Ab wann kein Frühchen mehr? 36+0 oder 37+0?

Hallo, ihr Lieben.

Ich bin gerade etwas verwirrt - ab wann gelten die Kleinen nicht mehr als Frühchen?
Ab der 37. SSW (36+0) oder ab der vollendeten 37. SSW, also 38. SSW?
Meine App meint übrigens, mein Kleiner ist ab Ende der Woche offiziell kein Frühchen mehr - und ich bin in der 36. SSW! Bislang hatte ich immer den Meilenstein bei 37+0 gesehen - ein Irrtum?!

LG :-)

1

Meiner Meinung nach gelten die Kleinen erst ab 37+0 nicht mehr als Frühchen....

2

Morgen #winke
Ich War letztens im KKH, die Hebi meinte dass ab 35+0 alles tutti ist und ab da auch keine hemmende Hilfe mehr gegeben wird, ist ja alles so weit save. (Ausnahmen gibt es sicher immer)

11

Wir geben ab 34+0 (Also 35 ssw) keine wehenhemmenden Medikamente. Das hat aber nichts mit der Bezeichnung Frühchen zu tun.

Ein Baby ist ab 37+0 kein Frühchen mehr.

LG

3

Ab 37+0 sind sie keine Fruehchen mehr :-)

4

Hey,
Das was du meinst ist ab 37+0. Also drei Wochen vor ET.
Lg

5

Guten Morgen!

Da ich lange Zeit eine Plazenta pravia hatte und ich befürchten musste per KS meinen Schatz zu bekommen und das ab 36+ passieren hätte können, gehe ich davon aus, dass es ab der 37 ssw kein Frühchen mehr ist.

LG

6

Offiziell unabhängig von der Woche nur abhängig von Gewicht und Reife.

Sprich du kannst eine Frühchenbescheinigung auch noch bei 39+0 kriegen oder keine mehr bei 34+0

16

So ein quatsch habe ich ja noch nie gehört!
Das Kind ist ab 37+0 kein Frühchen mehr und nicht hängt von gewicht und größe ab!

Eine frühgebrutsbescheinigung bekommt man doch nicht bei 39+0 :D wohl eher bis 36+6

Also was manche leute hier von sich geben ist echt lächerlich!
Wenn man keine ahnung hat soll man das posten wohl eher lassen!

17

Nein, nicht von der Größe, sondern dem Gewicht (unter 2500g ist es eines) und von der Reife und doch auch bei 39+6 gibt es die noch, wenn die Reife nicht ausreichend ist (z.B. durch Unterversorgung vorher), wenn die Woche entscheiden wäre, dann bräuchte man ja die Bescheinigung nicht.

Also wenn man keine Ahnung hat sollte man besser den Mund halten stimmt, also solltest du besser hier wohl nicht schreiben!!
Denn deine fehlende Ahnung davon ist echt peinlich!

7

Also meiner Meinung nach 37+0 ist ein Baby schon Geburtsreif...die Woche davor hatte ich noch zu viele Babys gesehen die mit der Atmung und am Ende einer Lungenentzündung zu kämpfen hatten...also ab 37+0, obwohl mein KH mich ab 36+0 aufnehmen würde, davor müsste ich in eine Klinik mit Frühchenstation vorsichtshalber

LG Thien 28+5

8

Bei 36+0 weil in mein wunschkrankenhaus darf ich frühestens ab 36+0 weil die keine frühchenstation haben.

9

Hallo,

meine Tochter wurde 2008 in der 36+6 geboren und war ein Frühchen. Sie wog 2620g und war 45cm groß. Wäre sie ein Tag später geboren, wäre sie kein Frühchen mehr gewesen.

Gruß Steffi