Nierenstau auch in der zweiten Schwangerschaft?

hallo liebe urbianerinnen,
Also ich bin jetzt das zweite Mal ganz frisch schwanger. Unsere große wird in Knapp zwei Wochen acht. Während der ersten Schwangerschaft hatte ich einen Nierenstau der in einer Urosepsis geendet ist, so dass die kleine 8 Wochen früher geholt werden musste- zum Glück ist alles gut gegangen. Nun meine Frage. Hatte von euch auch einen Nierenstau und bei der zweiten Schwangerschaft war alles ok? Ich bin noch ganz am Anfang aber ich mache mir schon Gedanken. Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe grüsse

1

Nietenstau sagt mir jetzt nichts, ich hatte sehr starke wehen in der Nähe der Nieren, krampfartiges ziehen, spüre ich diesmal auch, aber Nierenstau? Wie äussert sich sowas?

2

Hallo, meine kleine hat so auf die rechte Niere gedrückt, dass der Abfluss gestört war und dann entwickelt sich eine Nierenbeckenentzündung bis hin zur Urosepsis.

3

Hi,
Ich bin das erste mal schwanger und habe auch nen heftigen Nierenstau.
Aber was dich vielleicht tröstet und dir die Angst nimmt: du kennst doch die schmerzen und weißt worauf du achten sollst. Dh wenn du den Eindruck hast, dass es wieder los geht kannst du ja sofort zum Arzt in ein Krankenhaus oder zu einem Spezialisten. Ggf. Kannst du dir jetzt schon einen Spezialisten suchen und mit ihm deine Vorgeschichte besprechen um dann im Ernstfall schneller einen Termin zu bekommen.
Außerdem weißt du ja schon was man tun kann und kannst schon jetzt anfangen viel zu trinken und regelmäßig deine Nieren kontrollieren zu lassen, damt es garnicht erst so schlimm wird wie beim letzten mal.
Bei mir macht das jetzt zb. der FA bei jedem Termin mit und untersucht, wie es sich tendenziell entwickelt :)
Liebe grüße und alles Gute!

4

Hallo bald zweifach mami:) ich weiß nicht ob es dir hilft ich bin zum ersten Mal schwanger und ich hab auch einen nierenaufstau in der 20 Ssw gehabt war damit sogar abends im Krankenhaus weil ich solche Schmerzen hatte! Ich hab da buscopan bekommen und paracetamol und sollte viel trinken! Das hab ich auch gemacht ich lag auch oft auf der linken Seite um meine rechte Niere zu entspannen und hab oft vier füßlerstand gemacht. Und mir geht's viel viel besser meine Niere sieht auch besser aus als vor drei Wochen! Vielleicht konnte ich dir ein bisschen die Angst nehmen es muss nicht immer in einer Urosepsis enden und einfach positiv denken diesmal passiert mit Sicherheit nichts :) Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft

5

Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja ich werde das am Montag gleich mit meinem Arzt besprechen, hab dann meinen ersten Termin. Ich habe generell eine leichte abflussstörung in der rechten Niere. Und bin auch beim Urologen unter Kontrolle, also denke ich, es wird schon gut gehen. Nur man denkt halt trotzdem darüber nach. Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit.

Liebe Grüße

6

Hallo,

jede Schwangerschaft ist anders und wir sind keine Hellseher, von daher kann dir das niemand beantworten.

Nur so viel: In der ersten SS hatte ich keinen Nierenstau und jetzt habe ich seit der 19. SSW einen Nierenstau 2. Grades rechts, allerdings bisher keine Probleme damit. So unterschiedlich kann das sein.

Liebe Grüße #winke

7

Hallo (:
In meiner ersten Ss hatte ich ab der 25.ssw einen Nierenstau auf der rechten Seite und ca. ab der 30.ssw auf beiden Seiten. Immer wieder hatte ich Nierenbeckenentzündungen und einen Nierenstein der dann ca zur 35.ssw abging.
Letztendlich wurde dann Eingeleitet da ich ab der 38.ssw immer wieder tagelang Fieber hatte und die Schmerzen nicht mehr zu ertragen waren. Lange rede kurzer Sinn, in der zweiten ss hatte ich nichts von alle dem. Dafür aber schöne andere Ssbeschwerden ;-D

8

Hallo,

warst du danach in Nephrologischer Behandlung? Also hast nen Nierenspezialisten drauf schauen lassen?

Mein Tipp wäre lass dir Aktuelle Nierenwerte geben und lass diese regelmäßig checken. Damit man gleich gegensteuern kann bzw. es nicht so heftig wird.

Meine Nieren sind auch etwas angepisst seid der Schwangerschaft. Und ich bin alle halbe Jahre beim Nephrologen. Und in einer erneuten Schwangerschaft heißt das das ich zum einen regelmäßig die Werte checken lassen muss. Zum anderen muss ich damit rechnen früh ins Krankenhaus zu müssen und das das Kind auch deutlich früher geholt werden müsste eventuell.

Also ruf bei deinem Gyn und Hausarzt an! Und such dir vielleicht schon mal einen Nephrologen raus. Was du auch machen kannst wende dich an ein Klinikum und frage dort nach!