Chef will mich zum BV zwingen

Hey,

Mein Chef ist in letzter Zeit so ätzend zu mir und will das ich mir vom Gyn ein BV hole, nur weil ich einmal wg Grippe für 5 Tage krankgeschrieben war ( das erste mal in zwei Jahren) .

Ich sagte ihm, das ich das nicht machen will, um ein BV zu betteln dann soll er mir doch eins geben, aber der will nicht.

Ich bin fix und fertig, habe nur noch Bauchschmerzen.
Wenn ich jetzt zum Gyn gehe u das erzähle dann bekomme ich ne AU und dann bekomme ich richtig Ärger vom Chef.

Was würdet ihr machen?

Viele Grüße Nina

1

Erklär doch mal besser um was es geht, verstehe nur Bahnhof, BV, AU?? Was ist los?

3

Hallo ..bv ist Berufsverbot ..au ist arbeitsunfähigeit wenn du krank geschrieben bist !!!

Der Chef ist echt bekloppt oder ..aber ist sa nicht unterschied wenn der chef das macht !!! .vielleicht ist da ein hacken dran ??? Wurde das mit fa sofort besprechen

Lg anna

22

Bv=Beschäftigungsverbot
Ein Berufsverbot ist etwas ganz anderes

weiteren Kommentar laden
2

Wenn dein Chef will, dass du ins BV gehst, dann soll er es aussprechen.
Erklär ihm, dass der Arzt es dir nur aussprechen darf, wenn Leib und Leben von Mutter oder Kind gefährdet ist.

Da das bei dir wohl nicht der Fall ist gibt es eben nur eine AU.

Ich würde mir da zur Not den Betriebsrat dazu holen oder ihm den Auszug aus dem mutterschutzgesetz vorlegen.

Fühl dich gedrückt.

LG

5

Das ganze liest sich wie vorige ostpolitik der DDR, berufsverbot... Der dämlack soll doch froh sein wenn seine Mitarbeiter noch zur Arbeit erscheinen. Der liebe Gott hat einen grossen Tiergarten wirklich wahr.

6

Hey, der will mir kein BV geben weil der sich das nicht leisten kann .

U ich will nicht beim Arzt lügen um eins zu bekommen.

Es sind jetzt eh nur noch 7 Wochen bis zum MuSchu.

Aber mein Chef ist sooooo klug und sagt das der mir schon ein BV gibt.

Tja Überstunden sind gestrichen und 8 Urlaubstage auch.

Also es geht echt zur Sache bei mir auf der Arbeit.

Und wenn ich mit ner AU komme, dann bekomme ich wieder nur Böse Nachrichten und Anrufe.

Das kenne ich schon.

Man, als Schwangere ist man echt die blöde.

Vor meiner Schwangerschaft war ich noch die Beste.

Ich hoffe das der auch mal sein Fett weg bekommt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich würde ins BV gehen. Du hast doch keine Nachteile? Verstehe nicht warum du dich davor scheust..dein Gehalt wird weiter gezahlt und beeinträchtigt dein Eltern geldigimzde überhaupt nicht..also falls du eltern Geld beziehen willst.
BV ist besser als ständig AU.weil da rutscht du nach 6 Wochen ins Krankengeld und das beeinträchtigt später dein elterngeld..ich weiss nicht ob dir das so bewusst ist.
Den Stress auf der Arbeit ist für euch beide auch nicht..

Gruss..

BV heißt Berufsverbot

AU arbeitsunfähig. .für die die es nicht wissen..;-)

7

Ist doch Käse, beim Berufsverbot profitiert nur der arbeitgeber weil er kein Gehalt zahlen muss, beim AU aber schon, deshalb will er sie wohl billig loswerden, die höhe des Elterngeldes berechnet sich vom einkommen, also braucht sie das Geld.

9

Bei BV bekommt man weiter sein Gehalt, wird aber kein fa ohne Grund machen

weitere Kommentare laden
16

Was für einen beruf übst du denn aus wenn ich fragen darf?

Find ja meinen chef schon scheisse. Der hat mir ja gleich ne ansage gemacht zu krankmelden etc. als ich ihm sagte das ich schwanger bin.

17

Ich arbeite im Büro.

Und was hast du gemacht?

Warst beim Arzt?

21

Ich arbeite in einer marktbäckerei, hab meiner ärztin von vornerein erklärt das auf schwangere keine grosse rücksicht genommen wird, sie meinte ich werd wohl nicht die erste schwangere sein in dem betrieb-.- BV wollt ich net haben, aber vielleicht etwas das klar macht das mal Rücksicht genommen erden muss, naja egal.

Aber was du für nen chef hast, das ja der hammer!

23

Das Beschäftigungsverbot kann der Gyn eh nicht 'ausstellen'. Das muss der Chef selbst machen. Und mal unter uns warum sträubst du dich so dagegen? Nicht arbeiten müssen und trotzdem Kohle kriegen?! Ist doch super!

28

Sie sträubt sich doch garnicht.. sie ist empört, dass der Chef eines verlangt! Warum kann der Gyn. kein BV ausstellen?

27

Ganz einfach: als erstes meldest du dich beim Gewerbeaufsichtsamt und informierst über die seltsamen Gebaren deines Chefs. Da würde ich auch einfach nschfragen, ob er dich überhaupt dort gemeldet hat, denn er muss jede Schwangeredort melden.

Parallel dazu zum Anwalt wegen der Überstunden und Urlaubstage. Das ist ALLES nicht rechtens!!

lg, verena