteln hantiert wird, dann wäre ich da sehr sehr vorsichtig.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!

Ich arbeite auch im Labor. Bei meiner ersten SS war es so, das sich mein damaliger Chef nicht wirklich drum gekümmert hat und ich mich dann dahinter geklemmt habe. Wir hatten auch sehr sehr giftige Chemikalien. Irgendwann war ich dann mit nem BV raus. Da war ich aber schon im 4./5.Monat.
Bei meiner jetzigen Stelle ist es so, sobald man bekannt gibt das man Schwanger ist, bekommt man ein BV und ist sofort raus.Da ist unsere Verwaltung ganz doll hinterher. Zumal mir meine Ärztin gleich ein BV ausgestellt hat, als ich ihr sagte wo ich arbeite. Und da war ich in der 5.Woche.Und nun wartet hier alles auf unser Würmchen;-).

Sprich mal mit deiner Ärztin was sie meint.
Wenn du Lust hast, kannst du dich ja auch per PN melden, was rausgekommen ist.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft.

3

Natürlich steht nirgens geschrieben, das du es sofort sagen musst, aber so lange fällst du nicht unters Mutterschutzgesetz.

Mir persönlich wäre es zu früh. Frag wirklich mal deine FA, vielleicht schreibt sie dich erdtmal etwas krank. Wenn nicht würde ich es doch dem AG mitteilen, das wäre definitiv besser dann für dich.

Lg, verena

6

Huhu puffelchen!!

Ich arbeite auch im Labor, aber virologisch/immunologisch.

Meine eigentlichen Arbeiten kann ich auch nicht mehr machen. Habe es meiner Chefin in der 1. SS in der 4-5.SSW gesagt, leider hat sie trotz meiner Bitte gleich die Große Welle gemacht und eine Woche später wurde ich von anderen auf der Diensstelle auf meine Schwangerschaft angesprochen. Aber gut...

Diesmal habe ich glück gehabt und arbeite seid beginn des Jahres nur noch mit PCR und inaktiviertem Material, also nix was gefährdet. Daher darf ich weiter arbeiten und habe es erst später (7.SSW) gesagt. Und dass auch nur da schon, weil wir die Planung des Jahres besprochen haben und meine Chefin mich wieder für Toxine und L3 vorgesehen hatte. Das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Deine Kollegen werden es eh mitbekommen, wenn du plötzlich nicht mehr ins Labor gehst, bzw deine gewohnten Arbeiten machst.

In meiner jetzigen Abteilung handhaben wir es so, wenn die anderen mit Toxinen arbeiten werden die Labortüren geschlossen, dann weiss ich, ich darf nicht rein.

Ansonsten bewege ich mich immernoch normal im Labor und mache meine Arbeiten.

Vielleicht findet sich bei euch auch ein Weg, dass du nicht gefährdet wirst!?

Bei der Gewerbeaufsicht ist das bei uns auch so durchgegangen. Meine Chefin hat halt eine Gefährdungsbeurteilung geschrieben, die vom Betriebsarzt, Persamt, Gleichstellungsbeauftragter und Dienstellenleiter gegengezeichnet wurde und ans Gewerbeaufsichtsamt ging.

Kannst dich gern bei mir melden, wenn du fragen hast :-)

Alles liebe und schöne SS!!

8

Ich würde mich notfalls krank schreiben lassen,bis man den Herzschlag sieht und es dann erst sagen...

9

Danke für eure ganzen Antworten. Ja notfalls muss ich mich erstmal krankschreiben lassen, aber ich denke den Braten wird man da schon riechen, wenn ich vom FA krank geschrieben werden ;-) ...

Also mal abwarten, was die Ärztin sagt.

Ein Muss ist es bei mir (arbeite an der Uni an meiner Dissertation und z.T. halt mit giftigen Lösungsmitteln) nicht, aber in der Sicherheitsbelehrung wurde halt gesagt, dass es besser ist, wenn man es gleich sagt.

10

ich habe mich krankschreiben lasse, aber vom Hausarzt! und was die alle denken ist mir egal!

das Baby ist das wictigste!
kiraa mit5#stern und Krümmel7+6

12

Lass dich doch vom Hausarzt krankschreiben. Dann kommen dahingehend nicht direkt Gerüchte etc. auf und im Moment ist ja bezüglich Erkältung, Grippe usw. das auch nicht auffällig:-)