Nach vorzeitigen Wehen wieder arbeiten?

Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin jetzt seit 6 Wochen krank geschrieben wegen der wehen und heute ist mal wieder der letzte Tag der AU.
Ich hatte bestimmt 30 Wehen tagl., teilweise tat mir dann der Bauch weh. Jetzt mit viel schonen ist es endlich besser. Auf den Gebärmutterhals haben sie sich nicht ausgewirkt (war nur mal kurz auf 4,6, jetzt ist er wieder über 5 cm).
Ich kann endlich wieder etwas einkaufen oder zuhause was machen, ohne das es viel mehr wird.
Ich hab Angst das es dann wieder so wird, ich möchte keine Frühgeburt, meine Maus muss doch noch wachsen #schmoll
Allerdings würde ich jetzt im Krankengeld landen, ich hab wohl einen FA der Sorte die kein BV auststellen. Er sagt es ist eine Erkrankung und darf deswegen keins ausstellen.

Sonst ist er wirklich toll und ich möchte nicht wechseln :-[
Ich muss noch ca 4 Wochen arbeiten. Am 1.5 fängt mein Mutterschutz an und ich hab noch ungefähr 2 Wochen Urlaub.
Ich hab zwar nur einen Bürojob und muss die ganze Zeit sitzen, da ich telefonieren muss, aber trotzdem ist es anstrengend, vor allem weil ich auch so Schmerzen in der Leiste hab und kaum laufen kann.
Ich muss nachher zum Zuckertest und dann kann ich den FA fragen.

Ach man ich weiß es nicht, was würdet ihr machen? #schwitz

LG tine 26+2

1

Ich lag bei meinem Sohn 3 Wochen im KH von der 26-29 Woche mit vorzeitigen Wehen, musste aber auch liegen. Nach dem die Tocolyse abgemacht wurde durfte ich langsam wieder arbeiten.
Ich wurde dann aber bis Mutterschutz krank geschrieben.
Lass dich doch weiter krank schreiben, auch wenn du ins Krankengeld fällst, das war bei mir auch so. Die Monate werden in die Elterngeldberechnugn nicht mit eingerechnet.
Das ist zwar dann den einen Monat etwas weniger Gehalt aber durchaus zu verkraften. ICh war auch auf dem Büro.
Habe diese Mal keine Probleme mit Wehen bin aber im BV, Risikoschwangerschaft.
Ich habe ab 2.5. Mutterschutz, sind also gleichweit.

Ich wünsch dir alles Gute.

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenns dann wieder mit den Wehen los geht, brauch ich wieder 3 Wochen bis es fast wieder weg ist. Mein armer Haushalt muss dann wieder leiden, mein Mann kann nicht alles alleine machen, er kommt erst gegen 18 Uhr nach Hause.
Ich komm mir so vor als würde ich mich vor der Arbeit drücken #schwitz
Ja mit dem Geld wäre schon doof, aber wir würden es schon schaffen. Das die Zeit nicht aufs Elterngeld angerechnet wird ist natürlich super.
Mh dann spreche ich nachher mit meinem FA und ich denke ich nehme dann doch wieder die AU.

5

Lass Haushalt Haushalt sein. Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber es ist nicht anders. Ggf. kannst du dir hilfe holen, Mama, Putzfrau oder so....
Das wird wenn das Kind da ist nicht besser #nanana aber es gibt bedeutend wichtigeres;-)

2

Ich würde da kein Risiko eingehen wenn du schon so ein ungutes Bauchgefühl hast. Natürlich ist ein Bürojob am Telefon auch stressig! Jetzt darfst du wirklich für dich und das Baby egoistisch sein. Höchstwahrscheinlich wird alles gut gehen, aber überleg was wäre wenn... du würdest immer denken hätte ich doch nur usw...

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft die vorzeitigen Wehen in der 28. Woche (habe damals eine Art Callcenterjob gemacht) und meine Frauenärztin hat mich sofort bis zu meinem Resturlaub krankgeschrieben. Wäre der Zeitraum länger gewesen, hätte sie auch ein BV ausgestellt.

Wenn du es finanziell verschmerzen kannst und der Arzt es macht würde ich bei den Krankschreibungen bleiben mit Krankengeld und wenn nicht in den sauren Apfel beißen und einen anderen Arzt um Rat bitten.

LG
Julchen

4

Oh ja da hast du recht, ich würde mir immer Vorwürfe machen.

Ja mit nur krank schreiben macht er keine Probleme, er ist sonst sehr nett und kontrolliert immer wenn was ist.
Die 4 Wochen schaffen wir schon. Kinderwagen und Beistellbett ist da und an Klamotten hab ich auch fast alles, Geld fürs Kinderzimmer ist auch bereit, muss nur noch gekauft werden...
Dann geh ich mal meinem Bauchgefühl nach und lass mich krank schreiben.

6

Ich sag mal so:

Lieber Krankengeld, als das was deinem Baby passiert.

LG

7

Liebe Tine

Ich kann dir nur raten dich weiterhin krank schreiben zu lassen, bei meiner ersten SS war ich wegen drohender Frühgeburt 4 monate krank geschrieben, hat dem Chef nicht gepasst war mir aber egal, denn niemand schert sich wenn dein Kind einen schaden bekommt. Denk an Dich und dein Kind, die Finanzen regeln sich schon.