schwanger in der krippe arbeiten?

Hallo,

Ich bin in der 5. Ssw und weiß es auch erst seit ein paar tagen. Ich arbeite in einer Krippe mit Kindern von 1-3 Jahre. Kennt sich jemand damit aus? Weiß nicht wie und wann ich es meiner Chefin sagen soll. Habe gelesen das viele sofort ein BV bekommen.

Danke für antworten. ..

Lg

1

Hab es direkt nach dem positiven Test meiner Chefin gesagt, da ich auch in einer U3-Gruppe gearbeitet habe. Musste dann umgehend zum Betriebsarzt und auf Immunität getestet werden. Hatte leider weder einen guten Titer bei den Masern, noch bei Mumps, also direkt ins BV.
Ich würd es so schnell wie möglich sagen. In der Gruppe hieß es dann erst bis zur 13.SSW, dass ich mir den Rücken verhoben habe.

LG #winke

2

Hallo!
Mir geht's ähnlich, arbeite mit Kindern von 1-4 Jahren. Bin in der 7ssw und war heute beim Betriebsarzt. Der hat mich vorerst ne Woche krank geschrieben, bis die Ergebnisse der Antikörper da sind. Spreche doch einfach auch mit deinem Betriebsarzt und er muss es entscheiden. Da es ja auch die ärztliche Schweigepflicht gilt sollte dein Chef davon ja nichts mitbekommen. Solltest du ein BV musst du es wohl oder übel früh deinem Chef sagen.
lieben Gruß

3

Ich habe es am gleichen tag vom positiven test gesagt (Freitag), wurde dann für den tag erstmal nach Hause geschickt und habe gleich die Woche drauf montag einen termin beim Betriebsarzt gehabt. Der hat Blut genommen und mich für die zeit bis die Ergebnisse da sind krank geschrieben. Naja leider kann ich nicht arbeiten da ich nicht ausreichend immun bin.

Du kannst es ja deinem Chef sagen und das du einen termin beim Betriebsarzt machen möchtest und er aber den Kollegen nichts sagen soll. Also das du vertraulich mit ihm redest. Er muss sich ja dran halten. Hat meine auch so gemacht :)

4

Ich habe es damals nach meine Urlaub und eine Woche Krankschreibung gesagt (7. Woche). Musste dann gleich zum Betriebsarzt.
Durfte dann die ganze Schwangerschaft über nicht arbeiten!

5

Huhu ,

Also ich bin 5+ 4 und arbeite in einer Krippe .. Habe es heute der stellvertretenden Leitung gesagt da meine Chefin krank ist :( sie wusste jetzt nicht genau wie das bei einer Schwangerschaft hier im Haus aussieht und sie musste erst mit der Chefin sprechen. Ich bin total verunsichert ist auch meine erste Schwangerschaft . Ich weiß jetzt auch nicht was ich tun soll und warte darauf das sie mir erzählt was die Chefin sagt .. :(

6

Naja, wenn du willst, dass das MuschG greift, dann solltest du Bescheid geben.

Denn die Kids tragen solltest du ja nicht mehr.
Dann ist dein Immunstatus wichtig. Dazu wirst du im Normalfall solang freigestellt, bis du getestet worden bist und die Ergebnisse da sind.

Da wird dann geschaut, ob du auf bestimmte Krankheiten immun bist (CMV, Mumps, Windpocken und Masern sind am wichtigsten, bei (Ringel)Röteln bekommst du mind. BV bis zur 20. SSW).

Und dann kommt es darauf an, wie dein AG reagiert. Das ist immer unterschiedlich.

Viele bekommen ein BV.

Andere werden versetzt, zb. in den Kindergarten, Hort oder ins Büro.

ich durfte in meiner letzten Schwangerschaft zb. auch ins BV, diesmal arbeite ich bei unserer Fachberatung bis zum Mutterschutz.

Wie gesagt, dazu müsstest du aber erst bescheid geben. Vorher kann ja keiner drauf reagieren ;-)

Lg Alex (16.SSW) und Max (3)

7

Vielen Dank erstmal für die antworten. Dann werde ich es am Mittwoch meiner Chefin sagen. Habe total angst. Meine Kollegin hat auch vor zwei Wochen gesagt das sie schwanger ist. Bloß ist es bei ihr nach drei FG selbstverständlich das sie sofort weg ist. Meine Chefin wird begeistert sein :(

8

Ich finde, du solltest es selber einschätzen. Ich sehe Krippe jetzt nicht als so einen Hochrisiko-Arbeitsplatz an (als wenn du z.B. im Röntgenbereich arbeiten würdest). Mir persönlich war es in der SS wichtig, meinen Beruf weiter auszuüben. Daheim zu bleiben wäre für mich die Höchststrafe gewesen und psychisch schwierig. Ich liebe meinen Job und ich hätte auch keinen Grund gesehen, nicht zu arbeiten, so lange es mir gut geht.

Klar, falls der Röteln-Titer nicht passt, ist das kein Grund zum Spaßen. Das hätte ich als Krippenfachkraft allerdings vorher abgeklärt - ein Wort zum Arzt in der Babyplanung hätte genügt. Alles andere? Ich bin der Meinung, dass eine Frau im gebärfähigen Alter darauf gepolt ist, mit Kindern umzugehen - liegt irgendwie in der Natur der Sache, nicht? Der Gesetzgeber will natürlich kein Risiko eingehen und stellt dich frei.

Also, ich persönlich würd jetzt den Röteln-Titer (der beim FA ja sowieso gemacht wird) abwarten. Wenn der ausreichend ist, würd ich mal bis zur 12. Woche gar nichts sagen und in aller Ruhe weiterarbeiten. Das Heben ist null Problem, erstens bist du es gewöhnt, zweitens geht's dabei nicht drum, das Kind zu verlieren, sondern drum, sich evtl. was zu verreißen, weil die Bänder in der SS weicher sind. Aber soooo wahrscheinlich ist das wieder nicht und selbst wenn, ist es nicht schön, wäre aber unschwanger vielleicht genauso passiert.

Wenn du nun nach 12 Wochen zu deiner Chefin gehst und sagst du bist ss, möchtest aber vielleicht noch nicht mal da ein Berufsverbot und sagt einfach offiziell nicht, dass du schwanger bist, dann wird sie dir das sicher hoch anrechnen.

Wenn du allerdings ohnehin froh bist, daheim zu bleiben, dann sags ihr am besten gleich heute, bekomm dein BV und chill 9 Monate lang. Für mich wärs nichts. Und wenn du Pech hast, bekommst du kein BV, sondern wirst - je nach Träger - für andere Aufgaben eingeteilt. Dann herzlichen Glückwunsch! Ich würd - Röteln-Titer vorausgesetzt - noch ein bisserl warten und ganz normal arbeiten.