Wann Hebamme für Hausgeburt suchen/Hausgeburt in S-H/NMS

Hi,

wann sollte man bei dem Wunsch nach einer Hausgeburt bei einer Hebamme vorstellig werden? Ich bin ja erst in der 7 .Woche, möchte aber nicht fürs zu spät kommen gestraft werden und mich daher rechtzeitig informieren.

Die Hebis für Hausgeburten sind ja leider ziemlich rar gesät :(

Ich habe hier genau eine gefunden deren Praxis etwa 15 km und ihr privater Wohnort etwa 25 km weit weg ist und in 35 KM Entfernung (gute Autobahnanbindung) gibt es angeblich auch noch zwei... denen es in unserer Landeshauptstadt Kiel sicher nicht an Kundschaft mangelt #gruebel

Fragt sich, ob die überhaupt Schwangere von "so weit" annehmen wenn es genug Kundschaft vor der Tür gibt.

Kennt ihr noch Hebammen für Hausgeburten im Raum 24536 Neumünster?

Geburtshaus wäre auch eine Alternative für mich.

LG
Julchen

1

Hallo,

Such sofort!!!!

2

Hi Katha,

ich habe mir ja schon fast gedacht #schock Aber es ist noch so verdammt früh.

Bei ner KH Geburt hätte ich mich sicher nicht vor dem 3. Trimenon bei ner Hebi vorgestellt. Die sind hier eigentlich zahlreich vertreten und beim 3. Kind bin ich auch sehr gelassen.

Hast du selbst zu Hause entbunden oder hast es vor?

LG
Julchen

3

Ich hab erst in der 12ten ssw gesucht und bin auch nur in der Nachbarstadt fündig geworden.

War nicht so einfach.

Ich werde im KH entbinden.

LG

weiteren Kommentar laden
4

Ich muss euch mal fragen, würdet ihr auch zuhause entbinden wenn ihr alleine wärt, also ohne Partner und die SS im ganzen eher beschwerlich war mit starken Beschwerden? Und wen nehmt ihr mit/ bzw sollte dabei sein?

12

Also von Schwangerschaftsbeschwerden und meiner Geburtsbegleitung hängt meine Wahl nicht ab. Die Beschwerden haben ja keinen Einfluss auf die Entbindung.

Du kannst ja mit den selben Menschen um dich rum zu Hause entbinden, die du auch mit in eine Klinik nehmen würdest.

Wo würdest du dich denn wohler fühlen? Hast du schon eine Begleitung für die Geburt?

So ganz mutterseelenallein solltest du aber zu Hause die Tage nach der Entbindung nicht sein. Kochen und Haushalt ist erstmal nicht wirklich drin. Da braucht man Hilfen. Wenn du dann ganz allein wärst, solltest du dir lieber die 3 Tage Unterstützung in einer Klinik gönnen.

LG
Julchen

17

Ja, würde ich. Weil es mir bei der Hausgeburt in erster Linie um deine sichere Geburt für mich und mein Kind geht und das ist ja völlig unabhängig vom Partner oder den meisten Beschwerden solange sie keinen echten Einfluss auf die Geburt haben.

5

Jetzt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn du überhaupt noch eine findest in eurer Gegend.

Am besten währe ein Jahr vor dem positiven Test gewesen!

Ich weiß nicht ob du über die Missliche Lage der Hebammen bescheid weißt.

8

An Hebammen für Vor- und Nachbetreuung mangelt es hier zum Glück noch nicht, aber ich hatte mir schon gedacht dass es mit der Suche nach einer freien Hebamme für eine Hausgeburt schwer wird.

Mehr als die 3 Stück zu fragen die es überhaupt gibt kann ich ja nun nicht machen. Habe eben schon eine angeschrieben.

Nächste Alternative wäre es, eine weite Fahrtstrecke in ein Geburtshaus in Kauf zu nehmen oder mich auf eine Klinikgeburt einzustellen #aerger

LG
Julchen

11

Das ist leider die Lage!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche! Ich kann eine HG, wenn alles stimmt, nur jedem ans Herz legen.
Es war für uns, nach einer auch guten Krankenhausgeburt, noch mal eine ganz besondere Erfahrung die wir nicht missen wollen.

7

ohhh, sofort!
In S-H soll es leider besonders schlimm sein. Teilweise kommt sogar die Nachsorge Hebamme 50 km angefahren.

Versuchs auch mal im Geburtshaus in Kiel, darüber haber ich bisher nur gutes gehört. Vielleicht ist das ja was für euch.
Schöne Grüße aus HH
LG

9

Das Geburtshaus in Kiel ist dicht :( Zwei derer Hebammen machen aktuell noch Hausgeburten, aber wie gesagt, haben die bestimmt schon genug Kundschaft in Kiel #augen Ich werde anfragen...

Hier in NMS gibt es noch recht viele Hebis für Vor- und Nachbetreuung, da wohnte die Hebi meiner Wahl auch nur 500m weiter. Nützt mir ja nichts für eine Hausgeburt.

Hausgeburt wäre mein Traum.

Alternativ muss ich mich wohl mal mit Geburtshaus Lübeck in Verbindung setzen. Da fahren wir aber über ne Stunde... kommt das so gut fürs dritte Kind? Zumal man ja ins Geburtshaus eher später fährt und nicht schon bei der ersten Wehe ;) Muss mal gucken welche Geburtshäuser noch in Frage kämen.... sofern ich noch welche finde #schwitz

Hast du zu Hause entbunden oder hast es vor?

LG
Julchen

14

wir kriegen unser erstes und mein mann kann sich geburtshaus nicht vorstellen (vielleicht dann beim zweiten).

ich wollte zumindest eine beleghebamme und hab in der 8. SSW angefangen, den Hamburger Beleghebammen hinterherzutelefonieren- leider ohne Erfolg.
eine freundin von mir hat in kiel im geburtshaus geboren und eine andere hatte letzten sommer eine hausgeburt ...die hebamme ist danach in rente gegangen. tja. ich hab keinen echten tipp für dich, aber ich drück dir die daumen.
die dritten kommen meistens nicht so flott wie die zweiten.
LG

10

Huhu,

ich habe mir auch erst überlegt ,ob ich eine Hausgeburt mache aber ich habe hier nicht eine Hebamme gefunden,die das macht :(
Nun werde ich wieder ambulant entbinden ,obwohl ich unser KH ja so gar nicht mag aber ist ja hoffentlich dann nicht so lange ;)

Viel Glück bei deiner Suche

LG Verena

13

oh menno, nicht eine einzige? #zitter

Was haben denn die Kieler Hebammen und die aus Nortorf gesagt? Zu weit weg und schon überbucht?

Also doch wieder FEK?

LG
Julchen

16

Da habe ich ehrlich gesagt gar nicht weiter angefragt,ich denke das ist zu weit weg wenn es drauf an kommt..Ist zwar eigentlich nicht die Welt aber man weiß ja nie wie schnell es geht und dann muss man immer noch den Verkehr berücksichtigen :-(

Also bleibt nur das FEK,hab ja so gehofft das die Klosterklinik mal wieder Entbindungen macht aber darauf wartet man wohl vergebens .Ich bin ja schon froh das es die Möglichkeit der ambulanten Geburt gibt :)

weitere Kommentare laden
15

>>wann sollte man bei dem Wunsch nach einer Hausgeburt bei einer Hebamme vorstellig werden?<<

Mit positivem Schwangerschaftstest!!! #schwitz

(Wer weiß wie lange es die Hausgeburtshebammen überhaupt noch gibt, ob es sie noch in diesem Sommer gibt?)

18

Ich habe jetzt alle angeschrieben zwischen 25 und 40 km. Immerhin bin ich auf 4 Stück gekommen #schwitz

mal schauen....

20

Herzlichen Glückwunsch von mir.
Hat zwar nix mit deiner Frage zutun, aber hab mich grad mega gefreut das du in nms suchst. Ich komme ursprünglich aus nms, bzw is meine Heimatstadt :-D Hätte auch gerne mein baby wenn s gut geht dort zur Welt gebracht, wird aber leider nix :-(
Dir aber alles alles gute und eine schöne kugelzeit.....

21

Hier wärst du in der 7. ssw schon zu spät für eine HG oder Beleghebamme. Hatte meine gleich nach dem Test angerufen und in der 6-7 ssw den Vertrag unterschrieben, da war sie dann auch schon ausgebucht.

23

Dann mal schöne Grüße in den Norden!ich komme ursprünglich auch aus nms;)