betriebliche Altersversorgung im Mutterschutz?

Weiß jemand ob die weiter gezahlt wird? Wenn der Arbeitgeber z. B. den Zuschuss zur Krankenkassen auszahlt? Oder lässt man die still legen?

1

Also bei mir muss die still gelegt werden, hatte versucht den AG Anteil selbst zu tragen aber das geht nicht.

Solange du kein Gehalt vom AG beziehst.

#winke

3

Im Mutterschutz beziehst du aber Gehalt vom AG. Ergo widersprichst du dir gerade selbst. Natürlich wird weitergezahlt. Wenn es bei dir nicht so war, wurdest du um dein Recht gebracht.

8

Ich meinte auch Elternzeit....#hicks

2

Die wird ja nicht für dich bezahlt, sondern geht vom Gehalt ab. Mein Finanzberater sagt, dass die während dem Mutterschutz weiterläuft, weil man ja vom Arbeitgeber noch Gehalt, also den Zuschuss kriegt.

Danach kannst du entscheiden, ob du den Betrag (oder etwas weniger) privat weiter zahlen willst/kannst. Oder ob du sie 36 Monate stilllegen willst (länger ist wohl nicht möglich).
So ist das zumindest bei mir, aber vielleicht kommt es auch auf den Vertrag drauf an.

4

Ganz klar wird die während des Mutterschutzes weitergezahlt. Mutterschutz ist quasi wie wenn du jeden Tag dort arbeiten gehen würdest. Da gibt es absolut keinen Unterschied. Die dürfen laut Gesetz keine finanziellen Nachteile durch den Mutterschutz erwachsen.

5

Ja die muss still gelegt werden.
Ich arbeite nach dem Mutterschutz (soweit es genehmigt wird) Teilzeit in Homeoffice. Dann werde ich es nicht still legen lassen. Sollte ich komplett zuhause bleiben, leg ich es still.

LG

6

Meine in Elternzeit.
Im Mutterschutz wusste ich jetzt nicht genau. Aber stimmt Arbeitgeber zahlt ja normal weiter.

7

Hallo,

frag doch in der Personalabteilung nach. Es gibt ja unterschiedliche Modelle für die betriebliche Altersvorsorge. Meine Entgeltumwandlung ruht seit Beginn des Mutterschutzes. Wenn ich nach der Elternzeit wieder arbeiten gehe, werden die Beiträge wieder automatisch von meinem Gehalt abgebucht.

LG
darling3110