Praenatest- Erfahrungen gesucht

hallo ihr lieben

ab wann kann man Preanetest machen lassen. Muss ich das bei meinem Gyn direkt ansprechen? oder da wo der Ersttrimesterscreening gemacht wird? ist das dann nicht zu spät?

Bezahlen die PKV die Untersuchung? es gibt noch wohl von anderer Firma.....
muss ich erstmal bei der PKV anfragen? wie lange dauert bis die geantwortet haben?

wie sieht ein Befund dan aus.... was steht da genau. ich wäre euch für die Meinungen sehr dankbar
vielen Dank

kira

1

Bei der Pkv musst du anrufen ob die das bezahlen

Bei der Techniker gibt es bestimmte Vorraussetzungen das die den Test bezahlen

Der gyn macht die blutentnahme ca 8-10 Werktage dauert es bis zum Ergebnis

Ab 9+0 kann der Test gemacht werden

Dein fa kann dich aber genau beraten

2

Hallo,

ich hab mich letzte Woche erst zum Thema beraten lassen. Hatte meinen FA auf diverse Methoden angesprochen und da er das nicht macht, hab ich eine Überweisung an eine Praxis für Pränatalmedizin bekommen, hier wurde ich von einem Humangenetiker beraten.

Denke es ist das beste wenn du dich auch beraten lässt.

Laut meiner Info kostet der Test zw. 600-1000 EUR es gibt hier verschiedene Varainten, bei mir wäre es keine Kassenleistung da keine Risikoschwangerschaft. Arzt nimmt Blut ab, Ergebnis kommt nach ca. 2 Wochen ausser man nimmt die Expressvariante. Je nach Variante wird Trisomie 21, 18 und 13 bestimmt sowie die Geschlechtschromosomen.

Mein Rat sprech deinen FA an und lass dich ausführlich und individuell auf dich zu geschnitten beraten.
Wir sind sehr froh das wir das so ausführlich gemacht haben.

LG

3

Ich kann nur von dem Test abraten, denn bist du dir sicher dass du das Ergebnis sollte es negativ sein auch psychisch verkraften kannst? Warum habt ihr nicht mehr Vertrauen in euch und euren Fähigkeiten und müsst immer alles bis ins kleinste wissen und austesten?? Kann diese Hysterie nicht nachvollziehen!

4

Du musst es auch nicht nachvollziehen können. Die TE wollte Erfahrungsberichte und keine Verurteilung für ihre Frage.
Jeder hat das Recht sich hier beraten zu lassen und selber für sich zu entscheiden was er machen möchte.

Schließlich kennst du auch nicht die Intuition der TE sich nach dem Praenatest zu erkundigen, es gibt Menschen in Situationen die eine Schwangerschaft in Falle eines negativen Ergbnises aus diversen Gründen nicht weiterführen können oder wollen.

Jeder hat das Recht das selber zu entscheiden, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich falle unter Risikoschwangerschaft weil ich 40 Jahre bin und bei der fd 2 softmarker gefunden wurden. Ich habe 2 Anfragen an meine gkv aok Niedersachsen schriftlich inclusive Kostenvoranschlag gemacht..... Jedesmal Absage mit Verweis auf Fruchtwasseruntersuchung die ja übernommen wird in meinem Fall. Hab ich dann letztendlich auch durchführen lassen....

7

ja, das ist wirklich absurd, dass die KK die FWU zahlen, obwohl die viel teurer ist als der Bluttest...
Die BEK hat bei mir auch nicht gezahlt (bin 44 Jahre alt). Habe den Praenatest machen lassen und die 850 Euro (inkl. Expressvariante) selbst gezahlt.
Ich habe den Test bei 9+1 beim Praenataldiagnostiker machen lassen und vorher auch eine humangenetische Beratung in Anspruch genommen.

9

Okay..... Na ich hab die fwu gut überstanden und mein Arzt hat das total klasse gemacht. Das Geld für den bluttest hab ich nicht gehabt....

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Kira,

ich hab den Test bei meinem Frauenarzt machen lassen in der 9+0 SSW, nach einer Woche hatte ich das Ergebnis!

Gruß